ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK (/showthread.php?tid=16084)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 21.05.2012 18:59

Ich stimme dir zu, dass SRE sich jetzt zuletzt doch bemüht hat.
Als Fazit würde ich meinen, dass die Angaben im Gutachten einfach nicht stimmig sind. In diesem Sinne ist es irreführend...
Der Service ist ok, obwohl ich für die endgültige Analyse auch wieder drei Mal nachfragen musste

+ etwas ganz wichtiges was man nicht vergessen darf: dieser andere Typ von SRE (Leiter Fahrwerkstechnik) hat mir auf äußerst unverschämte Weise gedroht, obwohl ich immer sehr freundlich war.

Ps: ich fahre Felgen mit ET35

Irgendetwas an meiner Karre verhindert ein tieferes Einfedern...


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - INeedNOS - 21.05.2012 19:07

(21.05.2012 14:06)the bruce schrieb:  LightbulbLightbulb Ich denke ich weiß jetzt was Herr T. von SRE meinte: Fahne LightbulbLightbulb

Der 1.4 hat ja serienmäßig kleinere Räder mit ET37 statt ET41.

DAS verändert in der Tat die Hebelkräfte, allerdings in einem m. E. eher unerheblichen Bereich.
Und selbstverständlich bleibt es dabei: mit identischen Rädern bleibt allein das unterschiedliche
Gewicht !!


jo, bestätige ichSmile Ich habe gestern mal spontan meine Bremssättel und -scheiben gemacht und mir dann überlegt, dass ich doch zum Probieren einfach mal meine 15er Platten, die ich eigentlich für die ET50 19" brauche, mit meinen Interlagos zusammen anbaue. Die Räder sitzen jetzt so satt im Radhaus, dass ich dachte, das würde nicht passen, aber es passt. OK, das sind jetzt aber auch 15 mm und der Wagen ist dadurch um ca. 5 mm weiter runter gekommen und federt weicherWink Dafür lenkt er etwas schwergängiger ein und dreht spürbarer ein, wenn man dann mal richtig einlenkt.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 22.05.2012 14:52

So Leute, eine Entscheidung muss her.
Ich hab jetzt genug von Fahrwerken und will erstmal nichts mehr hören...

Also einbauen und Ruhe (vielleicht auch irgendwann den Grund für die fehlende Tieferlegung finden; bzw. in den kommenden ein-zwei Jahren die gewünschte Tieferlegung erreichen).
Richtige Alternative gibt es in meinen Augen eh nicht (ohne deutlich draufzuzahlen)

Ich glaube ich baue es ein; fahrtechnisch konnte ich jedenfalls nichts aussetzen. (es ist um Welten besser als "nur Federn") Den Vergleich habe ich gerade jetzt sehr gut vor Augen...


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 22.05.2012 16:21

(22.05.2012 14:52)tuttla84 schrieb:  So Leute, eine Entscheidung muss her.
Ich hab jetzt genug von Fahrwerken und will erstmal nichts mehr hören...

Kann ich verstehen. Wink

(22.05.2012 14:52)tuttla84 schrieb:  Ich glaube ich baue es ein; fahrtechnisch konnte ich jedenfalls nichts aussetzen. (es ist um Welten besser als "nur Federn") Den Vergleich habe ich gerade jetzt sehr gut vor Augen...

Mit Fahrwerken und mit Autos allgemein ist es wie oft im Leben.
Man gewöhnt sich sehr schnell an "das Bessere" und ein Schritt
zurück tut dann erst weh.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass es sich nicht nur weiter-
hin gut fährt, sondern auch noch ein paar mm runter kommt.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - rocco666 - 22.05.2012 16:52

ich hab jetzt mal nur überflogen, das Problem ist ja, daß die Schüssel trotz exakt demselben Fahrwerk wie bei einem Kollegen hier nicht weiter runter kommt bei derselben eingestellten Höhe, hab ich das richtig verstanden auf die Schnelle?
Sind das auf der VA Upside-Down-Dämpfer? Wenn ja, hat schon mal wer nachgeschaut ob die im Gehäuse auf möglichen Begrenzern aufliegen?


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 22.05.2012 17:07

Ja, rundum Upside-Down.

Und soweit ich weiß hat Tuttla sicherlich nicht das vordere Federbein zerlegt, was ja nötig
wäre um an das Anschlagelement zu kommen. Hinten wäre es einfach. Da kann man es durch
den Faltenbalg erfühlen oder diesen auch entfernen um es zu sehen.

Wenn der Dämpfer am Anschlag aufliegt müsste es sich sehr hart fahren. Die effektiv wirk-
samen Federraten entsprechen dann einem reinrassigen Rennfahrwerk.


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - rocco666 - 22.05.2012 17:28

Ja gut, ich hab nirgends gelesen, wie sich das Auto fährt, wenns ganz runter geschraubt ist. Wäre halt ne durchaus mögliche Theorie, bei den tiefen Monotubes soll sowas schon vorgekommen sein. Vielleicht mal trotzdem überprüfen diesbezüglich.


NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - tuttla84 - 22.05.2012 18:53

Sachs hat das ja überprüft und keine Abweichung festgestellt. Es müsste bei der derzeitigen Einstellung noch 2cm Restfederweg bis zum Pufferbeginn vorhanden sein.
Warum er nicht tiefer geht, versteht bei Sachs auch niemand. (zitat= große unbekannte in der Gleichung)
Soweit ich es beurteilen kann fährt er sich nicht so, als würde er auf den Puffern liegen. Jedenfalls ist er mit nur Federn unkonfortabler. Man kann ihn auch "manuell" im Stand noch federn (zwar wenig und schwer, aber das ist z.b an der HA nicht anders und dort sind definitiv noch über 5cm Restfederweg)
Ich glaube selbst auseinanderbauen kann ich das Federbein nicht um das mit dem Puffer zu verifizieren, jedenfalls wüsste ich nicht wie...


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - rocco666 - 22.05.2012 19:09

Vielleicht hat ein Zulieferer oder die selbst, je nachdem wer Hersteller ist, scheisse gebaut und Federn mit der falschen Rate produziert, bzw falsch gekennzeichnet?!


RE: NEU für Scirocco: SACHS PERFORMANCE GEWINDEFAHRWERK - the bruce - 22.05.2012 19:10

Ja, dabei erlischt immer die Garantie und außerdem ist es bei einstellbaren Dämpfern,
die ja unten einen großes Einstellrad haben. nicht einfach mit einer zentralen Mutter
getan, wie bspw. bei B14 oder Monotube. Das lässt man also besser.

Hinten wäre es aber easy den Bumpstop zu erfühlen oder sogar den Faltenbalg zu
entfernen.