ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+---- Forum: Mängelliste (/forumdisplay.php?fid=49)
+---- Thema: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen (/showthread.php?tid=1670)



RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - CYberF0x - 11.05.2011 08:17

Ja eben, habe die Petition auch nur durch Zufall in MT gefunden.
Bitte verbreiten und eintragen!!


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - INeedNOS - 11.05.2011 20:58

habe auch unterschrieben!

Das Schlimme ist, dass wir das bald öfter haben werden. Mein Bruder arbeitet in China und auditiert unter anderem Zulieferer für deutsche Automobilhersteller. Als ich ihm von unserem Rassellader erzählte meinte er nur, dass so ziemlich jeder Zulieferer dort vor Ort solche Rasselklappen verbaut und ihm das bei einer Produktvorstellung auch bereits aufgefallen seie. Kommentar der Zulieferer: somit lässt sich kostengünstig eine gute Dichtheit der Klappe realisieren. Ob das Geräusche macht seie denen ziemlich schnuppe. Hauptsache günstig hergestelltMotz


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - VWcoupe200 - 11.05.2011 21:05

lieber rasseln, als ein undichtes wastegate-gestänge! Wink
wobei...ich kann nicht klagen....ich höre kein rasseln....nur zischen und pfeiffen vom lader selbst und vom SUV!
wie gesagt, alles nach dem verbau von airbox, llk und kompleztter verrohrung!
kann mir aber auch keinen reim darauf machen, warum das so ist!


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - INeedNOS - 12.05.2011 08:13

das Wastegategestänge ist nicht undicht, sondern die Klappe selber würde nicht abdichten, wenn sie nicht derart drehbar gelagert wäre wie in unserem Fall. Dann geht Abgasdruck verloren und es fehlt dann Ladedruck, weil nicht der volle Abgasdruck bzw. -volumenstrom auf die Turbine wirkt. Unharmonisches Verhalten bei Lastwechseln eingeschlossen. Also da selber dran rum zu fummeln geht schonmal nicht. Werkstätten werden da auch nix machen können außer den Lader so oft durchzutauschen, bis man auf einen der wenigen trifft, die nicht rasselnDodgy Allerdings ist das keine Garantie dafür, dass der nicht später doch anfängt....da hilft wohl nur das Umrüsten auf einen KKK bzw. Garret Lader, weil IHI an dieser Stelle eindeutig einen Designfehler eingebracht hat. Das aber anscheinend ganz gezielt, weil denen diese Eigenschaft bekannt ist, aber als nicht relevant eingestuft wirdMotz Für IHI ist es leichter, auf diese Art und Weise die von VW vorgegebenen Spezifikationen zu erreichen, als mit einem Standardwastegate, wie wir es von KKK kennen.

Naja, mein Bruder hakt da in China nochmal nach, ob es in irgendeiner Form eine Aussage "unter Kollegen" dazu gibt. Aber wie gesagt: mein Bruder hat bei der Produktpräsentation einen solchen Lader in der Hand gehabt und sagt eindeutig, dass man diese Eigenschaft NICHT beheben kann. Ihm war das auch sofort aufgefallen und er hat dann nach der Präsentation den Ansprechpartner des Zulieferers beiseite gezogen und darauf angesprochen, was das denn wohl darstellen sollte und da kam die Aussage, die ich oben umschrieben habe (günstig herzustellen, laut Herstellerspezifikation usw......BTW: in dem Fall ging es nicht um VW, aber das ist ja prinzipiell egal)

Die Ursache für das Rasseln scheint auf jeden Fall nicht die Klappe selber zu sein, sondern dass die drehbare Lagerung nicht 360° drehbar ausgeführt ist, sondern nur zu jeder Seite zu wneiger als 90° drehen kann. Dort sind gegossene Nasen als Anschlag angebracht und die Rasseln am Gehäuse der Turbine. Wenn AUDI da jetzt wirklich Abhilfe schafft (was eigentlich nicht möglich ist), dann können die höchsten die Nasen wegflexen, aber dann dichtet die Klappe wiederum nicht.....ich denke, die ganze Geschichte ist eine (für uns) aussichtslose SacheSad


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - DueSi - 12.05.2011 11:46

Ich empfinde das Rasseln zwar nicht als besonders störend, habe mich aber trotzdem in die Petition eingetragen.

Vielleicht wird es ja doch was.


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - INeedNOS - 12.05.2011 12:28

kommt ja auch immer darauf an, wie laut es bei Dir istWink


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - MartinRS - 12.05.2011 12:42

Super Erklärung
Nur schade das es so ist


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - netape - 14.05.2011 18:27

(12.05.2011 08:13)INeedNOS schrieb:  Die Ursache für das Rasseln scheint auf jeden Fall nicht die Klappe selber zu sein, sondern dass die drehbare Lagerung nicht 360° drehbar ausgeführt ist, sondern nur zu jeder Seite zu wneiger als 90° drehen kann. Dort sind gegossene Nasen als Anschlag angebracht und die Rasseln am Gehäuse der Turbine. Wenn AUDI da jetzt wirklich Abhilfe schafft (was eigentlich nicht möglich ist), dann können die höchsten die Nasen wegflexen, aber dann dichtet die Klappe wiederum nicht.....ich denke, die ganze Geschichte ist eine (für uns) aussichtslose SacheSad

Kann es sein das es das hier auf dem Video ist ?

http://www.youtube.com/watch?v=2kJiuPVLU-A


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - TheDoc - 14.05.2011 18:54

(14.05.2011 18:27)netape schrieb:  
(12.05.2011 08:13)INeedNOS schrieb:  Die Ursache für das Rasseln scheint auf jeden Fall nicht die Klappe selber zu sein, sondern dass die drehbare Lagerung nicht 360° drehbar ausgeführt ist, sondern nur zu jeder Seite zu wneiger als 90° drehen kann. Dort sind gegossene Nasen als Anschlag angebracht und die Rasseln am Gehäuse der Turbine. Wenn AUDI da jetzt wirklich Abhilfe schafft (was eigentlich nicht möglich ist), dann können die höchsten die Nasen wegflexen, aber dann dichtet die Klappe wiederum nicht.....ich denke, die ganze Geschichte ist eine (für uns) aussichtslose SacheSad

Kann es sein das es das hier auf dem Video ist ?

http://www.youtube.com/watch?v=2kJiuPVLU-A

Jop, genau das ist der Grund für das Rasseln,.....peinlich in meinen Augen sowas anzubieten von IHI und traurig von VW sowas an den Endkunden zu verkaufen!

Gruß Chris


RE: 2.0 TSI -> "rasseln" beim beschleunigen - Mickey - 14.05.2011 18:56

Da hilft nurnoch Rauskloppen und Aufrüsten Wink