ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA (/showthread.php?tid=18413)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 22.09.2012 13:39

Super das passt ja ich komme auch grad vom Toyotahändler.

Durfte den GT 86 ausgiebig probefahren.

Als 1. ist mir das Getriebe positiv aufgefallen. Schön knackig kurz. Und auch der Schaltknauf ist super positioniert. Dagegen fühlt man sich im Scirocco wie im Bus. Am Motor haben mich 2 Sachen Überrascht. Zum einen zieht er für nen Sauger wirklich gut Unten und in der Mitte. Also schlapp würd ich das absolut nicht nennen. Auf jedenfall ausreichend. Man konnte auch mit unter 2.000 upm durch den Ort fahren ohne Ruckeln Zuckeln oder sonst was. Der Motor nahm immernoch gut gas an und "zog" durch. Also ich hätte mir den Wagen unter 5.000upm deutlich schlapper vorgestellt.

Die Kehrseite der Medaille ist aber das ich ihn mir oben rum Kräftiger vorgestellt hätte. Es kommt nirgendens irgendwo ein "Kick" sondern er zieht halt gleichmäßig durch. Da hätte ich mir obenrum mehr so nen V-tec kick gewünscht.

Dafür hängt der Motor aber immer Sauber und direkt am Gas. Also fast 0 Verzögerung. Jeder mm am Pedal wird sofort sauber umgesetzt.

Innenraum fand ich auch ok. Die Zeiger sind schön Orange beleuchtet, den normalen Tacho hab ich gar nicht beachtet. Hab nur auf den kleinen Digitalen im Drehzahlmesser geachtet. Der Innenraum wirkte nicht billig aber halt sehr schlicht. Keine große Experimente oder Spielerein.

Fahrverhalten war soweit auch ok. Wobei mir auch aufgefallen ist das die Räder hinten relativ schnell am pfeifen sind. ESP hab ich angelassen wollte das gute Stück ja nicht im Wald versenken.
Die Lenkung war auch angenehm direkt.

Die Optik generell find ich "live" deutlich besser als auf den Bildern. Alleine die Auspuffrohre....

Achso, Sound ist vom Prinzip nicht schlecht, aber man hat sehr deutlich gehört dass es mehr Schein als sein ist. Sprich "Soundgenerator" war mir fast schon zu künstlich.

Also Fazit.
Auto fährt schön knackig. Aber vom Motor hätt ich mir obenrum mehr erhofft. Obwohl ich nur den 160ps Scirocco fahre war da gefühlt nicht wirklich nen Unterschied in der Beschleunigung.
Dafür ist er in der mitte kräftiger als ich vermutet hätte.
Achja angenehm überrascht hat mich auch der Kofferraum. Der ist wirklich absolut brauchbar. Im gegensatz zu den hinteren Sitzen aber das ist mir Wurst. Aber mehr als Notsitze für >5km sind das nicht. Aber bei so nem Auto erwartet auch keiner wirklich viel Platz auch der "Rückbank"
Also ich bin schwer am überlegen ob ich mein Rocco eintausche


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - INeedNOS - 22.09.2012 14:43

dann sind wir schon zweiBig Grin Ich plane auch schon während des Hausputzes die ganze Zeit im Kopf hin und her....

Ein paar ordentliche Felgen müssten da noch dran, vor allem mit besseren Reifen als diesen deplatzierten Michelin Komfort Reifen in 215/45 17". Diese Größe kann von mir aus als Winterräder dran, aber im Sommer müssen da 19"er drauf mit 225ern vorne und 255ern hintenWink

Ach, der hat einen Soundgenerator? Und ich hab mich gewundert, warum der beim Ausdrehen auch gerne mal synthetisch klingt wie der Golf .:R, den ich mal probe gefahren habe....


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 22.09.2012 15:08

"Meiner" hatte 18zoll OZ´s mit Dunlops druff Big Grin

Zum Soundgenerator. 100% wissen tue ich es nicht, aber für mich klang es sehr verdächtig danachNixweiss


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - the bruce - 22.09.2012 19:52

Ich weiß nicht ob wir das schon hatten und mir ist auch klar, dass der Serien-GT86
unter den Primacy HP krankt, aber wenn man mal die Rundenzeiten zwischen GT86
und Scirocco R vergleicht, der ja auch nur auf den kompromissbehafteten Dunlop
SP01 unterwegs war, dann kommt man nicht umhin, dass der Toyota eine einzige
Enttäuschung ist.

Hab jetzt nur die GT86-Messwerte aus SportAuto zur Hand:

0 - 100: 7,9 s
0 - 180: 26,4 s

Elastizität 4./5./6. Gang 80-120: 7,6/9,2/12,8 s

Vmax: 226 km/h

Gewicht vollgetankt: 1272 kg
Gewichtsverteilung: 55,6/44,4 %

Bremsweg aus 100 warm: 38,9 m
Verzögerungswerte maximal: 10,1 m/s²

Durchschnittstempo im 18 m-Slalom: 65,6 km/h

Rundenzeit auf dem kleinen Kurs in Hockenheim: 1:21.5

Testwagenbereifung: Primacy HP

Werksangabe von 0 auf 100: 7.6 s


Der Scirocco R bietet nicht nur die deutlich bessere Längsdynamik,
sondern erreicht auch eine Rundenzeit von 1:16.3 !!

Da ist die 1:21.5 des Toyota nicht nur eine gewaltige Enttäuschung und
wirft die Frage nach den angeblichen konzeptionellen Vorteilen auf.
Ich wage auch zu behaupten, dass ein Clubsport-Fahrwerk und anständige
Reifen allein nicht reichen werden um an den Scirocco R heranzukommen.


[Bild: Rundenzeit-Hockenheim-Ford-Focus-RS-Mazd...325376.jpg]

http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/dialog/testberichte/scirocco_testberichte/scirocco_r_ams_vergleichstestmeute-schema042010/_jcr_content/renditions/rendition.file/sci_r_1004048.pdf

http://www.sportauto.de/vergleichstest/fuenf-kompaktsportler-im-test-potente-fronttriebler-im-direkten-vergleich-1813604.html


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - INeedNOS - 22.09.2012 20:10

und wie sieht der Unterschied aus, wenn man einn gerechten Vergleich, also gegen einen 2,0er Scirocco, erstellt?


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - the bruce - 22.09.2012 21:54

Ich halte den Vergleich für 'fair', denn so viel teurer ist der Scirocco R ja nicht.
Und wer sportlich tickt, der wird beim Scirocco eher zum R greifen. Beim GT86
gibt es halt nur eine Variante. Außerdem behaupten die Marketingstrategen von
Toyota doch, dass der GT86 dank Heckantrieb, geringen Gewichts und niedrigem
Schwerpunkt einem üblichen Frontkratzer im Handling überlegen sein soll. Das
sollte dann - so meine ich - auch einen kleinen Nachteil im Leistungsgewicht
aufwiegen. Tut es aber nicht. Außerdem ist ja noch nicht mal das Tempo im
18 m-Slalom besser als bei einem Golf GTI.

Leider weiß ich von keiner Rundenzeitmessung auf dem HHR eines Scirocco 2.0
im serienmäßigen Zustand, aber trotzdem fällt es nicht schwer eine Prognose
abzugeben.
Man muss sich ja nur die Zeiten von Golf V GTI und Golf VI GTI ansehen. Es ist
auch bekannt, dass der Scirocco querdynamisch beiden gegenüber leicht im
Vorteil ist, also dürften 1:19.0 bis 1:20.0 realistisch sein. Die Zeiten hängen
ohnehin stark von Außentemperatur, Reifentyp und Zustand des Testwagens ab.

Ich bezweifle auch, dass die 200 Pferde vollzählig vorhanden sind. Die Motoren
scheinen eher nach unten zu streuen. Anders ist weder die maue Vmax von 226
km/h zu erklären noch die Beschleunigungszeit von 7.9 s auf 100 bzw. 26.4 s auf
180. Ein normaler Scirocco 2.0 ist schwerer und trotzdem schneller.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 22.09.2012 22:19

Edit: Kleine Info unsere Beiträge haben sich wohl Zeitlich überschnitten. Zu langsam getippt auf dem SmartfoneMotz

Naja einen R Scirocco mit 265ps/350nm (wahrscheinlich sogar eher mehr, ist ja kein Geheimnis, dass die meisten 2.0 nach oben streuen) mit nem 200ps Toyota zu vergleichen hat ein wenig was von Äpfel und Birnen. Auch Preislich. Denn ein R liegt im Grundpreis allein schon 5.000 Euro über dem Toyota. "Ausstattungsbereinigt" kommt da noch einiges hinzu.
Intressant wäre da eher der Vergleich zum "normalen" 2.0 TSI. Dort dürfte der Abstand deutlich kleiner sein.

Denn wie man ja schön auf der Grafik sieht liegen allein schonmal 2x auf der Strecke knapp 180km/h an. Von 0-180 verliert der Toyota schon knapp 10sek. (Klar wird an dieser stelle auf der Strecke ja nicht von 0 losbeschleunigt aber trotzdem dürfte der Toyota hier einiges an Zeit leigen lassen.

Ganz davon abgesehn. So ein Auto "lebt" vom fahren und nicht von den Zahlen. Das Zeitlich schnellere Auto muss nicht unbedingt das Auto sein, welches mehr Fahrspaß bietet. Die wenigsten wollen damit auf dem Kringel auf Zeitenjagt gehen.
Klar die 5sek pro Runde auf den R ist ne andere Welt aber wie gesagt intressant wäre da eher ein Vergleich zum Normalen 2.0 und beide Autos auf die selben Gummis gestellt, dann sollte die Sache schon ganz anderes aussehen. Ich könnte mir durchaus vorstellen das der Rocco dann zwar immernoch schneller ist, aber dann mit nem Unterschied den keiner oder kaum einer von uns hier rausfahren könnte. Und dann sind wir wieder beim Thema weiter oben. Rundenzeit und Fahrspaß sind 2Paar Schuhe.

Ich kenn das von den Motorrädern. Da wird Wochenlang jede Zeitung studiert, welche Maschine nun die schnellere ist. Einfach die Kisten probefahren und die kaufen, die einem am meisten Spaß gemacht hat und nicht die, die in irgendeinem Test auf irgendeiner Rennstrecke von irgendeinem Fahrer gefahren ne Sekunde schneller ist als die andere.


Und nein ich will den Toyota nicht in den Himmel reden oder Hypen. Wie gesagt vom Motor hätte ich mir doch mehr erwartet. Da war echt nicht viel unterschied zu meinem Rocco. Ich hätte mir da vom Sauger "obenrum" mehr Biss erhofft.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - the bruce - 23.09.2012 00:04

(22.09.2012 22:19)headi schrieb:  Naja einen R Scirocco mit 265ps/350nm (wahrscheinlich sogar eher mehr, ist ja kein Geheimnis, dass die meisten 2.0 nach oben streuen) mit nem 200ps Toyota zu vergleichen hat ein wenig was von Äpfel und Birnen. Auch Preislich. Denn ein R liegt im Grundpreis allein schon 5.000 Euro über dem Toyota. "Ausstattungsbereinigt" kommt da noch einiges hinzu.
Intressant wäre da eher der Vergleich zum "normalen" 2.0 TSI. Dort dürfte der Abstand deutlich kleiner sein.


Sehe ich gar nicht so. Wer da wie streut ist doch wohl kaum eine Entschuldigung für Toyota.
Offensichtlich streut er nach unten und das spricht nicht für, sondern gegen das Auto. Und
die Tatsache, dass mglw. (was ich ohnehin bezweifle) der Scirocco R nach oben streuen soll,
kann man wohl kaum zugunsten von Toyota auslegen wie du es gerade tust.

Und zum Preis: Wie groß ist der Unterschied den "ausstattungsbeeinigt" und im Endpreis wirklich?
Ich kann weder den angeblichen Ausstattungsvorteil des GT86 erkennen, noch eine geringe
Serienausstattung des Scirocco R. Für mich ist letzterer so gut wie komplett. Und was ich zu-
sätzlich bestellen würde, das sind alles Dinge, die man Toyota weder für Geld, noch für gute
Worte bekommt weil es dort nämlich so gut wie gar nichts gibt.
Beim Preis berhaupte ich außerdem, dass man derzeit beim Scirocco größere Rabatte bekommt
als bei Toyota auf den GT86.

Und mal ehrlich: Machst du den Kauf abhängig von zwei- oder dreitausend Euro? Kann man dann
die beiden nicht mehr vergleichen? Wenn Toyota für die Kohle einen so schwachen Motor liefert,
dann kann allein Toyota was dafür und nicht der Scirocco R, der nunmal in diesem Segment deut-
lich mehr Dampf bietet.

Von Äpfeln und Birnen sind wir hier sehr weit weg finde ich. Außerdem haben wird nunmal vom
HHR nur die Zeiten von diesen beiden Autos und der R ist eben verblüffend schnell (auch schneller
als der Focus RS) und der GT86 ernüchternd langsam. Du kannst auch nach dem GTI suchen,
der liegt irgendwo bei 1:19 oder nach dem GTI ED35, der vom Leistungsgewicht ähnlich liegt wie
der GT86, aber fünf Personen Platz bietet. Es bleibt dabei, egal wie man es dreht und wendet,
der GT86 ist nicht schneller als vergleichbare kompakte Fronttriebler, im Gegenteil, er ist langsamer
und das ist nicht das, was man erwartet hat.

Und ja, Rundenzeit ist nicht alles. Aber bei einem Sportcoupé eben auch nicht völlig unwichtig
als Indikator der fahrdynamischen Anlagen.

Ginge es allein um ein unverfälschtes Fahrgefühl, dann muss man sich sowieso eher bei Super 7,
Austin Healey, klassischen Elfern und ähnlichem umgucken.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Caveman8 - 23.09.2012 10:59

Ich finde auch, dass der Toyota, so wie es ihn momentan zu kaufen gibt, eher enttäuscht!
Alleine die gewagte Optik lassen 300PS+ erwarten, dann kommt ein Touran TDI und hängt dich auf der Autobahn ab :-/
Schon des Aussehens wegen gehören da 350PS in das Auto.


Zum Thema Fahrspaß:
Ich denke, dass im Alltag das Drehmoment eines Turbos doch mehr Laune macht, als das ausdrehen eines Saugers. Kann auch Spaß machen, keine Frage, aber dann unter Gänsehaut!
Dann muss da ein 3.xx L Motor brüllen!
Außerdem mag der Heckantrieb in Grenzbereich schneller sein (im Falle des Toyota ja scheinbar nich)
Aber wenn ich die Wahl habe, fahre ich lieber Frontantrieb. Wie viel Nerven und Schweiß einem nur im Winter erspart bleibt, das ist schon einiges Wert.

Ich fand das Konzept wirklich spannend, interessant und will auch mal auf ein Modell mit mehr Leistung warten, bevor ich endgültig Urteile, aber das Jetzige kann alles was es gut können soll nicht besser als etablierte Modelle mit mehr alltagsnutzen, besserer Inneraumqualität, höheren Wiederverkaufspreis und dezenterer Optik.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Darth-Maul - 23.09.2012 11:04

Also mich reißt das alles nicht wirklich vom Hocker.

Zunächst handelt es sich um einen Sauger.....von Toyota.
Da komme ich schon das erste mal ins Grübeln.
Turbomotoren hätte ich den Japsen noch abgekauft, aber Sauger, nein, dafür fehlt denen schlicht das Knowhow.
Seht euch die letzen Saug-Saurier aus deutscher/italienischer Herstellung mal an, das sind allesamt Kunstwerke, welche ich Toyota simpel nicht zutraue.

Für den normalen Fahrer ist der Sauger meist angenehmer zu fahren, weil er ohne große Verzögerung anspricht.
Geladene Motoren müssen meist erstmal ein bissl Zeit haben, Ladedruck aufzubauen und legen erst nach der Gedenksekunde los.

Dies macht den Sauger aber bei richtiger Fahrweise trotzdem nicht schneller, da man beim Lader einfach früher aufs Gas geht, dies erfordert allerdings ein klein wenig Übung.

Um mal nicht weiter auf dem generellen Konzept rumzureiten nur mal was zum Gewicht und Kurvenstabilität:

Genrell ist der mit 1200-1300 Kilogramm nicht unbedingt schwer, obwohl er Heckgetrieben ist. Dies ist den Toyota-Leuten positiv anzurechnen. Auch die Gewichtsverteilung ist sehr überzeugend.
Leider nur auf dem Papier, denn wie Bruce ja schon angemerkt hat, überzeugen die Rundenzeiten weniger.
Dass der Scirocco recht gut um die Ecken geht, ist ja seit langem bekannt und zeigt, wie selbst eine Mehrleistung von 40PS (~10%) durch ein gutes Fahrverhalten mehr als aufgewogen werden kann (Scirocoo R vs. Focus RS).
Die Werte beim GT86 bestätigen den Eindruck, dass dem Wagen einerseits der Druck fehlt, aber auch das Fahrwerk/Abstimmung kommen mit dem Scirocco/Golf nicht mit.

Zum Design:
Er sieht zugegeben ganz schnittig aus, aber für sein sportliches Aussehen kommt mir leider zu wenig.
Innenraum muss ich ja nicht viel zu sagen, da sind die Reiskocher meiner Meinung nach noch immer knapp vor dem Amerikanern,welche ja nicht unbedingt für schöne Innenräume bekannt sind. Ich hab mir damals auch den Nissan GTR näher angesehen, der ja in ner andern Klasse spielt, leider ist der Innenraum auch dort nicht wirklich überzeugend gewesen.

Hecktrieb:

Hecktrieb ist ja zunächst mal was feines. Für mich handelt es sich um fahrdynamische Erotik, wenn so ein leistungsverwöhnter Hecktriebler seine Pneus nach etwas Radieren bissig in den Asphalt krallt.
Dem GT86 fehlt aber leider der Bumms. Klar kriegt man auch hier die Räder mal zum Radieren, aber von Erotik ist man hier weit entfernt. Das reicht maximal für ein bissl rauch bei Mäcces und das ist eher peinlich als cool.
Auch ich musste mir eingestehen, dass das Allheilmittel Hecktrieb vielleicht doch nicht jeden Fahrzeug zum fahrdynamischen Vorteil gereicht.

Preis/Leistung:
Man muss die Fakten nennen. Der Preis ist fair für das Gebotene. Aber es ist auch kein Schnäppchen wie man meinen könnte.
Wenn man überlegt man bekommt einen heckgetriebenen Sauger mit 2L Hubraum und bestenfalls 200 PS im schönen Blechkleid.
Nette Sitze, brauchbarer Kofferraum und ein vermeintlich performantes Fahrzeugkonzept für 30.000 ohne Extras bei ca. 7 Liter "Verbrauch".

Jetzt kommt die Frage womit man vergleicht:
Ein R? Okay der ist 5k Euro teurer, ähnlich ausgestattet, schneller, hochwertiger verarbeitet, optisch ähnlich schön, aber ohne Hecktrieb bei fast gleichem Verbrauch.

Ein 2.0 Scirocco? Der liegt mit etwas Ausstattung (Xenon, Leder, Radio) auch bei 30.000 Liste. Dieser ist genausoschnell wie der GT86, vielleicht optisch nicht ganz so "sportlich", Innenraum wie beim R besser als Toyota, ohne Hecktrieb bei gleichem Verbauch wie der Toyota.

Und selbst der große 1.4er dürfte noch nicht allzuweit hinterm Toyota liegen.

Fakt ist also, dass der Dreh- und Angelpunkt der Entscheidung eigentlich nicht der Preis sein kann und Leistungstechnisch gibt es Autos für das gleiche Geld, welche schneller sind.

Bleibt nurnoch das Design (mir zu krass für einen Wagen der nix kann) und das Konzept Sauger + Hecktrieb.
Ob es sich lohnt dafür einen Japaner zu kaufen wage ich zu bezweifeln.

Mein Vorschlag:
Wenns unbedingt Sauger+Hecktrieb sein soll und ihr nicht zwangsläufig auf den Werbegag von Toyota reinfallen wollt, dann kaufts doch bspw. nen M3 E46.
Der fährt jedem R oder RS davon, hat nen Sauger der unbehandelt bis 8500 dreht, ist als Schalter oder sequentieller Schalter zu haben und ist allen anderen preislich dreimal überlegen.
Die Dinger aktuell bei ca. 15k los, für 20 hat man einen der gut dasteht, mit weniger als 80k weg (die Motoren machen normal bis 250.000 sicher keine Probleme) und die 10k die man spart legt man an die Seite für etwas mehr Benzin und vielleicht mal einen neuen Satz Hinterreifen oder ne Reparatur.
Mit so ner Kiste hat man dann einen Wagen der über jeden Zweifel erhaben ist.
Wozu braucht man den GT86?