ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA (/showthread.php?tid=18413)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 30.09.2012 13:29

http://www.youtube.com/watch?v=nbZEWbeVj94

Die "Experten" von der Autobild haben sich mal an nem Test versuchtBig Grin

Mal von den Zeiten abgesehen, finde ich die Aussage am Ende zu geil. Der BRZ/GT86 hat 3 ESP Stufen. Komplett an, einen "Sport" Modus bei dem leichte Drifts zugelassen werden und halt eben OFF also klare Verhältnisse. Und was passiert? Die "Experten" schalten das ESP aus, drehen sich ins Gemüse und heulen dann rum, das Toyota/ Subaru da nochmal nachbessern sollten mit nem ESP das sich nicht ganz ausschalten lässt FresseWut


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - the bruce - 30.09.2012 13:53

Es kann nicht nicht wirklich überraschen. Auch wenn ich von der Blöd-Zeitung wenig halte,
das Ergebnis ist trotzdem plausibel.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 30.09.2012 15:23

Wie gesagt um das Ergebnis geht es ja auch nicht. Wobei ich den Abstand indem fall etwas hoch halte. Klar mag da die Prius Bereifung ne Teilschuld haben (Ich frag mich immer wieder auf´s neue wer den Scheiss zu verantworten hat. Sportliches Auto bei dem man bei der Entwicklung Wert auf Gewicht und Fahrdynamik gelegt hat und dann stellt man es auf solche Holzreifen).

Mir ging es eher um die Aussage des ESP´s und der Generellen beherrschbarkeit des Fahrzeuges. Selbst mit ESP viel ja die Aussage dass sich das Fahrzeug nur "geradeso" Kontrollieren läßt.

Nun beachte man im Vergleich die Aussagen zwischen 4:00-5:00 min aus diesem Test (wobei man sich auch ruhig den ganzen Test ansehen kannBig Grin ) http://www.youtube.com/watch?v=hY1R6rBbYZM&feature=related

Was aber bei dem Autoblödtest wieder rüberkommt, ist jenes was ich schon ein paar Seiten zuvor angesprochen hab. Der Fahrspaß! Und selbst die Autoblöd hat ja in diesen Test gesagt das der GT86/BRZ gefühlt deutlich schneller ist als der Scirocco und auch mehr Spaß bietet.
Also der GT86/BRZ fühlt sich schneller an als er in Wirklichkeit ist, beim Scirocco ist es genau umgekehrt gefühlt ist er langsamer als er in Wirklichkeit ist. Und genau dann kommen wir zu meiner Aussage
(22.09.2012 22:19)headi schrieb:  Einfach die Kisten probefahren und die kaufen, die einem am meisten Spaß gemacht hat und nicht die, die in irgendeinem Test auf irgendeiner Rennstrecke von irgendeinem Fahrer gefahren ne Sekunde schneller ist als die andere.

Was aber der Autoblödtest auch wieder hervorbringt, (was allerdings nun wirklich keine überraschung ist) ist, dass sich der Rocco viel leichter "schnell" bewegen lässt. Also umso "ungeübter" der Fahrer umso höher dürfte der Unterschied zwischen den Fahrzeugen sein.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - INeedNOS - 30.09.2012 15:25

naja gut, einen Hecktriebler seines ESP´s zu berauben und dann beim Driften in die Botanik abzufliegen ist nicht die schuld des FahrzeugherstellersWink Und es zeigt mal wieder, wie wenig nachhaltig die Aussagen der Autoblöd sind, weil die bemängelt haben, dass man beim Golf GTI anfangs das ESP nicht ganz abschalten konnte. Wer nicht fahren kann fliegt mit dem GTI aus in die Botanik ab...
(30.09.2012 15:23)headi schrieb:  Der Fahrspaß! Und selbst die Autoblöd hat ja in diesen Test gesagt das der GT86/BRZ gefühlt deutlich schneller ist als der Scirocco und auch mehr spaß bietet.
Also der GT86/BRZ fühlt sich schneller an als er in wirklichkeit ist, beim Scirocco ist es genau umgekehrt gefühlt ist er langsamer als er in wirklichkeit ist.

genau das meinte ich, als weiter oben nach meiner Probefahrt schrieb, dass der GT86 mal richtig Laune macht, weil man bereits Spaß haben kann, ohne sofort im illegalen Bereich unterwegs zu sein. Haben wir vorhin auf dem Rückweg aus Osnabrück noch drüber diskutiert. Da bin von einer Ampel außerorts mit "viel Spaß" angefahren und habe die Kiste auch mal derbe gezogen und sofort war ich bei über 150 km/h....ohne, dass man es wirklich bemerkt hat. Der GT86 macht bereits Spaß, wenn man den ersten und zweiten Gang mit Vollgas ausdreht, macht dann Sound und wirkt dabei sehr sportlich. Im ersten und zweiten Gang kann ich bei meinem Scirocco nicht Vollgas geben, weil dann die Räder durchdrehen und er derbe an der Lenkung zerrt. Also geht es erst ab dem dritten und da bin ich schnell über 100 km/h und muss schon wieder aufhören. Das ist jetzt für beide Fahrzeuge eine Aufwertung: der eine macht bereits im allgemeinem Straßenverkehr ohne Regelverstoß Spaß, der andere hat so viel Dampf, dass er schlicht mehr Platz und weniger Regeln brauchtWink Wer von den beiden jetzt der echte "Outlaw" ist, muss jeder für sich selber entscheiden...


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 30.09.2012 15:50

Naja wobei man da dann halt auch sagen muss das der Rocco ne Leistungssteigerung bekommen hat. Davon ab gibt es ja auch noch schwächere Motoren für den Scirocco, bei denen man dann auch in den unteren Gängen ohne Traktionsprobleme beschleunigen kann und man dann auch nicht sofort in Führenscheinfeindliche Bereiche kommt.

Klar bleibt dann der Fahrspaß noch mehr auf der Strecke, aber man kann halt nem Fahrzeug nicht ankreiden dass es zugut beschleunigt und man dadurch bei Vollgas außerhalb der Autobahn immer Illegal unterwegs ist.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - INeedNOS - 30.09.2012 18:19

und welcher von den schwächeren Sciroccos als der 2,0er geht auch deutlich unter 8 Sekunden auf 100?Wink Und jetzt komm mir nicht mit einem serienmäßigen 2,0er: der ist was den Motor ab Werk anbelangt doch sehr spaßbefreit im Gegensatz zum Boxer des GT86. Der 2,0er TSI ist als Gesamtheit mit Sicherheit ein top Motor und auch besser als der Boxer des Toyotas, aber ist eben durchaus "langweilig". Im alltäglichen Straßenverkehr und morgens auf dem Weg zur Arbeit, wenn ich noch müde an meinem Coffee ToGo oder Energizer nipple ist das mit Sicherheit angenehm, aber wenn ich abends oder am Wochenende Spaß haben will, dann ist das nix...


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - the bruce - 30.09.2012 18:50

Ein 2.0 TSI ist langweilig und nichts um mal Spaß zu haben. So so.

Ich weiß zwar was du meinst, aber ich denke man muss arg verwöhnt sein
um das so zu empfinden. Mir macht der Spaß. Wenn man sonst meist Diesel
fährt ist der TSI ein Genuss. Auch im Vergleich zu den meisten durchzugs-
schwachen Saugern.
Und schließlich befähigt der 2.0 TSI den Scirocco trotz leichten Mehrgewichts
ganz objektiv zu deutlich besseren Fahrleistungen.

Solch ein Motor im Subayota - und es wäre das deutlich bessere Auto und
sowohl schneller als auch noch spaßiger.



ps:
Der GT86 geht ja gar nicht "deutlich unter 8 s auf 100". Bei SportAuto waren es 7.9 s !!!
Da kann ein 1.4 TSI durchaus mithalten, übrigens auch in der Vmax. Wink

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=18413&page=17


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - INeedNOS - 30.09.2012 19:02

ups, OK, die Sportauto Zeiten hatte ich nicht mehr vor Augen. In anderen Berichten geht er auf 100 in 7,4-7,6 Sekunden.

Was ich mit einem "langweiligen" 2,0er TSI meinte hast Du ja richtig verstanden. Natürlich ist das kein langweiliger Motor an sich, auf JEDEN Fall spaßiger als ein TDI, aber eben auch nicht wirklich sportlich. Da gibt´s durchaus sportlichere Motoren. Ich mag ihn trotzdemWink Dass er so wie meiner gemacht ist nunmal für öffentliche Straßen zu schnell ist wertet den Motor selber ja nicht ab. Er passt nur eben nicht so gut ins Umfeld, weil man kaum Volllast fahren kann, wenn man nicht gerade freie Strecken sucht oder Autobahn fährt. Auf Landstraße und in der Stadt reicht er auch im Serienzustand. steckt ja so auch im Passat, A4, A6 usw.


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - headi - 30.09.2012 21:44

Was die 1.4 Sache angeht stimme ich the bruce zu.
Und nein ich bin keiner von der Fraktion die falsche Erwartungen an einen Sauger stellt. Ich weiß durchaus wo bei diesem Konzept die Vor und Nachteile gegenüber aufgeladenen Motoren stecken. Aber wie ich schon bei meinem Bericht zur GT86 Probefahrt schrieb hat mich der Motor nicht vom Hocker gehauen. Auf dem Heimweg mit meinem 1.4er Scirocco hatte ich keinesfalls das Gefühl in einem 40PS schwächeren Auto, das noch dazu ne Ecke schwerer ist, zu sitzen. (Also was die Beschleunigung angeht)
Fand den Motor gerade obenraus für nen Sauger etwas zu langweilig. Und ehrlich gesagt habe ich auch irgendwie Zweifel ob der Wagen auf nem Prüfstand wirklich 200ps auf die Rolle drücken würde.
Logo von der Gasanahme und vor allem wie direkt der Motor aufs Pedal reagiert war er dem Rocco klar voraus. Aber ich fand den Motor ansich trotzdem obenraus etwas dünn. Mir hat da einfach der "kick" gefehlt. Da fand ich die V tec´s deutlich unterhaltsamer.

Was die Sache mit dem 2.0 TSI im Subayota (tolle Idee übrigens Big Grin )
bin ich allerdings anderer Meinung. Ein gut gemachter Sauger passt da schon besser zu dem Konzept. Wobei man dazu wiederum sagen muss dass es wohl bedingt durch die immer strengeren Abgasnormen zunehmend Schwerer für die Sauger wird. Selbst Honda steigt wohl beim Civic TypR auf Turbo um.
Und bei dem Subayota geht ja auch das Gerücht um, dass der Motor auch nachgedrosselt werden musste wegen der AbgasnormNixweiss


RE: Neuer Toyota ft 86 2 auf der IAA - INeedNOS - 01.10.2012 08:16

ANGEBLICH würde dieser Motor ohne eine Eindrosselung zugunsten ausreichender Abgaswerte bis über 8.000 U/min gehen und mindestens 220 PS haben, eher noch etwas mehr.