ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? (/showthread.php?tid=18681)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Daniel007 - 31.01.2012 19:54

Wie funktioniert das denn mit dem wandeln???

Wann kann ich wandeln?

Und wielange kann man wandeln?

Meine Werksgarantie ist Ende März vorbei!


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - El Junior - 31.01.2012 20:07

Nach min. 3 erfolglosen Reparaturversuchen kann man die Rückabwicklung vom Kaufvertrag beantragen, schriftlich an den Händler, wo du das Auto gekauft hast. Am einfachsten ist das, wenn du vorher schon bei eienr Reparatur ne Frist gesetzt hast und die Rückabwicklung bei Wiederauftreten angekündigt hast, schriftlich selbstverständlich. Dann muss der Händler ein Formular für VW ausfülllen und auf die Antwort von VW warten, dauert meist 2-3 Wochen, eventuell schneller, bei mir dauerte es nur 1 Woche, allerdings hatte ich vorher schon mit dem zuständigen Vertreter von VW ein Gespräch gehabt. Er kannte also den Vorgang.

Wandeln kannst du im Prinzip innerhalb von 2 Jahren ab Kaufdatum, danach wird es schwierig und ist auch gesetzlich schwierig begründbar. Also sollte man das vor Ablauf der Werksgarantie beantragen, wichtig ist hier jedoch, das nur der Antrag vor dem Ablauf der Frist passieren muss, dazu lass dir vom Händler den Erhalt des Schreibens mit Datum und Unterschrift bestätigen, für den Fall der Fälle.

@ Carina: nach dann drück ich dir die Daumen, das alles klappt. Schon ärgerlich, das man solche Schritt wählen muss Sad


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - WILU - 31.01.2012 20:19

nach langem hin und her überlegen werd ich doch nicht wandeln, da ich mir momentan maximal nen 5er GTI oder nen 2.0er Rocco mit Ranz-ausstattung leisten kann, und ich will einfach nicht zu den Golf-Fahrern gehören (nix für ungut...^^)
Ich werd einfach warten bis die Werksgarantie kurz vor dem auslaufen ist, dann kommt der kleine wieder zum händler zurück und mit ner Drauflage kommt ein gscheiter 2.0er Rocco ins haus...mein momentaner gedanke, mal schauen wos hinführt...


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Daniel007 - 31.01.2012 20:24

Können die Tieferlegungsfedern drin bleiben?
Müssen die dann raus?
Oder kommt es auf den Händler an?


Wie sieht es mit den Kilometern aus?

Hab jetzt. 30.500KM auf der Uhr.


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - El Junior - 31.01.2012 20:55

kommt ganz drauf an, wie du die Konditionen verhandelst. Normal muss der im Serienzustand zurückgegeben werden, also alles zurück gerüstet. Aber du kannst natürlich auch aushandeln, das alles drinn bleibt und den den Geldwert dafür wieder bekommst...kommt allerdings wirklich auf deinen Händler an!

km sind erstmal egal, die dienen dann zur Berechnungsgrundlage, wenn die Wandlung durch ist. Normal kannst du pro angefangene 1000km 0,66% vom Bruttokaufpreis rechnen! Mal mehr, mal weniger, kommt auch auf den Händler drauf an.

Wichtig finde ich bei so eienr Rückabwicklung, das man auch etwas Kompromissbereit ist (sicherlich, die Hosen soll man nicht runter lassen müssen), um auch etwas auf den Smile zugehen zu können. Sonst kann es sein, das ihr keinen Nenner findet, und das ganze gegen den Baum geht. Du kannst als Kompromiss dann auch solche Sachen wie Sonderrabatt bei einer neuen Bestellung etc. anbringen, das klappt meistens!


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - carina89 - 31.01.2012 21:30

Also ich kann mein Fahrwerk im Rocco lassen, wenn ich will.
Du bekommst dann die Federn/das Fahrwerk bezahlt inkl. Einbau, allerdings nur wenn du eine Rechnung darüber vorlegen kannst!
Ich arbeite ja selbst beim Smile und habe heute noch mit unserm Serviceleiter darüber gesprechen.
Bei uns wird km genau abgerechnet und nicht x 1000km.
Kommt wohl wirklich aufs AH drauf an...

LG


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Rocco122 - 01.02.2012 09:07

also ich hätte alles zurück rüsten müssen inkl. Lackierungen, (ca. 2000€ Kosten) und hötte für die daailigen 40tkm ca 4000€ Nutzungsendgeld bezahlen müssen, wären 6000€ kosten gewesen.. Hab ihc dann abeglehnt, Dafür hat mir aber VW 500 von 800€ Garantieverlängerung auf insgesamt 4Jahre und 160tkm bezahlt. ich denke ich warte auch bis duie Garantie vorbei ist und dann kommt der Schrottturbo raus und was anderers reisn Wink
@Carina bist du dir ganz sicher das seit 2007 genau das Problem auch schon bekannt war?, das lässt ja schwer hoffen......


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - WILU - 01.02.2012 18:59

Endlich is er wieder gerichtet...nun ists wieder ein neuer Turbo geworden, mal gespannt wie lang der hält...Wink
Ich geb ihm 7000 km, wer wettet mit? Tongue


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - carina89 - 01.02.2012 19:01

Ja, den Motor gibts seit 2007 im 5er Golf und er hatte damals schon die Probleme mit dem ruckeln und den Turboschäden!
Daher glaube ich nicht an Besserung des Problems...
... und wandel Wink

Lg Carina
@ WILU: mein letzter Turbo hat 750 km gehalten und der erste sogar 8000 km Smile

Also viel Glück


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - El Junior - 01.02.2012 20:11

7000km ist viel^^ eher 700km xD zumindest war das bei mir immer so die Spanne!