ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? (/showthread.php?tid=18681)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - _ScIrOcCo_21 - 10.10.2012 19:03

Hallo ,

Habe das Probleme noch immer, sogar nach Einbau des neuen turbo.
War schon zig mal in der Werkstatt und immer hab ich das selbe gehört, mit dem Software Update geht es jetzt. Es ging eine zeit lang gut und fing es wieder an.

Bei mir kommt es manchmal, zwischen 2000-3000 U/min im 1. Gang und bei kalten Motor, dann nach 20 Meter ist es weg.

Ich weis schon nicht mehr was ich tun soll Nixweiss


Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Consrocco - 11.10.2012 06:33

(10.10.2012 15:54)siiqenze schrieb:  Also Ruckeln ist auch übertrieben. Ich sage mal das Drehmoment schwankt, auch nur bei einer bestimmten Lasthöhe. Unter Volllast passt es, aber wenn ich nur 1/2 Last gebe oder 3/4 Last... Und dann ist es auch nur, als würde ich minimal kurz das Gas wegnehmen und wieder Gas geben...

Das Ruckeln was ihr meint hatte ich auch.
Bevor das Problem mit dem Turbo kam.
Davor war ich schon im Thema Thema -TSI - "freiblasen" macht es Sinn?- (glaube ich) aktiv und habe dann paar mal den Tank leer gefahren und Ultimate 102 getankt.

Dazu verweise ich dann aber lieber auf das Thema -TSI - "freiblasen" macht es Sinn?-
http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=22433


Sent from my iPhone using Tapatalk


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Flocki - 11.10.2012 12:17

Die Frage ist wieso haben manche schon mehrmals den Turbo gewechselt und ich z.B. "nur" einmal bei 12.000 km ?! (derzeit 25.000 km)


Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Chimi80 - 11.10.2012 13:15

Mein "alter" Golf 6 122ps hatte alle 8tkm Probleme mit dem Turbo. Als sich der dritte Lader, innerhalb von 12 Monaten, langsam bemerkbar machte, verkaufte ich ihn und nahm den 2l Rocco. Zumindest vom Motor her wurde alles gut. Jetzt hab ich nur kleine weh wechens hier und mal da. Wink


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - ronin - 10.03.2013 13:21

mich hat es jetzt auch erwischt. Nächsten Monat 3 Jahre alt, 45000km auf der Uhr.

Auf der Autobahn gefahren und auf einmal bei 140km/h keine Leistung mehr bemerkbar. Der Wagen drehte nicht mehr über 4000 Umdrehungen.

Bin dann noch den restlichen Weg gerollt und habe meinen Termin wahrgenommen. Nachmittags dann den Notdienst eingeschaltet und der hat sofort beim Auslesen einen Fehler beim Ladedruck gefunden. Der Wagen steht jetzt beim Händler und ich bin mit einem Ersatzwagen unterwegs.

Morgen erfahre ich dann was wirklich los ist, aber kann eigentlich nur der Turbo sein. Eine Frechheit solche Autos zu verkaufen, auch wenn ich im Vergleich zu anderen hier noch gut davon gekommen bin mit der Laufleistung. Wie sind eure Erfahrungen nach dem Turbowechsel? Ich bin sehr stark mit dem Gedanken beschäftigt dieses Auto zu verkaufen und den Konzern zu wechseln. Ich würde dann wahrscheinlich einen BMW 1er kaufen.

Schade, da der Rocco wirklich sonst ein super Auto ist.


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Casi - 10.03.2013 13:25

Bei mir war das mal ähnlich als ich den 122er noch hatte.

Das lag an der Hochdruckpumpe.

Ich hatte den ansonsten 2 Jahre gefahren mit 60tkm ohne
weitere Probleme.


AW: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - samba202 - 11.03.2013 14:45

Hmm hab jetzt mitm ersten Turbo gute 145000 km runter,...und eigentlich keine Probleme. En Turboloch oder Probleme hab ich bisher nur 1-2 mal gespürt als ich im Sommer mal sehr schnell geschaltet habe. Aber sonst toi toi toi ;)

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2




RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - ronin - 12.03.2013 00:09

so heute kam dann die Meldung von dem Freundlichen.

Wastegate ist schwergängig geworden und somit wird morgen ein neuer Turbo eingebaut.

Ich bin zum Glück kostenlos davon gekommen, weil alle Inspektionen gemacht wurden und weil ich die Anschlussgarantie abgeschlossen habe.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Reparatur? Ich befürchte nämlich, dass dieses Problem jetzt vielleicht häufiger auftreten könnte und meine Garantie dann vielleicht schon vorbei ist.

Ich hatte auch zu Beginn oftmals ein Rasseln aus dem Motorraum. Das Geräusch wurde zwar damals untersucht, aber nie gefunden. Irgendwann war es dann weg. Jetzt befürchte ich, dass vielleicht als nächstes irgendwann die Steuerkette daran glauben könnte.

Hmm...schwierig und sehr schade, aber ich glaube inzwischen wirklich, dass es vielleicht klüger wäre das Fahrzeug zu verkaufen...


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Lars-TSI - 03.07.2013 11:15

ich gehöhre auch zu den "Opfern" des Wastegate Motz

Ich sollte 2 Wochen auf das Ersatzteil warten aber da ich dann einen Ersatzwagen haben wollte hat das Werk den Antrag abgelehnt und dafür wurde ein komplett neuer Turbo eingebaut...


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - INeedNOS - 03.07.2013 12:07

das kann gar nicht sein, weil es das Wastegate nicht einzeln gibt und immer der ganze Lader getauscht werden muss! Da hat Dir irgendjemand einen mächtigen Bären aufgebunden.....