ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? (/showthread.php?tid=18681)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - xydbyx - 05.08.2013 11:00

Meinen hats auch erwischt bei 38000km und auch mir haben sie etwas von einem Reparatursatz erzählt auf den ich nun schon seit 2 Wochen warte.
Motz

VW gibt keinen Liefertermin an.


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Partyraiser - 06.08.2013 19:29

Hatte ich bei 23 000 tkm auch .
Auf Garantie komplett neuen Turbo bekommen, ab da Software geändert und nun mit 150 PS schon bei 73 000 und läuft besser als je zuvor Wink


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Viper 7 - 19.10.2013 04:44

Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat.

Mein Scirocco:
1.4 122Ps
05/2010
55000 km

Letztens war während der Fahrt keine Leistung mehr da (der Turbo aus).
Es kam jedoch KEINE Fehlermeldung im Tacho. Nachdem ich kurz anhielt und die Zündung aus gemacht habe, ging wieder alles top.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und dort stand:

Ladedruckventil
Ladedruckreglungsgrenze überschritten
Überlastbedienung
P0234

Das ganze Szenario ist in den letzten 4 Wochen 3 mal aufgetreten.

VW sagt das wahrscheinlich die Wastegateklappe klemmt und deswegen die Fehlermeldung an das Ladedruckventil heraus gegeben wird. (Das ist die erste Vermutung, einen Termin habe ich erst für den 6.11.)
Es gibt wohl von VW ein Reparaturset für diesen fall. Es soll ca 380€ kosten, plus nochmal ca 400€ Arbeitslohn.

Ich soll jetzt also 800€ berappen damit die das wieder "reparieren".
Ein Zuschuss von seitens VW wird dann noch geprüft, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.

Nun meine Fragen:

Hatte jemand schon die selbe Fehlermeldung?
Besteht Hoffnung das es vielleicht nur am Ventil selber liegt?
Taugt dieses Reparaturset was oder sollte ich gleich einen neuen Turbo fordern? (Von den Kosten mal abgesehen)

Über ein paar Tips wäre ich echt dankbar. Blush


Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Consrocco - 20.10.2013 09:35


(19.10.2013 04:44)Viper 7 schrieb:  Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat.

Mein Scirocco:
1.4 122Ps
05/2010
55000 km

Letztens war während der Fahrt keine Leistung mehr da (der Turbo aus).
Es kam jedoch KEINE Fehlermeldung im Tacho. Nachdem ich kurz anhielt und die Zündung aus gemacht habe, ging wieder alles top.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und dort stand:

Ladedruckventil
Ladedruckreglungsgrenze überschritten
Überlastbedienung
P0234

Das ganze Szenario ist in den letzten 4 Wochen 3 mal aufgetreten.

VW sagt das wahrscheinlich die Wastegateklappe klemmt und deswegen die Fehlermeldung an das Ladedruckventil heraus gegeben wird. (Das ist die erste Vermutung, einen Termin habe ich erst für den 6.11.)
Es gibt wohl von VW ein Reparaturset für diesen fall. Es soll ca 380€ kosten, plus nochmal ca 400€ Arbeitslohn.

Ich soll jetzt also 800€ berappen damit die das wieder "reparieren".
Ein Zuschuss von seitens VW wird dann noch geprüft, da ich noch Gebrauchtwagengarantie habe.

Nun meine Fragen:

Hatte jemand schon die selbe Fehlermeldung?
Besteht Hoffnung das es vielleicht nur am Ventil selber liegt?
Taugt dieses Reparaturset was oder sollte ich gleich einen neuen Turbo fordern? (Von den Kosten mal abgesehen)

Über ein paar Tips wäre ich echt dankbar. :blush:

Hi :)
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Habe ich hier aber schoneinmal beschrieben!!! ;)

Lief alles über die VW Garantie. :)

Und nur so nebenbei bemerkt.
In vielen Fällen werden die Turbos nur gegen grunderneuerte Turbos getauscht.
(Wurde mir so zugetragen)

Seit dem (ca. vor 20tkm) habe ich keine Probleme mehr.
Ich tanke inzwischen aber auch oft Super Plus oder Ultimate, da ich zurzeit in der Stadt viel Kurzstrecke fahre und den Motor sauber halten will.
- Siehe dazu "Motor freiblasen? macht es sinn?" oder so...


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Viper 7 - 20.10.2013 19:46

Was wurde bei dir gemacht?
Hast du einen komplett "neuen" Turbo bekommen oder wurde dieses Reparaturset verbaut?


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - FrankenAndy - 21.10.2013 02:27

Hallo. Meiner kam nach ca 20,000 Kilometern.
Hab meinen rocco Mittwoch und die Werkstatt
Hab auch gleich erklärt was defekt ist da ich mich selber mit Turboladern auskenn

Die haben getestet und donnerstag früh nen neuen reingelacht.
Mittag konnte ich ihn wieder abholen und alles ging auf Garantie

Gruß


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Viper 7 - 21.10.2013 06:58

Aber du hattest bestimmt noch Werksgarantie oder?

Mich würde mal interessieren was Vw sagt wenn man keine Werksgarantie mehr hat? Ich hoffe sie beteiligen sich dann trotzdem noch an den Kosten auch wenn sie sie nicht mehr zu 100 % übernehmen


Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - Consrocco - 23.10.2013 11:16


(21.10.2013 06:58)Viper 7 schrieb:  Aber du hattest bestimmt noch Werksgarantie oder?

Mich würde mal interessieren was Vw sagt wenn man keine Werksgarantie mehr hat? Ich hoffe sie beteiligen sich dann trotzdem noch an den Kosten auch wenn sie sie nicht mehr zu 100 % übernehmen

Bei mir wurde ein neuer Turbolader bestellt.
Seit dem läuft alles rund. :)

Ich meine jemand hatte schonmal sonen Kulanzantrag gestellt.
keine Ahnung wer das war. :(


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - JohnMcClane - 10.04.2014 17:21

Turbo wurde heute bei 42.000km getauscht. VW hat 100% der Kosten übernommen. War aber auch noch in der Garantiezeit.


RE: Wastegate klemmt - 122PS Turbo Problem - wie viele sind wir? - djh2h - 13.08.2015 13:04

Hallo, habe mich extra hier registriert, um an der Umfrage mit "Ja" teilzunehmen.

Situation: Golf6, Bj11, 1,4TSI, 122PS, 60Tkm

Auf Autobahn plötzlich nur noch sehr geringe Beschleunigung, nach Abstellen wieder normal. Fehlerspeicher P0234. Mein Händler bietet nach "Ursachenforschung" (Wastegate schwergängig) Reparatursatz auf VW-Kulanz an, bei mir würden die Montagekosten mit 540€ hängen bleiben. Habe Sonder-Kulanz-Prüfung bei VW eingereicht, Nachricht steht noch aus.