ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Motorumbauten am R und 2.0 TSI (/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Thema: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 (/showthread.php?tid=20176)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - TSI118 - 11.01.2012 13:49

wie man es nimmt, nur einfach mal das ausblenden was dich daran stört und dann passt es Smile

Trotzdem gehen zu viele hopps und wenn man in der Werft arbeitet und Zugriff auf solch Sachen hat ggf. durch Lehrgänge / Schulungen ist es nämlich sehr blöde Smile


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - sbode - 11.01.2012 18:55

welche sind denn nun genau betroffen? Ich habe einen 2.0 11/2008 und nun geht mir schon ein wenig die Muffe... Bin noch in der Garantieverlängerung. Ist was bekannt, was ist die beste Vorgehensweise?


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - TSI118 - 12.01.2012 08:42

Alle Kettenangetriebenen Wink Aber halt VW internes....

Wie damals halt mit den 6endern....gibt ja etliche die hopps gegangen sind...

man kann nur bei motorstart genau hinhören ob was rasselt/klappert....


Aber: natürlich, auf der anderen Seite: schäden gibts immer..........zahnriemen reißen auch hin und wieder Wink


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - INeedNOS - 12.01.2012 09:11

genau: bei der ganzen Kettenproblematik wird völlig unterschlagen, dass Riemen auch nicht fehlerfrei sind. Vor allem nach dem Tausch hört man hier und da von Fehlern und daraus resultierenden Schäden. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt und es ist auch nicht alles Scheiße, was braun istBig Grin.....von Politik mal abgesehenWink

Ein defekter Kettenspanner macht sich also an den EA888ern durch deutliche Geräusche beim Kaltstart bemerkbar? Besteht da ein zwingender Zusammenhang oder sind auch schon Defekte ohne die Kaltstartgeräusche aufgetreten? Was muss denn überhaupt alles in Falle eines Defekte getauscht werden? Muss dazu der Motor raus? Ich hab da noch dieses Horrorszenario von meinem R32 vor Augen....


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - TSI118 - 12.01.2012 11:38

Also im GTI Forum berichten Leute über sehr starke geräusche...mal bei youtube anschauen oder den Thread im GTI Forum....kann grad nicht verlinken, da auf der Maloche Big Grin

Dann wird Kette vermessen, Spanner getauscht inkl. Kette ggf. noch mit je nach Längung Smile

Diese Thema hatte ich in meinem alten 1.4er 160PSler schon Wink

War in paar Stunden fertig...man kommt auch so ran Smile Motor raus denke ich mal nicht Smile


Aber: keine Panik Big Grin

Trotzdem gibt es zu denken Wink

PS: BMW kann es nicht besser im 116er mit 115PS/122PS Wink


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - INeedNOS - 12.01.2012 13:13

Ketten sind eben nur so lange wartungsfrei, bis sie kaputt gehenPlatt Mich irritiert nur, dass die Ketten beim Mercedes angeblich immer ein Autoleben lang halten...machen die irgendwas besser?

OK, beim Anlassen ist bei meinem Ruhe also wohl alles i.O.

Was kostet denn so ein Spannertausch ~, wenn die Garantie abgelaufen ist?


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - TSI118 - 12.01.2012 15:29

Teile inkl. Kette gute 150 EUR zzgl. MwSt Smile

Mercedes hat doch aktuell an einigen 6/8endern auch fehlerhafte Teile verbaut Wink War auch ein Teil von der Kette/Riemen, oder nicht? Wink

Also die können es auch nicht so wirklihc Wink


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - sbode - 12.01.2012 19:58

Also hilft nur Hinhören und Hoffen....


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - INeedNOS - 12.01.2012 21:31

hm, ok, also doch lieber ZahnriemenWink

OK, 150 EUR Material. Und was kostet der Tausche bei VW, also der Arbeitslohn?


RE: Schäden Steuerkette/Spanner am EA888 - TSI118 - 13.01.2012 07:21

Das weiß ich nicht...die Preise hab ich nur von einem Teilehändler erhalten der bei uns im Forum rumläuft Wink

Tausch bei VW....hmmmm...800 EUR???

Bei uns in Köln kostet der Tausch um 1000 - 1400 EUR je nach Händler....so teuer war es bei meinem alten 160PSler Wink