ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen (/showthread.php?tid=21143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Bremsen quietschen - dawa789 - 08.03.2012 12:52

@ the bruce:
Danke für Deine Tipps auf Seite 1. Für alle, die es nicht gesehen haben:

"- Wechsel auf Tarox F2000 (weiß nicht ob's ne Rolle spielt)
- Tausch der Buchsen für die Führungsbolzen im Sattel gegen Bronzebuchsen von AT-RS
- alle Gleitstellen ordentlich gereinigt und diese sowie die Belagrückseiten* mit Keramikpaste behandelt
- ordentlich eingebremst (10 Bremsungen von 120 auf 40)
"

Problem: Nicht jeder ist ein Fachmann und kann dies umsetzen bzw. möchte Geld dafür ausgeben. Ich denke das ist der Grund, warum die meinsten noch immer über das Quietschen jammern und Deinen Tipp nicht berücksichtigen. Ich z.B. weiß nicht mal was "Tarox F2000 " ist und ich denke so geht es dem ein oder anderen auch Fahne

Klar ist: Es ist echt nervig und bei so einem hochwertigen Auto echt doppelt ärgerlich als würde man jetzt z.B. nen Fiat Punto fahren Wink
Das Einbremsen scheint auch nur vorübergehend zu helfen.

Klar scheint aber auch zu sein:
Eine wirkliche Dauerlösung für Laien die nicht das von bruce geschriebene anwenden können/möchten, scheint es nicht zu geben. Auch der Meister beim Smile wusste keinen Rat außer dem Kanten brechen. Wobei er mir versicherte, dass es dann nicht mehr quietschen würde. Da ich dafür keine 100 Taler bezahlen werde, bleibt die Hoffnung, dass sich das evtl. (wie von einigen beschrieben) bei steigenden Temperaturen von selbst erledigt.

ODER: Mucke lauter Big Grin


RE: Bremsen quietschen - INeedNOS - 08.03.2012 13:11

(08.03.2012 12:52)dawa789 schrieb:  Problem: Nicht jeder ist ein Fachmann und kann dies umsetzen bzw. möchte Geld dafür ausgeben. Ich denke das ist der Grund, warum die meinsten noch immer über das Quietschen jammern und Deinen Tipp nicht berücksichtigen.

das ist aber eine Begründung für nicht zielführendes und jämmerliches Verhalten....wie es leider zu 99% Standard ist.
(07.03.2012 23:13)"R schrieb:  Also das das verboten ist die Kanten schräg anschleifen hat mir ein KfZ-Meister gesagt.
Erklärung von Ihm war das leichter Dreck/Steinchen mit rein gezogen werden kann auf die Bremsscheibe.
Normalerweise erzählt er keinen Müll und ist sehr vertrauenswürdig.
Die Erklärung von Ihm empfand ich auch sehr logisch, daher........
Falls es aber wirklich nicht stimmen sollte, entschuldige ich mich für meine falsche Behauptung. Wink
Allerdings 90-100€ dafür zu verlangen ist schon abzocke.
Gruß "R"

Meister hin oder her: DU sollst ja auch nicht eine 10 mm breite Fase da dran machen, sondern nur etwas die Kanten brechen. Wenn Fasen nicht erlaubt wären, dann dürften EBC Beläge keine Zulassung bekommenWink Zumindest meine GreenStuff am TT damals hatten eine solche Phase.


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 08.03.2012 14:31

(08.03.2012 12:52)dawa789 schrieb:  Ich z.B. weiß nicht mal was "Tarox F2000 " ist und ich denke so geht es dem ein oder anderen auch Fahne

Google sagt das: Smile

KLICK

Ich denke aber, die Scheiben spielen da die kleinere Rolle. Wink

Wichtig sind saubere Belagführungen, Keramikpaste an den richtigen Stellen,
ein Einbremsvorgang, den man vielleicht alle zwei Monate wiederholt, sowie
die Bronzebuchsen, die ja nachweislich für ein planeres Anliegen der Beläge
sorgen und evtl. ein leichtes Brechen der Kanten.



ps:
Auch die Serienbeläge und die von Ate sind im Neuzustand (sogar stark) angefast.
Das kann man fast schon nicht mehr Fase nennen:

[Bild: i_14_2582_0_61_1331213995_8982.jpg]
[Bild: i_14_2582_0_61_1331213996_2934.jpg]
[Bild: i_14_2582_0_61_1331213996_4299.jpg]

oben ein Ate Ceramic, dann ein Satz Textar für BMW und zuletzt sogar ENDLESS


RE: Bremsen quietschen - Darth-Maul - 08.03.2012 14:59

Wenn Bruce es nicht gerade geschrieben hätte, hätte ich es getan.
Vor dem gerade beschriebenen Hintergrund, steht ja wohl außer Frage, dass das Brechen der Kanten kein Problem ist. Da geht wahrscheinlich bloß die Garantie des Herstellers flöten.

Das Hochleistungsbremsanlagen zwangsläufig qietschen müssen stimmt auch nicht.
Im Motorsport ist eine quietschende Bremse einfach egal, da kratzt es ohnehin keinen.
Und dass die R-Bremsanlage quietscht, weil es sich um eine "leistungsstarke" Bremse handelt ist doch ein Argument von VW. Was ist denn an der Bremse so besonders leistungsstark? Die ist nur leicht größer, hat keine (Keramik)-Carbon Scheiben / Beläge und über die Anzahl der Kolben brauchen wir auch nicht zu sprechen. Zudem ist sie nicht gerade besonders leicht.
Wo sich dort Hochleistung verbergen soll ist mir ein Rätsel.

Fakt ist, dass der Elfer mit seiner PCCB schon deswegen in der Werft war und das Problem beseitigt wurde. Da hätte man vielleicht anfangen können zu diskutieren, aber selbst hier ist das auf Kulanz gemacht worden.
Da muss man einfach hart bleiben und wenn die den Wagen dreimal zerlegen und wieder zusammenkleben.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 23.12.2012 01:53


Moin Leute,

ich habe mal die existierenden Threads zum Thema ''werksseitige Bremse'' zusammengefügt.

Bitte nutzt konsequent diesen Thread wenn es um Problemchen mit der normalen Bremsanlage geht.

Für Fragen rund um Bremsentuning einschl. großer Bremsanlagen nutzt bitte diesen Thread:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=12604

Danke !!



RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - S4ms0n - 28.12.2012 01:22

Ich muss demnächst meine Bremsscheiben erneuern lassen, nun meine Frage. Soll ich vom Freundlichem wieder Originale verbauen lassen oder gibt es bessere für das selbe geld von ate Zimmermann oder Co?


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 28.12.2012 06:17

Es gibt keine Scheiben von Zimmermann, die "besser" sind als orig. VW . . .

Es geht aber für etwas weniger Geld "ähnlich gut" wie orig. VW, bspw. mit Scheiben von
AP, Ate, Brembo, Ferodo oder Pagid. Von Nuten und Löchern würde ich eher abraten wenn
du keine Geräusche willst.

Neue Beläge dürftest du dann ja ebenfalls brauchen. Hier bieten sich bspw. normale Ate,
Ate Ceramic, Ferodo Premier, Textar, Jurid, Jurid White oder (etwas sportlicher) Ferodo DS
Performance sowie Pagid Clubsport und Cosworth StreetMaster an. Ate Ceramic und Jurid
White verursachen weniger Bremsstaub.

Ob dir Ersparnis und/oder Vorteile den Mehraufwand bzw. die Diskussionen mit der Werkstatt
wert sind musst du selbst wissen. Ich glaube nicht, dass eine VW-Werkstatt Fremdteile ein-
baut.

Meine Meinung: Die Sachen von VW sind nicht schlecht. Mit normaler Ware von Ate geht es
natürlich günstiger ohne schlechter zu sein. Das müsstest du dann ggf. woanders einbauen
lassen. Gucken kannst du bspw. bei http://www.at-rs.de .

Viel entscheidender ist aber ein sorgfältiger Einbau. Wenn ein paar Wochen später die Bremse
rubbelt oder in einem Jahr die hinteren Scheibe rostig sind lag es zu 85 % an einem lustlosen
oder unter Zeitdruck stehenden Mechaniker.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - RoccoRalf - 28.12.2012 16:19

Hi Leute.
Ich möchte mir ca im März Die Tarox F2000 Bremsscheiben mit den Bremsbelägen Ferodo DS Performance sowie die Bronzebuchsen für die Bremssättel einbauen lassen.
Ich denke das ist eine gute Kombination um ein wesentlich besseres Bremsverhalten zu erziehlen als mit der Serienbremse,mit der ich nicht so zufrieden bin.
Mein Fahrverhalten ist oft sportlich aber ich fahre nicht auf einer Rennstrecke.

Frage könnte ich auch mit dieser Kombi das Quietsch problem bekommen selbst wenn alles Fachgerecht eingebaut wird ???


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - pigldie2.0l - 28.12.2012 17:01

Deine Kombi sollte sich gut fahren lassen.

Also ich fahre seit dem sommer auch die f2000. Allerdings mit den ate ceramic belägen. Einen großen unterschied zur serie hab ich nicht feststellen können! Wird aber an den belägen liegen! Denke aber mir den ferodo wird es schon etwas griffiger! hab sie aber noch nicht sportlich genutzt!
Bei nässe sind die scheiben top... Hast sofort eine bremswirkung!

Achja... Sie machen geräusche beim bremsen... Nicht jedermans sache!

Gruß marco


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - schnitzel - 28.12.2012 17:51

Habe auch die Tarox F2000 VuH drauf und dazu Ferrodo DS2500 Beläge.
Da quietscht nix und sonst nix...Bremst nur gut.

Und zu den Erstausrüster BRemsen sage ich nicht viel ausser ; waren nach 10tkm platt !!! Hatte viel
Ärger deswegen mit VW und WOB ...und die sagen nur "Pech gehabt" !!! Nie wieder ATE oder son Original Schrott.

An meinem 2er Rocco fahren ich auch seit Jahren Zimmermann Scheiben gelocht/geschlitzt und Ferrodo DS3000 .

Am 3er mit den Tarox bin ich hochzufrieden.