ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen (/showthread.php?tid=21143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - R0ADRUNNER - 28.12.2012 17:53

Ich hatte auch die Kombi F2000 + Ate Ceramic + Stahlfex.
War sehr zufrieden damit ,ist kein Vergleich zu Serie. Noch bissiger wird sie mit anderen Belägen,aber für reinen Straßeneinsatz könnte sie kaum besser sein,egal welche Witterung,die Bremse macht sofort das ,was man von ihr erwartet.Smile


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - INeedNOS - 28.12.2012 17:54

nanana, soooo schlecht können die Serienteile nicht sein, wenn ich nach 33.000 km noch meilenweit vom einem Wechsel der Beläge oder gar der Scheiben entfernt bin. Lediglich diese tiefen Kratzer in den Scheiben und die fiesen Schabgeräusche beim Langsambremsen (kurz vor Stillstand) stören mich.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - schnitzel - 28.12.2012 18:00

also meine Bremsscheiben sind blau angelaufen, riefig gewesen und die beiden bremssättel schrott...nach 10tkm !!!
VW hat sich geweigert was zu tauschen weil ich 60km über die 10tkm drüber war, doll nech ...
und jetzt kommst du ...
und da das zeugs also nichts hält, flog es raus ...
einfache Erfahrung, einfache Meinung, einfache Lösung :-)
und ich bin Happy


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 28.12.2012 18:38

(28.12.2012 16:19)RoccoRalf schrieb:  Ich möchte mir ca im März Die Tarox F2000 Bremsscheiben mit den Bremsbelägen Ferodo DS Performance sowie die Bronzebuchsen für die Bremssättel einbauen lassen.
Ich denke das ist eine gute Kombination um ein wesentlich besseres Bremsverhalten zu erziehlen als mit der Serienbremse,mit der ich nicht so zufrieden bin.
Mein Fahrverhalten ist oft sportlich aber ich fahre nicht auf einer Rennstrecke.

Frage könnte ich auch mit dieser Kombi das Quietsch problem bekommen selbst wenn alles Fachgerecht eingebaut wird ???


Es KANN passieren weil es immer passieren kann. Ich hatte das anfangs
mit den Serienbelägen ab Werk.

Sollte das vorkommen, dann hilft eine Einbremsprozedur.

Damit waren meine Bremsen still (F2000 + DS Performance + Buchsen).
Nur nach zwei Rennstreckenausflügen gab's wieder sporadische Quiekser,
aber wenn man straßenzugelassene Beläge mit sowas quält finde ich das
verzeihlich. Dafür sind sie ja nicht gemacht.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - INeedNOS - 28.12.2012 18:53

(28.12.2012 18:00)schnitzel schrieb:  also meine Bremsscheiben sind blau angelaufen, riefig gewesen und die beiden bremssättel schrott...nach 10tkm !!!
VW hat sich geweigert was zu tauschen weil ich 60km über die 10tkm drüber war, doll nech ...
und jetzt kommst du ...
und da das zeugs also nichts hält, flog es raus ...
einfache Erfahrung, einfache Meinung, einfache Lösung :-)
und ich bin Happy

wir sind uns aber einig, dass man deswegen nicht pauschal von Schrottwerten reden kann?!Wink


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - schnitzel - 28.12.2012 19:00

nja...pauschal schon...

Aber habe schon viele Bremsen getauscht...von billig bis teuer...
aber speziell ATE is für mich minderwertige Qualli ...
Aber das sehen manche anders...

speziell von denen die PowerDisc neigt oft zu rissen und droht zu zerbrechen .
Aber gut...manche Schwören ja drauf...

Aber ich bin speziell ein spät Bremser, ergo sehr heiss...das machen Otto-normal-Scheiben
nicht lange mit :-)


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - RoccoRalf - 28.12.2012 20:36

OK danke für die Infos,werde also meinem Rocco diese Teile gönnen.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Bl-racing - 28.12.2012 21:58

(28.12.2012 17:54)INeedNOS schrieb:  nanana, soooo schlecht können die Serienteile nicht sein, wenn ich nach 33.000 km noch meilenweit vom einem Wechsel der Beläge oder gar der Scheiben entfernt bin. Lediglich diese tiefen Kratzer in den Scheiben und die fiesen Schabgeräusche beim Langsambremsen (kurz vor Stillstand) stören mich.


Ich kenne deine Fahrweise ja nicht aber ich hab auf 12.000km 3satz Bremsscheiben und Beläge für die VA. Bei meinem R gebraucht.
4-6 Ordentliche bremsungen von 250 -80 und die flattern.
Werde jetzt tarox versuchen ansonsten brembo GT kit


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 28.12.2012 22:13

(28.12.2012 19:00)schnitzel schrieb:  speziell von denen die PowerDisc neigt oft zu rissen und droht zu zerbrechen.
Aber gut...manche Schwören ja drauf...


Ich habe noch nie eine einzige "gerissene" oder "gebrochene" PowerDisc gesehen.
Nicht in natura und auch nie im Web. Gerissene Zimmermänner dagegen dutzendweise.

Gleichzeitig kenne ich aber mehrere Leute, die bspw. auf ihrem GTI ED30 die Ate PD
zusammen mit YellowStuff oder DS Performance auf der Nordschleife fahren. Und die
machen das schon länger so.

Und mal ehrlich: Ich will nicht den Moralisten raus hängen lassen, aber wenn deine
Scheiben blau sind, dann bist du vermutlich nicht ganz StVO-konform unterwegs.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - schnitzel - 28.12.2012 22:26

...nein, wenn du aufmerksam gelesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein , das ein technischer defekt seitens der VW-Teile bei 10060km vorlag.
Ich glaube nicht das ich bei der geringen Laufleistung schon meine Serien-Bremsteile frisiert hatte. Nein...weiss gott nicht...
Ich hatte seinerzeit gedacht...gut...halten die Serienbremsen ebend so 35-50tkm und dann gibt es Sportteile.
Leider hatte sich im Winter die Hinterachse festgesetzt.
Da ich DSG habe, der ja mit Berganfahrassistent ausgestattet ist, nicht bemerkt habe wie er sich losquält...hat der Wagen sich mit stark festsitzenden Bremsen also losgequält...weil alles wie gesagt fest hing...
Nungut...irgend wann war es natürlich wieder gängig und ich hatte bemerkt das da was nicht stimmt, blaue Scheiben und Riefen ohne Ende...

Ergo...die Bremssättel hatten versagt in ihrer Freigängigkeit....

Dann habe ich mich mit VW und WOB rumgestritten ...die beharrten immer nur auf ihre üblichen max 10000km oder nicht älter als 6 Monate .
Leider war ich mit beidem knapp drüber...

Somit hat VW gesagt, pech gehabt..."Wortwörtlich" ....und ich habe dann gesagt, gut, raus mit dem KRempel und das Tarox Zeugs geordert, weils eh besser is.



Tja...das zur Verständlichkeit...es gibt auch ein alten Fred von mir hier im Forum...da hatten ich damals drüber berichtet .

Im übrigen habe ich eh immer ärger mit VW+WOB .
Zuletzt meine ,aktuell, wiedermals defekten Xenon Hauptscheinwerfer...auch diese werden nicht mehr getauscht, weil sie schon einmal
getauscht wurden, aber das is eine andere Story...gibt es auch ein langen Fred hier im Forum drüber.

Never ending Story

Grüße