ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen (/showthread.php?tid=21143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - RoccoRalf - 05.01.2013 16:28

Ich hol mir ja bald für meinen Rocco nur für vorne die Bremsscheiben Tarox F 2000 ,dazu die Beläge von Ferodo DS Performance dazu noch die Bronzebuchsen für die Bremssättel.

Hinten lass ich alles original.
Wird nicht ca 70 % der Bremsleistung vorne erbracht ??? Falls das stimmt müssten die originalen Scheiben u Klötze hinten ja ausreichen.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - schnitzel - 05.01.2013 17:18

habe ich auch
F2000 V & H + Ferrodo DS2500


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - MichaelN - 29.01.2013 18:10

Jetzt ist mir wieder aufgefallen, das die Bremswirkung bei viel Wasser / Streusalz auf der Straße extrem verzögert einsetzt. Ich bemüh mich schon die Bremse regelmäßig freizubremsen, aber man kann auf der Autobahn ja nicht ständig auf die Bremse tippen.

Ist das wirklich normal? Ich frag, weil ich vor 7tkm rundum neue Beläge/Scheiben bekommen habe und mir das im letzten Winter nicht so extrem aufgefallen ist.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 29.01.2013 18:23

Man kann da nur spekulieren:

Vorweg: Ich glaube nicht, dass VW nun "schlechtere" Beläge als Ersatzteil liefert als bei dir
werksseitig eingebaut waren. Wenn ich dich richtig verstehe deutest du genau das ja an.

Es kann aber durchaus sein, dass die zuständige Straßenmeisterei jetzt ein anderes Taumittel
verwendet als bspw. vor einem Jahr. Ich will auch nicht ausschließen, dass alte Beläge das
Wasser ein wenig besser verdrängen als nagelneue Beläge, die ja noch die ausgeprägte Fase
besitzen. Meine DS Performance hatten übrigens weder eine solche Fase an Vorder- und Hin-
terkante, noch die Nut mittig im Belag. Letztere hatte ich allerdings nachträglich selbst ange-
bracht weil ich denke, dass sie auch ein Entgasen der Beläge fördert und somit auch Fadinger-
scheinungen bei heißer Bremse verringert.

Ein Allheilmittel gegen das Phänomen gibt es leider nicht. Genutete Scheiben mildern es ab.
Ansonsten bleibt leider nur noch ab und zu mal die Bremse anzutippen.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - FLWE - 29.01.2013 19:20

Mir fällt das Phänomen von MichaelN seit ein paar Wochen auch total auf. Fahre im Moment viel Autobahn und wenn ich dann nach 10km Nicht-Bremsen mal plötzlich bremsen musste hab ich mich schon oft ganz schön erschrocken. Soll das wirklich normal sein?

Habe jetzt 30.000km auf meinem 3 1/2 Jahre alten Scirocco 1.4. Hört sich jetzt vll naiv an, aber wie merkt man denn eigentlich, dass die Bremse so langsam ihrem Ende nahe kommt? Blush

Und noch eine zweite Frage, wo ich ja gerade schon beim Posten bin: Ich hab auf meinen hinteren Bremsscheiben solche Abdrücke. Vermutlich von der Handbremse. Diese ziehe ich aber eigentlich eher selten und ich stell mein Auto auch nicht mit glühenden Bremsscheiben ab. Wie könnte ich diese Abdrücke denn wegebkommen? Ich glaube die machen nämlich auch so ein rauhes Geräusch beim langsamen Bremsen. Hab schon ein paar mal scharf gebremst, aber irgendwie bleiben sie da... Big Grin

Danke


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 29.01.2013 21:41

(29.01.2013 19:20)FLWE schrieb:  Soll das wirklich normal sein?

Ja, das ist es. Was man tun kann um dem entgegen zu wirken sagte ich ja.


(29.01.2013 19:20)FLWE schrieb:  ...aber wie merkt man denn eigentlich, dass die Bremse so langsam ihrem Ende nahe kommt? :

Einfach hingucken. Das sieht man ja, zumindest bei Leichtmetallfelgen.


(29.01.2013 19:20)FLWE schrieb:  Ich hab auf meinen hinteren Bremsscheiben solche Abdrücke. Vermutlich von der Handbremse.
....Wie könnte ich diese Abdrücke denn wegebkommen?

Gar nicht. Und wenn dann durch bremsen. Die Abdrücke sind aber kein Fehler
und deshalb auch nichts was irgendwie stört.


(29.01.2013 19:20)FLWE schrieb:  Ich glaube die machen nämlich auch so ein rauhes Geräusch beim langsamen Bremsen.

Das kommt nicht von den Belagabdrücken, sondern entweder von Korrosion
oder von runter gefahrenen Belägen.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Bierchen - 03.02.2013 23:10

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit nen S3 Sattel mit originalen Scheiben sowie Belägen und Stahlflex gegönnt, weil ich die Serienbremse sehr Bescheiden finde. Nachdem mir ein guter Mann Headbanger hier aus dem Forum ein Gutachten zugesendet hat, bin ich mit der Bremse und Gutachten zum TÜV gefahren und fragte den TÜVer, ob er mir die Bremsanlage eintragen würde.
Er sagte "ja für 900€" Huh. Er meinte das er den Rocco 2 Tage da haben müsste und den Wagen max beladen müsse und Probebremsungen machen müsste usw. usw.. Ich dachte mir der hat nen Knall. Hab dann mit nem Arbeitskollegen gesprochen. Der meinte eintragen, "kein Problem" ich kenne da wen. Toll, also Bremse eingebaut, aber sein TÜV darf so was gar nicht eintragen. Das wusste ich ja schon vorher, aber er hat es mir mehr oder weniger garantiert. Jetzt hab ich die Anlage eingebaut und fahre ohne Betriebserlaubnis rum, toll.

Das ist z.Z. der Stand. Vielleicht hat ja wer nen Tipp !?
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Gruß
Bierchen


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - the bruce - 03.02.2013 23:34

Am einfachsten dürfte es sein, es findet sich hier jemand, der die S3/R-Bremse bereits eingetragen
hat. Manche haben ja sogar die Anlage vom TT-RS eingetragen. Da sollte die R-Bremse kein Thema
sein.

Im Zweifelsfall wäre es noch eine Möglichkeit komplett auf R umzubauen, vorne wie hinten. Der HBZ
ist m.W. identisch. Wenn man dann mittels Auszügen aus ETKA nachweist, dass die Bremse vollauf
dem R entspricht, dann sehe ich keinerlei Problem mehr das eingetragen zu bekommen.

Es ist aber auch ein offenes Geheimnis, dass die allermeisten nachgerüsteten R-Bremsen nicht einge-
tragen sind. Und offensichtlich ist von denen bisher auch noch niemand aufgefallen.


ps:
Damit die anderen User es nachvollziehen können. Das Gutachten von Abt wurde erstellt bevor der
Scirocco raus kam. Es sind deshalb dort zwar Golf V, A3, TT, Eos usw. aufgeführt, aber leider nicht
der Scirocco. Wir wissen, dass bei diesen Modellen fast alles baugleich ist, aber nicht jeder TÜV/
Dekra-Mann weiß das ebenfalls.


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Bierchen - 04.02.2013 12:31

Ich denke mal das ich Variante 3 nehmen werde. Allerdings habe ich die Klammer vom S3 auf dem Sattel was ja nicht gerade förderlich ist bei ner Kontrolle. Bin echt hin und her gerissen. Zumal ich ein Schisser bin was das fahren ohne BE angeht.

Falls ich die Anlage für nen guten Kurs verkauft bekomme, würde ich den Serien Sattel wieder drauf machen.

Mal sehen was das Jahr so bringt.

Es könnte gut sein, das wir uns im Alfa Forum wiedersehen. Die Größe von dem Teil würden mich interessieren. Falls der die Abmaße von ner Elise hätte, wäre das Thema eh schon durch. Gehört aber hier nicht rein.

Gruß
Bierchen


RE: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Moadl - 24.04.2013 12:31

Habe bei mir VA+HA ATR Powerdisc mit den ATE Cermaic verbauen lassen, allerdings wird an der HA sowohl links als auch rechts die Schutzschicht der Bremsscheibe nicht weggebremst.
Bin seit dem Einbau nun 200 km gefahren, die Bremse wurde ordentlich eingebremst, aber die Schutzschicht ist immernoch unberührt.

Der Verbauer meinte dann man müsse sie wegschleifen, also von Hand.

Für mich sieht es eher so aus als wären die Belälge nicht ordentlich montiert, was denkt ihr?

http://ompldr.org/vaTdmdg/20130424_064718.jpg