ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen (/showthread.php?tid=21143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 03.02.2012 20:59

Das ist keine VAG-Krankheit. BMW-, Opel- und Ford-Fahrer klagen
darüber genauso. Lest mal etwas in deren Foren. Jede Scheiben-
bremse kann quietschen (und tut es auch ab und zu, mal mehr,
mal weniger).


(02.02.2012 07:53)r265 schrieb:  Ich hab nur versucht zu helfen - ich kann ja nicht wissen, dass du für dich schon längst bspw. "Kupferfett" verworfen hast Smile

Nicht ich. VW untersagt deren Verwendung im Bereich Rad, Bremse
und Radaufhängung. Und die Bremsenhersteller tun das auch.


(02.02.2012 07:53)r265 schrieb:  Was das Einbremsen angeht stehe ich leider nach wie vor auf dem Schlauch - WO soll ich das denn machen?

Ich würde gerne, aber da kann ich dir dann einfach nicht helfen.


RE: Bremsen quietschen - "R" - 04.02.2012 10:08

Meine Quitschte auch von Anfang an, allerdings ist es bei diesen Minus Temperaturen echt abartig und peinlich! Big Grin
Das Quitschen kommt allerdings von den hinteren Bremsen.
Hatte mal mit einem Kumpel (KFZ-Meister) gesprochen und der meinte das es nur 2 Möglichkeiten gibt:
1. neue Bremsbeläge (keine Bosch da die dazu neigen zum Quitschen)
2. einbremsen wie von Bruce beschrieben, und das mache ich heute noch, da es mir wirklich auf die Nüsse geht ^^

Gruß "R"


RE: Bremsen quietschen - r265 - 04.02.2012 16:49

Bin ihn heute mal warm gefahren, dann Autobahn bissl offen auf 120 runter gebremst, dann Landstraße von ca. 110 auf 40-50 runter.

Zwischendurch war es besser, aber nachdem ich ~ 10 Minuten in der Stadt unterwegs war und er quasi "kalt" wurde, ging es direkt wieder los.



Fazit: Das Runterbremsen hat bei mir leider nur kurzfristig geholfen Undecided


Außentemperatur wurde im Auto mit - 5.5 °C beziffert / Thermometer am Haus las man ca. - 9.0 °C.


Werde nächste Woche dann mal beim Smile nachhaken Sad



PS: Der VW Fox von einer Freundin quietscht kein bisschen .. darf mir deshalb jetzt schon dumme Sprüche anhören -.-

Hab den Golf IV und CC mal getestet und auch nada -.-


RE: Bremsen quietschen - "R" - 04.02.2012 17:07

So, zurück vom einbremsen ^^
Bis jetzt höre ich nichts mehr, allerdings warte ich lieber mal die Woche ab ob es weg ist.
Notfalls fliegen die Bremsbeläge raus.
Was mich allerdings noch Interessiert, ist das Quitschen bei euch auch nur an der Hinterachse oder auch vorne?

Gurß "R"


RE: Bremsen quietschen - DocSchneider - 04.02.2012 17:14

Also meine quietschen nur vorne , hinten ist ruhe ...


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 04.02.2012 18:03

Bei mir war es immer nur vorne.
Hab hinten aber auch die 286er Anlage, die es im Rocco nie gab.

@ r265:

dass es nach der Prozedur noch ein wenig quietscht ist normal. Warte mal ab.
Am nächsten Tag sollte es weniger sein.


@ R:

Probiert evtl. mal die Ate Ceramic. Das sind keine Sportbremsbeläge. Bremsen
ähnlich gut wie OEM, sind aber evtl. leiser und außerdem sehr staubarm.


RE: Bremsen quietschen - INeedNOS - 04.02.2012 18:21

hm, wenn ich das hier so lese frage ich mich, was denn jetzt das Problem ist: das Quietschen an sich oder dass Leute darüber einen doofen Spruch loslassen könnten?Wink Ich sag´s mal so: wer nen doofen Spruch über sowas los lässt, der/die hat keine Ahnung von Bremsentechnik und sollte dementsprechend ignoriert werdenSmile


RE: Bremsen quietschen - "R" - 04.02.2012 18:26

(04.02.2012 18:21)INeedNOS schrieb:  hm, wenn ich das hier so lese frage ich mich, was denn jetzt das Problem ist: das Quietschen an sich oder dass Leute darüber einen doofen Spruch loslassen könnten?Wink Ich sag´s mal so: wer nen doofen Spruch über sowas los lässt, der/die hat keine Ahnung von Bremsentechnik und sollte dementsprechend ignoriert werdenSmile

Grundsätzlich hast du ja recht, allerdings ist es wirklich seeehr schrill und hört sich nunja, sagen wir mal seehr bescheiden an.Rolleyes

@Bruce: Wenn ich die Beläge wechsle, ziehe ich die mit ein in die Auswahl. Wink
Hoffe jedoch das das Freibremsen was gebracht hat.

Gruß "R"


RE: Bremsen quietschen - r265 - 04.02.2012 18:54

@ the bruce:

Okay danke - werd dann mal noch eine Woche warten Smile

Sollte ich das morgen oder so noch mal machen einfach!?



@ INeedNos:

Mich persönlich nervt es. Einfach weil es ein störendes Geräusch ist.

Zudem stört es mich natürlich auch doof angeguckt zu werden. Klar geht es mich nix an - trotzdem kommt es iwo für mich noch hinzu. Primär aber eben natürlich die Tatsache, dass es mich stört.


@ "R":

Bei mir scheint es auch eher von vorne zu kommen - finde es aber schwer das 100%ig zu beurteilen, da es teilweise so intensiv ist, dass ich nicht ausschließen könnte ob es nicht auch etwas von hinten tönt.


RE: Bremsen quietschen - Darksun - 04.02.2012 19:50

so, ich schließ mich der quietschrunde mal an ^^. hab das selbe problem bei meinem, er quietscht/pfienzt immer nur kurz vor stillstand.