ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen (/showthread.php?tid=21143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Bremsen quietschen - Whicco-R - 04.02.2012 20:30

Bei mir ist es ebenfalls nur vorne wahrzunehmen Sad


RE: Bremsen quietschen - Beppo - 05.02.2012 12:39

Ich hatte das Problem mit den quietschenden Bremsen schon bei meinem alten 1.4l Rocco. Durch das Einbremsen hab' ich das damals gut in den Griff bekommen. Der R hat jetzt erst zu quietschen angefangen,seit es so saumäßig kalt ist. Nach mehrmaligem schärferen Bremsen war's dann wieder deutlich besser. Ich hoffe mal dass bei steigenden Temperaturen wieder Ruhe einkehrt.


RE: Bremsen quietschen - LoonZen - 05.02.2012 13:20

sachtma haben das nur die R´s ?


RE: Bremsen quietschen - INeedNOS - 05.02.2012 15:10

zumindest scheint ein Zusammenhang zw. steigender Bremsleistung und Quietschen vorhanden zu seinWink Mein 2,0er quietscht nicht, aber er schabt beim Bremsen, als wenn ein Steinchen im Belag sitzt und auf der Scheibe kratzt. Hört sich wie wenn die Scheiben mal angerostet sind. Meist fällt es gar nicht auf und dann wieder ist es unschön deutlich zu hören.


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 05.02.2012 17:35

(04.02.2012 18:54)r265 schrieb:  @ the bruce:

Okay danke - werd dann mal noch eine Woche warten Smile

Sollte ich das morgen oder so noch mal machen einfach!?

Schaden kann das nie. Bleib nur niemals mit heiß gefahrener Bremse auf
einer Stelle stehen.
Das Tempo muss auch nicht zwingend 120 auf 40 sein. Bei eingefahrener
Bremse kann das auch von 160 auf 100 sein. Das sollte auf einer leeren AB
ohne Hintermann zumindest bei trockener Fahrbahn gefahrlos möglich sein.


(05.02.2012 12:39)Beppo schrieb:  Durch das Einbremsen hab' ich das damals gut in den Griff bekommen.

Na, das bestätigt meinen Ansatz doch. Wink

Ich möchte trotzdem nochmal auf meinen ersten Beitrag zum Thema hinweisen.
Bei mir hat es ja zum Erfolg geführt.
Neben einbremsen und fachgerechter Anwendung von Antiseizepaste bin ich mir sicher,
dass die Bronzebuchsen für die Führungsbolzen der Ate-Sättel eine Rolle spielen.
Damit werden die Beläge besser geführt und liegen planer an. Das dürfte dann auch
bei mir das Quietschen reduziert haben. Immerhin wäre es nicht ganz unlogisch,
dass unsauber anliegende Beläge eher zu Schwingungen neigen. Mit den originalen
Gummibuchsen ist das definitiv der Fall, das sieht man schon an dem bei diesen Sätteln
öfter auftretenden schiefen Belagverschleiß. Mit den Bronzebuchsen ist das weg.

Die Buchsen sind bei allen VW Ate-Sätteln montierbar, also bei allen Modellen mit
55er Federbein. Das haben zumindest ab 140 PS alle Varianten, auch der R. Scheiben-
durchmesser vorne 288, 312 und 345 mm.

(01.02.2012 09:04)the bruce schrieb:  .......
Nun ist es weg nachdem ich folgendes gemacht habe:

- Wechsel auf Tarox F2000 (weiß nicht ob's ne Rolle spielt)
- Tausch der Buchsen für die Führungsbolzen im Sattel gegen Bronzebuchsen von AT-RS
- alle Gleitstellen ordentlich gereinigt und diese sowie die Belagrückseiten* mit Keramikpaste behandelt
- ordentlich eingebremst (10 Bremsungen von 120 auf 40)

Ja, das hat's gebracht. Seit dem herrscht Ruhe.
........

* nur da wo der Sattel (außen) bzw. der Kolben (innen) anliegt



RE: Bremsen quietschen - INeedNOS - 06.02.2012 13:34

kann es sein, dass leistungsstarke, aber verhältnismäßig leichte Fahrzeuge (wie ein Scirocco .:R) am ehesten betroffen sind, weil diese wegen der hohen Motorleistung eine hohe Bremsleistung benötigen, aber wenn man nicht gerade wie eine Wildsau fährt, die Bremsen aufgrund des geringen Gewichte selten gefordert werden. Werden sie nicht gefordert, dann tritt der Transfereffekt vom Belag auf die Reibfläche der Scheibe eher selten bis gar nicht auf. Richtig?!


RE: Bremsen quietschen - Replica - 06.02.2012 14:28

ich schließ mich dem "Quietsche-Thema" mal an.

Bei mir isses auch so.
Werd aber heute Abend mal ne Runde "Einbremsen" fahren Wink

@INeedNOS

klingt für mich irgendwie gar nicht so abwägig... ohne jetzt davon groß Ahnung zu haben Wink


RE: Bremsen quietschen - "R" - 06.02.2012 18:04

Jaaaaaaaaaaaaaaaa Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Freue mich wie ein kleines Kind, das Quitschen ist komplett verschwunden nach dem Einbremsen (ca. 12-15x von 140/160 auf 60km/h runter bremsen) !
PrayPrayPrayPrayPray
Hoffe jetzt natürlich das es auch so bleibt 2-3 Monate notfalls wieder hole ich das Einbremsen so lange bis neue Beläge drauf müssen.Big Grin

Gruß Sven


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 06.02.2012 21:30

(06.02.2012 13:34)INeedNOS schrieb:  kann es sein, dass leistungsstarke, aber verhältnismäßig leichte Fahrzeuge (wie ein Scirocco .:R) am ehesten betroffen sind, weil diese wegen der hohen Motorleistung eine hohe Bremsleistung benötigen, aber wenn man nicht gerade wie eine Wildsau fährt, die Bremsen aufgrund des geringen Gewichte selten gefordert werden. Werden sie nicht gefordert, dann tritt der Transfereffekt vom Belag auf die Reibfläche der Scheibe eher selten bis gar nicht auf. Richtig?!

Klingt plausibel. Was aber nicht ausschließt, dass schwerere Modelle
auch mal quietschen.


(06.02.2012 18:04)"R schrieb:  Jaaaaaaaaaaaaaaaa Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Freue mich wie ein kleines Kind, das Quitschen ist komplett verschwunden nach dem Einbremsen (ca. 12-15x von 140/160 auf 60km/h runter bremsen) !
PrayPrayPrayPrayPray
Hoffe jetzt natürlich das es auch so bleibt 2-3 Monate notfalls wieder hole ich das Einbremsen so lange bis neue Beläge drauf müssen.Big Grin

Freut mich für dich, Sven !!


RE: Bremsen quietschen - INeedNOS - 07.02.2012 13:05

(06.02.2012 21:30)the bruce schrieb:  
(06.02.2012 13:34)INeedNOS schrieb:  kann es sein, dass leistungsstarke, aber verhältnismäßig leichte Fahrzeuge (wie ein Scirocco .:R) am ehesten betroffen sind, weil diese wegen der hohen Motorleistung eine hohe Bremsleistung benötigen, aber wenn man nicht gerade wie eine Wildsau fährt, die Bremsen aufgrund des geringen Gewichte selten gefordert werden. Werden sie nicht gefordert, dann tritt der Transfereffekt vom Belag auf die Reibfläche der Scheibe eher selten bis gar nicht auf. Richtig?!

Klingt plausibel. Was aber nicht ausschließt, dass schwerere Modelle
auch mal quietschen.

deswegen schrieb ich ja auch "am ehesten betroffen sind";) Das schließt schwere Fahrzeuge ja nicht aus. An einem Beispiel passt die Theorie aber zumindest schonmal: die TT 8J Jungs beschweren sich über quietschende Bremsen am TT 2,0 und 3,2, die beide, soweit ich informiert bin, die gleiche Bremsanlage haben wie mein 5er R32. Der wiegt mal eben schlanke 150-200 kg mehr und quietschte nie.