ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Serienbremse - Probleme, Fragen, Lösungen (/showthread.php?tid=21143)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 07.02.2012 17:33

TT 3.2 und TT-S haben fast die gleiche Anlage, der normale 2.0 hat nur die 312er.
Aber auch die FNRG hat genau genommen andere Scheiben. Die haben ''nur'' 340 mm
Durchmesser. Ok, das macht's nicht.

Eher schon die Beläge wenn die andere sind, und wie du schon sagst das geringere
Gewicht. Das Gesamtgewicht ist sogar erheblich niedriger beim TT, da der 2+2 auch
weniger Zuladung hat.


RE: Bremsen quietschen - INeedNOS - 07.02.2012 21:47

ah ok, ich dachte immer, der 2,0er habe vorne die Bremsanlage vom 3,2er. Auch nicht als 211 PSler mit der neuenn Valvelift Maschine mit 350 Nm? Irgendwo habe ich das mal gelesen, aber das muss ja noch lange nix heißen...Wink


RE: Bremsen quietschen - the bruce - 08.02.2012 00:31

Bei der neuen VL-Maschine will ich es nicht beschwören, aber dem 6er GTI ED35
und natürlich auch dem Rocco mit 211 PS haben sie ja auch nur die 312er gegönnt.

Reicht auch. Man braucht nur ausreichend Luft sowie die richtigen Scheiben und
Beläge.

In SportAuto und AudoBlöd SC stand das auch schon öfter falsch. Die messen ja
nicht bei jedem Auto nach.


RE: Bremsen quietschen - r265 - 08.02.2012 10:42

Hmmm. Mal so generell in die Runde gefragt:

Auch wenn die Methode mit dem Einbremsen klappt: sollte man trotzdem zum Smile und schauen ob sich da nicht was machen lässt? Also ich meine wenn er auf Kulanz eine neue einbaut schadet ja nicht ..


RE: Bremsen quietschen - rlex - 08.02.2012 12:21

(02.02.2012 16:51)Nightflight71 schrieb:  
(02.02.2012 09:15)Holch schrieb:  
(02.02.2012 08:19)r265 schrieb:  3.) 120 km/h auf der Landstraße sind immer noch 20 zu viel.

KaputtlachenKaputtlachenKaputtlachen

Ich will ja hier niemanden zum Rasen animieren, aber BITTE !!! Wink Kloppst du bei deinem "R" bei 100km/h den Tempomat rein??? Platt

Also ich mache das so Smile

Meine Bremsen quietschen auch, wobei ich den Eindruck habe, dass es der Berganfahrt-Assistent ist, der die Bremse einfach zu spät löst. Bei mir tritt das Quietschen quasi nur kurz vorm Stillstand aus langsamer Fahrt und direkt nach dem Anfahren (lösen der Bremse durch Assistent) auf.



genau so ists bei mir auch ! echt nervig, vor allem peinlich, wenn sich leute deswegen umdrehn...


Wann nutzen sich Bremsbeläge mehr ab? - Replica - 20.02.2012 22:57

Mal ne allgemeine Frage zu Bremsbelägen

Ausgangssituation:

Man ist auf einer Landstraße mit 100km/h unterwegs und muss zwecks
Ortsdurchfahrt auf 50km/h herunterbremsen.

Was ist nun "besser" für die Bremsbeläge?

1) Langsames Anbremsen, so dass man bereits vor dem Ort auf
ca. 60km/h heruntergebremst hat und nur noch reinrollen braucht.

2) Kurzes aber heftiges betätigen der Bremse -> Punktgenaues Einfahren in den Ort mit ca. 50km/h


HuhSmile


RE: Wann nutzen sich Bremsbeläge mehr ab? - bkruemel - 20.02.2012 23:00

ich würde mal theoretisch behaupten, dass sich durch langsameres Abbremsen der Verschleiß geringer ist.. weil der Belag wird ja nicht stark beansprucht, nur eben länger..

gut, ist auch nicht die Experten-Erklärung, aber ich lass mich eines besseren belehren Smile


RE: Wann nutzen sich Bremsbeläge mehr ab? - Harp - 20.02.2012 23:04

Also rein theretisch ist es egal.

Praktisch ist langsam abbremsen besser, weil das Auto dann einfach mehr Zeit hat aus zu rollen und die Motorbremse somit länger mitwirken kann.


RE: Wann nutzen sich Bremsbeläge mehr ab? - Christoph - 20.02.2012 23:06

Auf der Rennstrecke bekommst du mit leichtem, langen Bremsen jeder Bremsscheibe kaputt. Daher lieber kurz und fest, als ewig die Scheiben schleifen zu lassen. Man muss ja nicht so extrem abbremsen, dass man Abdrücke vom Gurt hat, aber eben lieber mit etwas mehr Nachdruck.


RE: Wann nutzen sich Bremsbeläge mehr ab? - CrAzYToMmY - 20.02.2012 23:23

(20.02.2012 23:06)Christoph schrieb:  Auf der Rennstrecke bekommst du mit leichtem, langen Bremsen jeder Bremsscheibe kaputt. Daher lieber kurz und fest, als ewig die Scheiben schleifen zu lassen. Man muss ja nicht so extrem abbremsen, dass man Abdrücke vom Gurt hat, aber eben lieber mit etwas mehr Nachdruck.

stimme ich so zu... und immer schön vorausschauend fahren..dann brauch man die Bremse "so gut wie nie" Wink