ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Inspektionskosten - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Erfahrungsberichte (/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Inspektionskosten (/showthread.php?tid=23880)



AW: Inspektionskosten - Cutty - 02.09.2013 01:11

Meine Zündkerzen wurden beim 60er Service getauscht also geh mal davon aus das das auch gemacht wird.

Ich habe damals 218€ bezahlt und hab mein eigenes Öl mitgebracht aber kein Getriebeöl sondern Motoroel

LG

Cutty




RE: Inspektionskosten - makro - 02.09.2013 05:56

Moin,
Mein Motoröl ist Anfang des Jahres bei ca. 55000 km gewechselt wurden.
Daher ist das schonmal raus aber die Zündkerzen dabei.
Hat noch wer den Typ der Zündkerzen auf der Palette ansonsten frag ich mal in Zubehörgeschäften, da wird's bestimmt günstiger als OEM VW.

Gruß


RE: Inspektionskosten - jannixxx - 18.09.2013 14:23

Ich hab mein Auto mit frischen Service gebraucht gekauft bei 55 tkm.
Nun steht bei 60 tkm leider der DSG Ölwechsel an.
Alle Werkstätten, die ich angefragt habe, wollen 200 - 250 Euro.
Genauer konnten sie mir es nicht sagen.
Ist das ok?
Zündkerzen werden lt. Serviceplan erst bei 90tkm gewechselt!?
Falls es doch notwendig ist, was darf das nochmal extra kosten?


RE: Inspektionskosten - Woogie - 18.09.2013 21:21

Ich höre ja zum ersten mal das man sein Öl selbst mit bringt Big Grin
Hätt ich dass damals bei meinem Audi A8 4,2L gewusst Big Grin hätt ich mir ja ne Menge gespart bei 7,5 Liter Öl Big Grin


RE: Inspektionskosten - EssenerRocco - 24.09.2013 12:50

Hi,

"Öl gemäß VW-Spezifikation selbst mitbringen" mache ich schon lange. Wird dann auf der Rechnung vermerkt.

Dann kostet der Liter grade mal 6-7 Euro, z.B. Shell Helix oder Castrol xyz Smile


RE: Inspektionskosten - Moadl - 24.09.2013 19:42

2.0 TSI:

Bei mir war bei 66600 km Inspektion- und Intervall-Service fällig, gemacht werden musste aber nur der Ölwechsel, DSG-Öl wurde vorher schon gewechselt.

Inspektions Service: 65,70+ MwSt.
Intervall Service: 40,50+ MwSt.

Ölfilter + Schraube 19,00+ MwSt.
Öl selber mitgebracht Aral Super Tronic, 5x6€ = 30€


Macht ca. 170€ fürn Ölwechsel mit kompletter Durchsicht


RE: Inspektionskosten - LANDO - 30.09.2013 10:38

Hallo,

wenn bisher 60 tkm beim Diesel-Rocco mit dem Castrol Edge 5 W 30 Longlife 3 gefahren wurde, ist dann noch ein Wechsel zum ARAL Super Tronic 5 W 40 sinnvoll? Gewechselt wird sowieso ca. 10-15.000 km und es wird daher nicht bis 30.000 Longlife Intervall gewartet.
Das ARAL hat ja keine 507 00 sondern "nur" 502 00 und 505 00 Spezifikation. Die 507 00 sagt doch aber nur etwas über die Longlife Eignung aus und sollte sonst die gleiche Eigenschfaten erfüllen. Ist das soweit richtig oder habe ich etwas verwechselt?

Gruß


RE: Inspektionskosten - fletch247 - 30.09.2013 20:03

hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt und hoffe auf eure hilfe, auch wenn es evtl schon erwähnt wurde, der thread ist leider so groß und völlig unübersichtlich. vielleicht sollte man mal den ersten thread aufräumen und ungefähre kosten aufschreiben und was bei welcher inspektion bei ca. km anzahl gemacht wird / werden sollte.

nun zu meiner frage:

mein R möchte gerne zum ersten service und hat nun knapp 20.000km auf der uhr. jetzt hab ich bei mehreren händlern angefragt (alle in oder nähe köln) und die meinten alle das der service ohne öl ca 180eur kosten wird. es wird ein ölwechsel fällig (klar), die ganzen standard sachen werden geprüft / gesichtet (bremsen vorne / hinten, wischerblätter) außerdem meinten die irgendwas mit dsg prüfung und noch wechseln der buchsen für den luftfilter(??) und die xenons werden neu eingestellt.

alles schön und gut aber muss das alles? ist das der übliche umfang einer ersten inspektion bei 20.000km und ist es der übliche preis?

ich kann mich erinnern, das ich für meinen ersten, ähnlich ausgestatteten, 2.0 200ps rocco für die erste inspektion weniger bezahlt habe und das in münchen, wo es eh von haus aus teurer ist.

außerdem steht nun noch die aussage einiger leute hier im thread und auch die eines händlers in sachsen dagegen, wo diese erste inspektion unter 100eur ohne öl kostet.

wie anfangs schon geschrieben, ich bin verwirrt und weiß nicht recht was nun richtig ist und wo preislich ein gesunder maßstab liegt.

schonmal vielen dank für eure antworten!


RE: Inspektionskosten - Thorsten - 30.09.2013 21:13

Du weisst aber schon, dass die Lohn-(neben-)kosten in Sachsen geringer sind als in und um Köln oder München.
Dies wirkt natürlich auf die Inspektionskosten aus.

Wenn Du wirklich sparen willst bzw sparen musst, schau doch mal hier nach. Vielleicht ist das etwas für Dich.


RE: Inspektionskosten - fletch247 - 01.10.2013 00:56

klar ist mir das klar, aber das das rund 100eur ausmacht liegt wohl nicht nur am unterschied ost / west. ich meinte ja auch das ich sogar in münchen weniger zahlte "damals" obwohl münchen ja nochmal teurer ist als köln.

es geht nicht prinzipiell ums sparen, ich mag nur nicht unnötig geld ausgeben und wollte wissen was realistisch ist und was wirklich gemacht wird.