ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Shine On - der Glanzthread - - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Shine On - der Glanzthread - (/showthread.php?tid=2415)



RE: Shine On - der Glanzthread - - Vieira - 29.07.2014 21:19

Schade Cutty das du etwas weit weg wohnst von mir. Meiner hat auch noch die Waschanlagenkratzer vom Vorbersitzer. Vor allem wenn er in der Sonne steht, siehts extrem scheiße aus. Der wusste den Scirocco wohl nicht zu schätzen :/


RE: Shine On - der Glanzthread - - Cutty - 29.07.2014 22:23

Wie weit weg bin ich denn von dir entfernt ?


RE: Shine On - der Glanzthread - - Vieira - 30.07.2014 03:58

Wohne nähe bremen, glaub das sind 3 stunden :/


RE: Shine On - der Glanzthread - - Cutty - 30.07.2014 04:00

Also bis 200km komm ich auch gefahren mit entsprechender Aufwands Entschädigung sprich Spritgeld.


RE: Shine On - der Glanzthread - - headi - 30.07.2014 09:56

Wie lange brauchst du denn etwa für ne Aufbereitung Außen?


RE: Shine On - der Glanzthread - - Cutty - 30.07.2014 13:25

Das kann man nicht pauschal sagen. Kommt immer auf den Pflegezustand drauf an.
Beim Chrizzz seinen deep Black habe ich 10 Stunden gebraucht.
Er hatte den Wagen aber auch geknetet und abgeklebt mir hingestellt sodass ich direkt anfangen konnte.



RE: Shine On - der Glanzthread - - headi - 30.07.2014 13:38

Verdammt,
dann wird das nix. Gewaschen und geknetet hinstellen fällt ja durch die Anfahrt flach. Und den Wagen 2 Tage dalassen fällt durch die Entfernung ebenfalls flach.

Da muss ich wohl schauen was es an guten Aufbereitern hier im Umkreis gibt,


RE: Shine On - der Glanzthread - - Cutty - 30.07.2014 13:42

Mit hingestellt meine ich aber das ich zu ihm nach Osnabrück gefahren bin und der Wagen vorbereitet da stand.


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 31.07.2014 12:15

(29.07.2014 10:50)Das_Alphatier schrieb:  Ich weiß nicht, wers war, ich glaub Lando, aber der hats perfekt beschrieben.
Sinngemäß: "Profiaufbereiter" kochen auch nur mit Wasser und können auch nicht mehr als man selbst nicht auch erlernen könnte.

Sprich: Wennst nen guten Privatmann zur Hand hast, kannst dir den Gang zum Profi sparen. Zumal erstere sowieso mit mehr Leidenschaft ans Auto gehen. Zumindest gehts mir so, wenn ich hin und wieder ein Auto aufbereite, machts mir auch wirklich Spaß - ob das bei täglich 2 Autos auch der Fall wäre?

Das lass ich so nicht gelten. Ich kenne Vollzeit sowie Teilzeit Aufbereiter die mit ziemlicher sicherheit soviel Leidenschaft wie ein Privatanwender aufbringen. Zusätzlich kommt dann noch Erfahnung und KnowHow dazu. Soviele Autos wird ein Privatanwender gar nie unter die Hand bekommen um Erfahrung zu sammeln und auf Top Niveau mit zu spielen, es sei den es ist eben sein Hobby. Klar ist, jeder der wirklich will und bereit ist etwas Geld und Zeit zu investieren wird ein gutes Ergebnis erhalten, wenn er sich an die Grundregeln hält.

Aber Ergebnise wie z.B. bei den "Top Jungs" aus den Pflegeforen oder von guten Aufbereitern werden die wenigsten hier erreichen. Desweiteren spielt man dann auf nem Level an dem eben keine zwei Autos pro Tag möglich sind.

Versteh mich nicht falsch ich möchte keine Arbeit schlecht oder besonders gut machen. Aber ich denke auch nur wenig Menschen würden sagen "du kannst wenn du dich an die Regeln hälst, genau so tolle Möbel bauen wie ein Schreiner".

Anders natürlich bei den angesprochenen Aufbereitern die hier mehrere Autos am Tag abreissen. Das dort Leidenschaft und Perfektion fehlt muss klar sein. Aber das ist eben eine ganz andere Geschäftsstrategie.

Ist nicht böse gemeint sondern einfach meine Meinung zu dem Thema. Ist ja kein Geheimnis das ich die Aufbereitungen als Nebengewerbe betreibe und ich bin bei diesem Thema einfach etwas sensibel. Den du kannst dir sicher sein, bei mir steckt genau soviel Liebe im Detail wie bei euch Wink


RE: Shine On - der Glanzthread - - Das_Alphatier - 31.07.2014 13:58

Gut, dass bei dir die Sache nicht zutrifft, da brauchen wir gar nicht davon reden. Ich weiß, dass du mit viel Leidenschaft dabei bist, wie wir beide schon in unseren Unterhaltungen festgestellt haben. Dir würde ich mein Auto auch anvertrauen ohne Bedenken.

Allerdings redete ich von dem, was ich aus meiner Umgebung kenne und da siehts leider so aus... Es kommt aber auch auf die Kunden drauf an. 18-25 Jährige, Auto glänzt top durchs Wachs, in der Sonne spiegeln sich die Kratzer - einer besser wie der andere - die Leute sind top zufrieden. Schließlich glänzt das Auto ja wieder. Und Kratzer? "Die gingen leider nicht raus, sind zu tief drin".

Die Ergebnisse sind halt eben auch abhängig von der Ausrüstung und den Mittelchen. Die wenigsten hier im Forum haben so ne Leidenschaft wie die Freaks aus den Autopflegeforen (ich zähl mich mittlerweile auch dazu), dass sie sich mit Gerätschaften ausrüsten, die dann mal locker über 2000 Euro kommen.
Kommt schnell zusammen mit Kompressor, Poliermaschinen von ner Marke ala Flex, Festtool (oder deine geliebten Rupes Wink ) etc., Nass/Trockensauger, Waschsauger, Tornador, Leuchtstrahler, und dann die ganzen Mittel...
Trotzdem: Solang sie Ergebnisse erzielen, die ihren Ansprüchen genügen, ist alles gut.

Ich sehs ja an meinem. Der wurde immer gut per Hand gewaschen und trotzdem bin ich mit rund 14-16 Stunden nur für Außen dabei gewesen bis ich zufrieden war. Dafür hat man dann eben auch mehr als 90% Defektbeseitigung. Diesmal wirds dank Opti-Coat aber nicht mehr solange dauern, da sich kaum Defekte angesammelt haben Smile