ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Shine On - der Glanzthread - - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Shine On - der Glanzthread - (/showthread.php?tid=2415)



RE: Shine On - der Glanzthread - - Cutty - 01.11.2014 18:34

Sehr überzeugend. Mich interessiert unter anderem die Standzeit sehr . Kannst du dazu schon was sagen ?


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.11.2014 18:54

Um ehrlich zu sein, nein. Das liegt daran das ich seit dem Erscheinen von Gyeon das Wetcoat alle 6-8 Wochen nutze und regelmäßig mit Bathe+ wasche.
Daher kann ich nicht sehen wann der Schutz einbricht. Ich müsste mal nur mit neutralen Shampoos waschen und schauen wann das Beading und Sheeting beim Wetcoat nachlässt.


RE: Shine On - der Glanzthread - - Markumi - 01.11.2014 22:30

Warum muss man bei dem Gyeon Q2M WetCoat in Teilabschnitten arbeiten wenn man es doch auf den nassen Lack auf trägt und mit Hochdruckreiniger abspritzt?


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.11.2014 22:36

Wer sagt den, dass man das muss??

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk




RE: Shine On - der Glanzthread - - fire_dragon1985 - 02.11.2014 12:34

so, eure Bilder hier haben mich überzeugt.
Bin auch ein Pflege Autosiast, allerdings noch einer der sein Wagen old-school-mäßig noch bisher immer schön mit Megiuars NXT gewachst hat. Bin und war mit der Anwendung der kompletten Serie eigentlich auch sehr zu frieden, allerdings nicht in Sachen Standzeit. Nach 2-3 Autowäschen ist von der Wachsschicht einfach nichts mehr groß drauf.
Daher will ich nun in die Welt der Coatings umsteigen. Dazu habe ich mich wohl auch schon nicht zuletzt durch euer Feedback hier auf die Gyeon-Produktreihe festgelegt.

Würde jetzt aber noch ein paar Tipps von eich bekommen - was ihr mir empfehlen würdet.
Ist für eine Erstanwendung das Gyeon Wet Coat Q2M ausreichend oder ist das eher zum auffrischen gedacht?
Da ich auch gerne einen guten Schutz gegen Steinschläge etc hätte, wäre dann wohl das Q2 zum erstmalige Auftragen und Aufbau des Schutzes wohl besser?
Kann mir nur schwer vorstellen dass das Q2M Wet Coat durch ein einfaches Aufsprühen aufs nasse Auto alleinig eine Versiegelung aufbauen kann (youtube beweist mir aber wohl das Gegenteil)
dazu dann halt noch das Gyeon Bathe, Tire....etc


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 02.11.2014 15:31

@fire_dragon

Das Gyeon Wetcoat ist vermutlich die einfachste Version eines Coatings. Der Auftrag geht in Sekunden und der Aufwand hält sich im Rahmen.
Da ich genug an fremden Autos zu tun habe, ist das aktuell genau das richtige für mich. Alle 6-8 Wochen gibt's ne neue Schicht Wetcoat.
Bei den Wäschen dazwischen nehme ich das Gyeon Bathe+. Dieses Shampoo enthält ebenfalls Versiegelungsanteile und erhält somit den Schutz.

Die Sache mit dem Steinschlagschutz ist so eine Sache. Liquid Glass hatte früher behauptet das dieser, bei Ihrer Versiegelung, nach X Schichten gegeben sei.
Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen. Auch Gyeon Mohs wirbt mit seiner "Härte" und der Kratzfestigkeit. Es gibt mittlerweile auch genug
Videos auf FB wo der Lack nach dem Auftrag des Mohs mit einem Feuerzeug bearbeitet wird. Ob das stimmt muss aber jeder für sich entscheiden.
Ich würde zumindest keinem meiner Kunden versprechen, das Ihr Auto nach der Behandlung mit Mohs gegen Steinschläge sicher ist.

Wäre ich jetzt ein privater Hobbypfleger würde ich meinem Auto trotzdem eines der Gyeon Coatings gönnen. Als Neuling würde ich vermutlich
zum Gyeon Prime greifen. Wenn du dazu dann noch regelmäßig das Bathe+ benutzt (vielleicht sogar noch das Wetcoat). Dann wird die Versiegelung wohl
ewig halten.

Achtung , als kleiner Tipp. Das Bathe+ und das Wetcoat in direkter Verbindung kann zu Schlieren führen.
Ich benutze vor der Benutzung des Wetcoats immer das Bathe und bei den Wäschen ohne anschließende Wetcoat Behandlung das Bathe+.


RE: Shine On - der Glanzthread - - fire_dragon1985 - 02.11.2014 21:42

Vielen dank für die sehr ausführliche und kompetente antwort. So werde ich das wohl machen.


RE: Shine On - der Glanzthread - - Tetrah - 03.11.2014 16:22

Kann mir einer die ganzen Begriffe erklaeren?
beeding
sheeting usw?
Tongue


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 03.11.2014 18:33

Klar, kann ich und mach ich auch sehr gerne.

Beading ist das Perlenverhalten auf dem Lack. Wie bei allem optischen, ist ein gutes Beading auch immer etwas Geschmacksache.
In der Regel geht man aber bei einem guten Beading davon aus, das dass Wasser einen möglichst geringe Kontaktfläche zur Oberfläche (Lack) hat.
Je kleiner diese Kontaktfläche ist, je mehr ähnelt der Tropfen einer Kugel. Diesen ganz krassen Effekt kennt man von Textilversiegelungen, aber auch die
Coatings sind hier wahnsinnig gut geworden.

Außerdem erhöht die geringe Kontaktfläche das Abperlverhalten und sorgt dafür das die Tropen bei der Fahrt schneller abfließen

Hier nochmal das Beispiel auf dem Lack

[Bild: IMG_8661_zps8ab8966b.jpg]

Und hier mal auf einem Cabrio Verdeck, man sieht die Kugeln sind noch einmal deutlich "runder"

[Bild: Verdeck-1_zps55cd4e2c.jpg]

Beim sheeting geht's einfach gesagt um das Ablaufen des Wassers. Bei einem ungeschützten Lack bleibt der Wasserfilm lange auf dem Lang.
Vorallem auf dem Dach und der Motorhaube. Ist der Lack mit einem Coating oder Wachs geschützt läuft das Wasser dort schneller ab.
In der Regel sieht man deutlich wie der Wasserfilm einreißt und dann in Sekunden vom Lack fließt. Gut geschützte Lacke kann man sogar mit
einem weichen Wasserstrahl abtrocknen. Da das Wasser dort direkt wieder abfließt.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.


RE: Shine On - der Glanzthread - - DeXoR - 04.11.2014 11:15

das Wetcoat verträgt sich mit Sicherheit nicht mit klassischen Wachs oder?!
habe gerade eine frische Dose megiuars nr16 da und die Anschaffung eines kompletten Gyeon-Sets(bathe, bathe+, prime,wetcoat...) ist mir aktuell zu teuer.
Da mein Wagen leider immer Draussen steht ist die Standzeit der Wachsversiegelung eher mauDodgy.
kann da eine regelmässige Behandlung nur mit Wetcoat und bathe+ vorerst eine Alternative sein? also ohne sonstige Versiegelung darunter?