ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Shine On - der Glanzthread - - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Autopflege (/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Shine On - der Glanzthread - (/showthread.php?tid=2415)



RE: Shine On - der Glanzthread - - MK3 - 01.04.2015 03:49

was ich immer sehr Erschreckend finde:

Wie schaffen es so manche Autobesitzer ihren Autolack so runterzurocken?

Würde mal sehr gerne wissen was der BMW für ein Bj. ist.

für Dich kann es ja nur von Vorteil sein.

So hast Du immer etwas zu tun!

Die Begeisterung von den Besitzern der Wagen finde ich auch immer sehr genial!
" Das ist mein Wagen" ? Jep,das ist dein Wagen! "Gibt es doch garnicht"!

Doch! Siehst du doch! Nicht nur Tanken und fahren,zwischendurch auch mal etwas Pflegen!

für mich fängt heute auch der grosse Frühjahrsputz an! Habe mal endlich die 4.fach Garage für eine Woche ganz für mich alleine! Weis nur nicht ob ich auch noch die große Lust habe das ganze in Fotos festzuhalten.

Aber zurück zu deinem Thread.

Headbanger TOP JOB Headbanger


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.04.2015 08:25

(01.04.2015 03:49)MK3 schrieb:  für mich fängt heute auch der grosse Frühjahrsputz an! Habe mal endlich die 4.fach Garage für eine Woche ganz für mich alleine! Weis nur nicht ob ich auch noch die große Lust habe das ganze in Fotos festzuhalten.

TUE ES!! Big Grin will Bilder schauen Big Grin

Vielen Dank fürs Lob. So schwierig ist das gar nicht, das Auto so zuzurichten. Ist wie gesagt ein Geschäftswagen und das Auto wird alle 2 Wochen (manchmal sogar wöchtentlich) durch die Waschstraße gefahren.
Ansonsten war das Auto sehr gepflegt. Da musste man kaum saugen oder Staub wischen. Aber der Lack und das helle Leder hatten es halt echt nötig Wink


RE: Shine On - der Glanzthread - - daRob - 01.04.2015 09:39

(31.03.2015 21:53)heliBOBter schrieb:  Hallo zusammen,

hier mein neuer Aufbereitungsbericht in meinem Blog

Blog

Warum ist hier eigentlich die Anzahl der Bilder so begrenzt??

Sehr schöner Bericht und tolles Ergebnis, wow Smile
Etwas Offtopic, aber kannst du ein paar Tipps zur Lederpflege bzw. Reinigung verraten? Smile


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.04.2015 10:03

(01.04.2015 09:39)daRob schrieb:  
(31.03.2015 21:53)heliBOBter schrieb:  Hallo zusammen,

hier mein neuer Aufbereitungsbericht in meinem Blog

Blog

Warum ist hier eigentlich die Anzahl der Bilder so begrenzt??

Sehr schöner Bericht und tolles Ergebnis, wow Smile
Etwas Offtopic, aber kannst du ein paar Tipps zur Lederpflege bzw. Reinigung verraten? Smile


Vielen Dank fürs Lob.

Gibts was spezielles was du wissen möchtest. Oder geht es dir darum wie und mit was ich das Leder allgemein reinige??


RE: Shine On - der Glanzthread - - daRob - 01.04.2015 10:32

Wie und mit was du allgemein reinigst Big Grin


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.04.2015 11:04

Meine aktuelle Ausrüstung was die Lederreinigung und Pflege angeht besteht aus folgendem

Mittel:
Colourlock Lederreiniger Mild
Colourlock Lederreiniger Stark
Colourlock Pfegemilch
Colourlock Versiegelung
Gyeon Leather Coat

Werkzeug;
Microfasertücher
günstige Baumwollhandtücher
ValetPro Pinsel
Colourlock Bürste
Zahnbürste
Zahnstocher
Schaumspender
Schmutzradierer
Günstige Waschschwämme

Der Vorgang spielt sich eigentlich immer gleich ab. Ich prüfe das Leder auf Verunreinigung.
Danach wähle ich den Reiniger welche ich mit dem Pinsel/Bürste und minimal Feuchtigkeit
in kreisenden Bewegungen weiter aufschäume. Dabei mache ich nie den ganzen Sitz, sondern
immer Teilflächen. Nach dem Aufschäumen nehme ich den Reiniger samt den Schmutz mit einem
Tuch auf und prüfe die Oberfläche. Ist mir diese noch nicht sauber genug, mache ich einen 2ten
Durchgang mit den gleichen Mitteln oder greife bei Starken Verschmutzungen zum Schmutzradier.
Aber Achtung dieser ist leicht abrasiv und man sollte vorsichtig damit umgehen. Das mache ich
solange bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Die Nähte reinige ich mit einer weichen Zahnbürste. Mit dieser kommst du auch auf der Sitzfläche
bis in die Vertiefungen. Bei Ledersitzen mit Belüftungen kann man verstopfte Löcher mit einem
Zahnstocher reinigen. Funktioniert im übrigen auch beim Lenkrad. Auch hier gilt, lieber langsam und
vorsichtig.

Ist der Reinigungsprozess abgeschlossen gebe ich dem Leder etwas Zeit sich zu erholen, bevor ich die Lederpflege auftrage.
Diese trage ich mit einem weichen Schwamm oder einem speziellen Microfaser Schwamm auf. Ware ca eine halbe bis Stunde und reibe die Sitze mit einem weichen MF Tuch vorsichtig nach.

Das war dann das ganze Hexenwerk und ich hab ne neue Idee für meinen BLog Wink


RE: Shine On - der Glanzthread - - MK3 - 01.04.2015 11:32

muss mal schauen wann ich die Bilder alle für das Forum verkleiner!

Heute habe ich den Wagen erstmal mit dem Meguiars Soft Wash Gel gewaschen danach mit Meguiars Last Touch und Magic Clean geknetet und anschließend noch mal eine Runde mit Spülmittel gewaschen das auch alle Wachsreste runterkommen.
Nachdem Waschvorgang sieht er jetzt so aus und steht in der Garage:

[Bild: img_38290jjrn.jpg]

Den strahler für die Poliervorgänge habe ich auch schon mal in Position gebracht:

[Bild: img_38260ouf3.jpg]

jetzt ist erstmal " Mahlzeit " angesagt!
Später geht es mit den Menzerna PF2500 und SF4000 Polituren auf der DAS6 von Lupus weiter.


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.04.2015 11:48

Sieht gut aus, nur auf die Wäsche mit Spüli würde ich verzichten.
Spüli ist stark entfettend. Muss kein Problem werden, KANN aber die Gummis und Kunststoffe angreifen und austrocknen


RE: Shine On - der Glanzthread - - MK3 - 01.04.2015 12:04

Kunststoffe sind soweit alle Lackiert!

Auf die Gummileisten kommt nachher das Fusso Coat mit drauf!


RE: Shine On - der Glanzthread - - heliBOBter - 01.04.2015 12:27

Und die Gummis Wink