ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 (/showthread.php?tid=24772)



RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Don_Paffi - 02.03.2013 12:23

Technisch ist er auf jeden Fall ganz vorne (außer A45 vllt.) und bringt wie immer scheinbar alles also Rennstrecke und Alltagstauglichkeit am besten unter einen Hut aber das Design ist zwar moderner aber nicht ganz so mein Fall. Beim Heck gefällt mir der Diff. und der Spoiler, der Rest nicht so, die LEDs sehen echt komisch aus und wenn schon Duplex dann mit dickeren Rohren. Von vorne geht er obenrum mMn. zu sehr in Richtung Polo und ist mir unten zu hoch geschnitten allerdings muss man ihn gerade von vorne glaube ich mal live gesehen haben. Die Seitenlinie find ich ok, das muss auch erst vor einem wirken, sie wirkt irgentwie Sportback mäßig. Achja, VW Felgen find ich fast immer kacke. Den Innenraum emfinde ich Designtechnisch nicht als Fortschritt, nur das die Mittelkonsole auf den Fahrer ausgerichtet ist find ich toll aber das Lenkrad ist nicht schön und ich sehe keine Handbremse Sad Naja, nach ein paar Jahren hat man sich sicher an den Anblick gewöhnt.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 02.03.2013 12:57

@caveman8: der Astra OPC ist aber das Gegenstück zum Golf/Scirocco .:R, nicht zum GTIWink

@siiquenze: dass ein niedrigeres Gewicht eine Standardevolution ist kann ich so nicht bestätigen. Bisher wurde z.B. der Golf mit jeder Generation schwerer.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 02.03.2013 15:44

(01.03.2013 20:57)Caveman8 schrieb:  Der aktuelle Astra OPC hat auch ne Sperre serienmäßig (also ohne Aufpreis), schaut man sich aber nur mal sein Gewicht an, brauchen wir den nicht weiter mit Golf 7 und Audi S3 vergleichen...

Danke, den habe ich doch glatt unterschlagen. Sicherlich bis auf das Übergewicht
kein schlechtes Auto. Aus dem Konzept haben die Ingenieure das Maximale raus-
geholt.
Technologisch kann er trotzdem nicht mit G7 und A3/S3 8V mithalten. Das zeigt
sich nicht nur im enormen Gewicht, sondern u.a. auch am Fahrwerk und eben am
Motor. Das zeigt doch gerade der S3, der nicht nur mehr Leistung hat (das kann
mit 'nem großen Lader und viel Ladedruck jeder kleine Tuner), sondern auch am
nicht nur für einen so leistungsstarken Motor unglaublich breiten Drehzahlband, in
dem das maximale Drehmoment anliegt, und am Verbrauch.
Beim GTI ist es genau das Gleiche, nur eben eine Leistungsstufe darunter. Momen-
tan ist das unerreicht. Allein schon die Valvelift-Technik, die erstmals nun auch bei
VW, Seat und Skoda (in den neuen 1.8 TFSI mit 180 PS und 2.0 TFSI mit 220 PS)
zum Einsatz kommt, macht einen riesigen Schritt aus. 350 statt 280 Nm bei gleich-
zeitig
niedrigerer Drehzahl - wer etwas Ahnung von Motoren hat, der weiß wie
ungewöhnlich das ist. Es sind nunmal widersprechende Anforderungen.

Beim Motor des A45 AMG wird man bestimmt genau diesen Kompromiss zu spüren
bekommen. Die Literleistung war bislang unerreicht. Das muss auf Kosten des An-
sprechverhaltens untenrum gehen. Selbst dann, wenn Daimler auch eine variable
Ventilhubsteuerung einsetzen sollte, was m.E. sowieso unumgänglich sein wird
wenn man einen zeitgemäßen Motor solcher Leistung auf die Beine stellen will.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 02.03.2013 19:52

ob und wie verzögert der A45 ansprechen wird, muss sich zeigen. Im Vergleich zumm GTI wohl eher schlechter, aber im Vergleich zum passenderen .:R/S3 Motor wird er auch nicht so schlecht dastehen, weil der Motor auch erst ab ca. 2.500 U/min so richtig in die Puschen kommt und beim erneuten Gasgeben eine im Gegensatz zum GTI doch schon deutliche Verzögerung hat.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Caveman8 - 02.03.2013 20:18

Der neue S3/R motor schiebt schon ab 1800upm mit 380NM!


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 02.03.2013 20:56

oha, OK, das war mir nicht bewusst! Hatte mal irgendwo gelesen, dass der neue Motor 30 Nm mehr als der alte EA113er bei gleicher Drehzahl aufbauen würde. Das ist aber auch schon länger her. Da war ich wohl nicht up to dateWink


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 02.03.2013 23:50

Gerade im Verhalten untenrum stellt doch die neuen Motorengeneration mit Valvelift
den größten Fortschritt dar. Bisher war da der alte Golf R/S3/TT-S/Cupra R gegenüber
GTI & Co durch den größeren Lader etwas im Nachteil. Beim Scirocco R fällt es weniger
auf weil er leichter ist als die anderen. Beim S3 fand ich es störend.

Klar ist doch, dass man für 350 PS oder was er hat beim A45 mehr Ladedruck braucht
um auf diese enorme Literleistung zu kommen. Klar ist auch, dass man um das standfest
zu erreichen einen größeren Lader benötigt. Und ich denke es ist auch klar, dass ein
größerer Lader im Ansprechverhalten untenrum im Nachteil ist.
Ich denke wir sind uns darin einig, dass auch Mercedes nur mit Wasser kocht und das
nicht allein aus mehr Wirkungsgrad heraus holen kann. Wo soll der auch herkommen?

Also, entweder Daimler gelingt eine Revolution oder der Motor ist bei niedrigen Touren
gegenüber dem neuen S3 im Nachteil. Zumal der auch deutlich weniger wiegt, immerhin
fast 100 kg.

Ich persönlich würde mal über dem M135i oder über einen gebrauchten 135i oder 1er M
nachdenken wenn mir 300 PS nicht reichen. Ein aufgeladener Dreiliter-Reihensechser soll
auch was feines sein. nicht nur klanglich. Für den 135i gibt es sogar ein Werkstuning-Kit.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Don_Paffi - 03.03.2013 09:53

Der A45 Motor ist ein echter bei AMG gebauter OneManOneEngine AMG-Motor, dank twinsrolllader wird er mMn. deutlich unter dem Lag des EA113 bleiben aber vllt. nicht mit dem EA 888 G3 mithalten können aber naja 140 bzw. 60 PS Mehrleistung sind eben ne Ansage, die das locker wettmachen können. Die 1er haben ein katastrophales Handling, völlig undifferenzierter Grenzbereich, viele die wirklich heizen wollen verkaufen die Kiste, nicht nur im Internet lese ich davon, ich kenne selbst 2 Leute die ihn verkauft haben um mehrere Ecken. Ich denke der AMG wird mindestens so gut sein/so schnell sein wie der neue S3. Schade das er wohl deutlich schwerer sein wird als der S3 aber hauptsache er wird nicht so schrecklich kopflastig wie der RS3. Ich hoffe der Allradantrieb des S3 ist nicht wieder so langweilig ausgelegt und denke das der AMG es hier deutlich besser macht als der alte S3. Naja, alles noch ungelegte Eier...
Was mich auch noch stark interessieren würde, wäre was die VWler motorentechnisch mit dem Edition 40 vorhaben...


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 03.03.2013 14:06

sehe ich auch so, dass der A45 ganz anderen Randbedingungen gehorcht: das (AMG) ist preislich eine andere Liga und deswegen ist auch die Technik nicht derart preislich limitiert wie bei VW/AUDI. Wenn ich mir ansehe, dass z.B. die BMW x25i 4-Zierzylinder Turbos ihr volles Drehmoment bei 1.200 U/min haben, dann sieht man, wer die weiter entwickelte Technik hat...und sich das auch bezahlen lässtWink Deswegen sind die VW-Motoren ja noch lange nicht schlecht, sondern gehorchen der gleichen Regel und sind dementsprechen immer technisch etwas besser als die Opel und Ford Motoren. Das ist ja auch wiederum eine tiefer (wenn auch nicht viel) liegende Preisklasse...


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 03.03.2013 18:13

(03.03.2013 09:53)Don_Paffi schrieb:  Der A45 Motor ist ein echter bei AMG gebauter OneManOneEngine AMG-Motor, dank twinsrolllader wird er mMn. deutlich unter dem Lag des EA113 bleiben aber vllt. nicht mit dem EA 888 G3 mithalten können aber naja 140 bzw. 60 PS Mehrleistung sind eben ne Ansage, die das locker wettmachen können. Die 1er haben ein katastrophales Handling, völlig undifferenzierter Grenzbereich, viele die wirklich heizen wollen verkaufen die Kiste, nicht nur im Internet lese ich davon, ich kenne selbst 2 Leute die ihn verkauft haben um mehrere Ecken. Ich denke der AMG wird mindestens so gut sein/so schnell sein wie der neue S3. Schade das er wohl deutlich schwerer sein wird als der S3 aber hauptsache er wird nicht so schrecklich kopflastig wie der RS3. Ich hoffe der Allradantrieb des S3 ist nicht wieder so langweilig ausgelegt und denke das der AMG es hier deutlich besser macht als der alte S3. Naja, alles noch ungelegte Eier...
Was mich auch noch stark interessieren würde, wäre was die VWler motorentechnisch mit dem Edition 40 vorhaben...

Naja, ob das Turboloch kleiner wird als bei einem K04-EA113 wird man sehen.
Dabei kommt es vielleicht auch darauf an welchen K04-113er man zum Vergleich
heran zieht. Ich bezweifle jedenfalls, dass das Ansprechverhalten an die kleinen
EA113 mit dem K03 und 200 PS heran kommt, aber das werden wir dann sehen.
Ich gehe aber jetzt schon jede Wette ein, dass der AMG in diesem Punkt niemals
mit den neuen EA888 3G in GTI7 und S3 8V mithalten kann. Das hat ja schließlich
rein gar nichts damit zu tun, dass ich den Schwaben nichts zutraue, sondern liegt
allein daran, dass bei dieser hohen Leistung nunmal niemand ohne einen richtig
fetten Lader auskommt. Daran ändert sich auch nichts, ob das Ding nun von see-
lenlosen Robotern zusammen geschraubt wird oder von einem einzigen Mechaniker.

Mal ernsthaft: Auch ein BMW 1er ist nicht perfekt. Aber ihm ein völlig untaugliches
Fahrwerk zu unterstellen ist doch wohl etwas weit hergeholt. Ich hätte eigentlich
angenommen, dass es Gemeingut ist, dass Heckantrieb in der Leistungsklasse des
M135i nicht die schlechteste Lösung darstellt. Du kannst mir aber gerne mal einen
Link in ein BMW-Forum zukommen lassen, aus dem hervor geht, dass deshalb je-
mand seinen 1er gewandelt hätte.
Abgesehen davon ist der Motor wirklich allererste Sahne und hat nicht umsonst
mehrfach den "Engine of the year"-Award bekommen. Wie übrigens auch EA113,
EA888 zu ihrer Zeit sowie jetzt der neue EA888 3G.

Und der ED40? Ich finde die Perspektive recht logisch so wie sich momentan die
Situation darstellt. Da nun sogar (wieder) GTI- und S3-Maschine eng verwandt
sind liegt es doch mehr als nahe, dass es wieder eine abgespeckte S3-Maschine
wird, vermutlich mit irgendwas um die 250 PS. Eine "alte" Motorengeneration wer-
den sie ganz sicher da nicht reinpflanzen, zumal bis dahin Euro 6 Pflicht sein wird.


(03.03.2013 14:06)INeedNOS schrieb:  Wenn ich mir ansehe, dass z.B. die BMW x25i 4-Zierzylinder Turbos ihr volles Drehmoment bei 1.200 U/min haben, dann sieht man, wer die weiter entwickelte Technik hat...

Das geht aber auch nur mit einem (kleinen) Lader, der dann nunmal nicht gleichzeitig
für 350 PS gut ist.
Das sind nunmal Zielkonflikte, die jeder Hersteller bei der Entwicklung eingehen muss.

Ich finde es aber auch gut, dass Mercedes hier leistungsmäßig dermaßen vorlegt.
Das fördert den Wettbewerb unter den Herstellern.