ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 (/showthread.php?tid=24772)



RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 03.03.2013 18:52

(03.03.2013 18:13)the bruce schrieb:  
(03.03.2013 14:06)INeedNOS schrieb:  Wenn ich mir ansehe, dass z.B. die BMW x25i 4-Zierzylinder Turbos ihr volles Drehmoment bei 1.200 U/min haben, dann sieht man, wer die weiter entwickelte Technik hat...

Das geht aber auch nur mit einem (kleinen) Lader, der dann nunmal nicht gleichzeitig
für 350 PS gut ist.
Das sind nunmal Zielkonflikte, die jeder Hersteller bei der Entwicklung eingehen muss.

Ich finde es aber auch gut, dass Mercedes hier leistungsmäßig dermaßen vorlegt.
Das fördert den Wettbewerb unter den Herstellern.

ja sicher, aber wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht Äpfel (GTI-Klasse) mit Birnen (.:R- der gar RS-Klasse) vergleichen!

Was ich mit dem Bsp. zum BMW x25i meinte: das sind Motoren, die in etwa mit unseren 2,0er TSI´s vergleichbar sind, haben das volle Drehmoment bereits bei rund 500 U/min früher als unsere bei 1.700 U/min schon sehr früh ansprechen TSI´s. Somit würde es mich nicht wundern, wenn Mercedes bzw. AMG es auch mit einem 2 Liter Motor mit deutlich über 300 PS schafft, genauso früh anzusprechen wie die neue .:R Generation mit genau bzw. knapp 300 PS. Wie gesagt: AMG wird hier vorlegen und bestimmt nicht zurück steckenWink


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 03.03.2013 19:38

(03.03.2013 18:52)INeedNOS schrieb:  ja sicher, aber wir müssen aufpassen, dass wir hier nicht Äpfel (GTI-Klasse) mit Birnen (.:R- der gar RS-Klasse) vergleichen!

Ich habe doch nun wirklich mehr als ausführlich gewürdigt, dass es sich um unterschiedliche
Leistungsklassen handelt und genau darin ja der Grund für das vermutlich unterschiedliche
Ansprechverhalten liegt. Noch mehr kann man das wohl nicht herausstellen.

Wir können aber gerne die Diskussion um mit dem GTI direkt vergleichbare Motoren erweitern.
Der Eine oder Andere hier ist ja bestimmt auch schon A200, A250 (gibt es, oder?) und 120i
bzw. 125i F20 gefahren. Ich nicht.

Den M135i kann man ohnehin unmittelbar mit den A45 vergleichen und die verblichenen 1er M
und RS3 darf man dabei als Maßstab zumindest auch im Hinterkopf behalten.


(03.03.2013 18:52)INeedNOS schrieb:  Was ich mit dem Bsp. zum BMW x25i meinte: das sind Motoren, die in etwa mit unseren 2,0er TSI´s vergleichbar sind, haben das volle Drehmoment bereits bei rund 500 U/min früher als unsere bei 1.700 U/min schon sehr früh ansprechen TSI´s. Somit würde es mich nicht wundern, wenn Mercedes bzw. AMG es auch mit einem 2 Liter Motor mit deutlich über 300 PS schafft, genauso früh anzusprechen wie die neue .:R Generation mit genau bzw. knapp 300 PS. Wie gesagt: AMG wird hier vorlegen und bestimmt nicht zurück steckenWink

Die aufgeladenen Vierzylinder von BMW sind auch ohne Frage super. Die wollte ich bestimmt
nicht schlecht reden. Für mich ein Schritt oberhalb der bisherigen EA113 und EA888.

Ich bin genauso gespannt zu erfahren wie sich der A45 schlägt wie Paffi und du. Wink


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Don_Paffi - 04.03.2013 09:04

Auf Grund von schlechtem Handling im Grenzbereich wird man wohl kaum eine Wandlung durchkriegen. Gänzlich untauglich ist das FW des 1er selbstverständlich nicht aber im Grenzbereich ist er wohl sehr schwer beherrschbar ganz anders als ein E46 M3 und auch Tuningmaßnahmen sollen nicht viel helfen. BMW Kunden sind eben anspruchsvoll und kennen gerade bei so einem teuren Auto eher den Vergleich nach oben (technisch und bei Neuwagen auch preislich). Ich hab keine Ahnung worans liegt, vielleicht am Radstand, an der Gewichtsverteilung, am biturbo, an der HA, kA was ich weiß ist, dass viele die gern über den Ring heizen dem 1erM ein schlechtes Handling/Fahrwerk attestieren, egal ob das ein Dipl Ing Kollege von mir ist (der immer Recht hat, der Sack), der in seiner Freizeit dicke Kisten (bei der Cobra fallen euch die Ohren ab) für reiche Säcke aufbaut oder eben die Meinungen in viele Foren/Kommentaren zu Artikeln sind.
Klar wird der Edition 40 keinen alten Motor bekommen, gerade deshalb fänd ichs interessant, wenn der das S3/R Triebwerk bekommt. Der Cupra R soll ja auch den S3 Motor bekommen...
Also mMn. darf man den A45 nur mit dem K04 EA113 und dem neuen S3 Motor vergleichen, alle anderen 4 Zyl. haben doch viel zu wenig Leistung. Der schiebt nach 2/3 seines Lags ja schon mehr als ein K03... Allerdings bin ich keinen von den Motoren außer meinen EA888 1G 1.8 TSI und einen EA113 K04 gefahren. Der 250er A von der Stange ist ja nur dazu da dem Benchmark GTI v.a. im Preis das Wasser reichen zu können, der A45 ist halt im Vgl. etwas besonderes, der soll den Technikbenchmark gewinnen, nicht umsonst vergleicht man ihn mit dem RS3 und dem 35i. Wie man an dem BMW 25i sieht, gehts noch besser die Drehmoment kurve nach unten zu legen, was mMn. mit einem schnelleren Ansprechverhalten einhergeht. Der Motor und einige 6 Ender von BMW verwenden Twinscrolllader, der ist sicher mitverantwortlich dafür. Weiß man schon was genau im neuen S3 für ein Lader steckt?
Warum verbaut man eigentlich nicht zwei Lader wie in manchen 6 Zyl. Dieseln, einen für untenrum zum spritsparen und einen für den richtigen Schub? Einen 1.8ter der so unter 6 Litern bleibt aber trotzdem 300 PS (gibt genug K04 Umbauten beim 1.8 TSI, v.a. im Ausland) stemmt wär mal was richtig feines und fortschrittliches.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 04.03.2013 17:02

Ach, du meinst den 1er M? Da kommen wir der Sache näher. Sorry, gestern sagtest du noch:

Zitat:Die 1er haben ein katastrophales Handling, völlig undifferenzierter Grenzbereich,
viele die wirklich heizen wollen verkaufen die Kiste, ....

Und das konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Beim 1er M ist hingegen bekannt, dass er
im Grenzbereich ein wenig "anspruchsvoll", also diffizil ist. Machen kann man trotzdem was.
Ich kenne auch zwei Leute, die einen haben und damit regelmäßig auf der Nördlichen unter-
wegs sind. Auch die wissen um das Problem. Aber sie haben auch beide das Fahrwerk ge-
tauscht. Einer hat jetzt das Sachs Performance drin, der andere ein KW CS. Und das Auto
ist damit jetzt eine völlig andere Hausnummer, insbesondere was die Fahrbarkeit angeht und
das Verhalten auf welligen Belägen.


(04.03.2013 09:04)Don_Paffi schrieb:  Also mMn. darf man den A45 nur mit dem K04 EA113 und dem neuen S3 Motor vergleichen, alle anderen 4 Zyl. haben doch viel zu wenig Leistung.

Klar. Die Quervergleiche zwischen unterschiedlichen Leistungsklassen dienten ja nur dazu
den Zielkonflikt zu verdeutlichen. Selbstverständlich erwarte ich ich nicht von einem A45,
dass er in einem so breiten Drehzahlband sein volles Drehmoment abgibt wie ein 125i F20
oder der neue GTI.


(04.03.2013 09:04)Don_Paffi schrieb:  Der schiebt nach 2/3 seines Lags ja schon mehr als ein K03...

Unterhalb des Ladebereichs geht ein so starker Turbo dafür leider schlechter als ein
Motor mit einem kleinen Lader, der dort schon Druck aufbaut. Ein Scirocco 2.0 TSI
geht zwischen 1500/min und etwa 2400/min auch besser als ein R oder S3.


(04.03.2013 09:04)Don_Paffi schrieb:  Allerdings bin ich keinen von den Motoren außer meinen EA888 1G 1.8 TSI und einen EA113 K04 gefahren. Der 250er A von der Stange ist ja nur dazu da dem Benchmark GTI v.a. im Preis das Wasser reichen zu können, der A45 ist halt im Vgl. etwas besonderes, der soll den Technikbenchmark gewinnen, nicht umsonst vergleicht man ihn mit dem RS3 und dem 35i.

Logo, messen lassen muss sich der A45 vor allem mit RS3 und M135i. Beide haben
halt einen Hubraumvorteil und beide haben ihrerseits wirklich herausragend gute
Motoren. Dagegen anzustinken ist also eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe.


(04.03.2013 09:04)Don_Paffi schrieb:  Wie man an dem BMW 25i sieht, gehts noch besser die Drehmoment kurve nach unten zu legen, was mMn. mit einem schnelleren Ansprechverhalten einhergeht.

Ja, beides korreliert sehr eng miteinander. Deshalb darf man ein besonders gutes
Ansprechverhalten erwarten wenn schon bei 1200/min viel Drehmoment anliegt
und nicht erst bei 2500/min.


(04.03.2013 09:04)Don_Paffi schrieb:  Der Motor und einige 6 Ender von BMW verwenden Twinscrolllader, der ist sicher mitverantwortlich dafür. Weiß man schon was genau im neuen S3 für ein Lader steckt?

Leider nicht, aber bin ziemlich sicher ein anderer als im GTI. Ich gehe davon aus, dass
es mit den Unterschieden zwischen beiden grundsätzlich ähnlich aussieht als es bei den
''alten'' EA113 mit K03 und K04 war. Wenn es nicht so sein sollte, was ich nicht so recht
glauben kann, dann wäre das natürlich richtig toll. Denn dann hätte man beim GTI sogar
Luft bis über 300 PS ohne Hardwareänderungen. Das wäre genial. Aber auch zu schön
um wahr zu sein.


(04.03.2013 09:04)Don_Paffi schrieb:  Warum verbaut man eigentlich nicht zwei Lader wie in manchen 6 Zyl. Dieseln, einen für untenrum zum spritsparen und einen für den richtigen Schub? Einen 1.8ter der so unter 6 Litern bleibt aber trotzdem 300 PS (gibt genug K04 Umbauten beim 1.8 TSI, v.a. im Ausland) stemmt wär mal was richtig feines und fortschrittliches.

Das hat einen ganz simplen Grund: Die Kosten. Zwei kleine Lader sind teurer als ein größerer.
Richtig interessant wäre auch ein VTG-Lader wie bei den Dieseln. Dass das auch bei Benzinern
trotz der deutlich höheren Abgastemperaturen machbar ist beweist der 997 Turbo. Alles eine
Frage des Budgets. Ein 911 Turbo kostet 150 Mille, wir reden hier von Autos mit Basispreisen
von 28 bis 45 T€.
Mit der Ventilhubsteuerung (Valvelift bei VAG, Valvetronic bei BMW) hat man aber auch noch
einen anderen Weg gefunden das Drehmoment deutlich zu steigern, das Ansprechverhalten
zu verbessern und den Verbrauch zu senken. 350 statt 280 Nm bei gleichzeitig weniger Dreh-
zahl und weniger Verbrauch sind ja schon mal ein Fortschritt.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - INeedNOS - 04.03.2013 19:24

war da bei Vierzylindern und 180° Kurbelwellenversatz nicht auch noch was bzgl. ungünstiger Zusammenfassung von Zylinder 1 und 2 sowie 3 und 4 pro Lader?


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 04.03.2013 19:29

Ja, da war was. Meine ich zumindest auch. Ich müsste mich aber da erst einlesen.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - schnellchen - 04.03.2013 20:27

Hier das erste offizielle Fahrvideo:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ESYEnaNwkn0


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 04.03.2013 21:31

THX !!


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Don_Paffi - 04.03.2013 21:33

@schnellchen
Unglaublich das Video! THX! Die Felgen und die Slidefreudigkeit sehen seeehr gut aus!

@bruce und ineednos
Ich meinte ja keinen klassischen Biturbo ineednos, sondern einen kleinen und einen großen Lader, also beide bearbeiten alle 4 Zylinder. Leider gibts das bisher gar nicht denn die BMW Diesel die ich meinte haben sogar 3 Lader (550D) was aber ähnlich funktioniert und der 35D von dem ich glaubte er hätte 2 unterschiedlich große war ein Biturbo-Motor und ist nun ein Twinscrollsingleturbomotor, was widerum für die Lösung des A45 spricht. Klar wär "mein Motor" teuer (aber ein VTG Benzinturbo is meines wissen nach nochmal vieeel teurer) aber er könnte einen so großen großen Lader haben, dass er locker am 5 Zylinder/A45 vorbei kommen könnte, in dem Leistungsbereich wär dann auch die Kundschaft zahlungswillig genug und in einem Kompakten wär dann die Kopflastigkeit wie beim RS3 auch vermeidbarer. Außerdem gibts ja auch den Twincharger mit Kompressor und Turbo für günstiges Geld, daher wüsst ich nix was dagegen sprechen würde außer das Twinscroll + Ventiltechniken kaum schlechter sind und günstiger zu produzieren.
€: Der 35D hat doch einen kleinen (VTG) und einen großen Lader und keinen Twinscroll. Das war der 35i wo der Twinscroll den Biturbo ablöste.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - schnellchen - 04.03.2013 21:48

Gerne - schickes Auto - schöne Aufnahmen - tolle Musik Smile