ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Golf VII > GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 (/showthread.php?tid=24772)



RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 16.05.2013 13:59

Zitat:Vergleichstest Golf 7 GTI Performance gegen Ford Focus ST in der aktuellen Sport Auto:


Rundenzeit Hockenheimring:

Golf GTI PP: 1:18,0 min
Focus ST: 1:18,7 min


Golf/Focus:

Slalom 18 m: 69,2 km/h / 67,4 km/h
Beschleunigung 0 - 100: 6,2 s / 6,6 s
Bremsweg (warm) 100 - 0: 35,9 m / 36,4 m


"Der GTI Performance gewinnt auf der Rennstrecke aufgrund seiner neutralen Balance sowie der
guten Traktion unter Last klar vor dem Focus. Nicht schneller, aber aufregender ist die Fahrt im
ST. Agile Lastwechselschwünge dank deaktivierbarem ESP gehören hier zum Programm. Nur an der
Traktion unter Last hapert es.
Beim GTI lässt sich das ESP nicht vollständig abschalten, die Eingriffsschwelle im Modus "ESP Sport"
kann aber wesentlich höher gesetzt werden als beim 6er GTI.
Die Performance-Bremse überzeugt auf der Rennstrecke mit besserem Ansprechverhalten sowie
kürzerem Pedalweg als die ST-Bremse ..."


Ich denke, das Ergebnis entspricht weitgehend den Erwartungen. Ohne das Performance-Paket
dürfte der GTI nicht schneller sein als der Locus. Die knappe Sekunde Vorsprung geht sicherlich
auf das Konto von Sperre und Bremse.
Man muss aber auch sagen, dass der Ford in vielen Tests für sein überagiles Heck kritisiert wird.
Das kann gerade bei "ESP aus" so manchen durchschnittlich talentierten Fahrer überfordern.

Wink


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - r265 - 16.05.2013 14:36

Wurde da auch auf den Rest vom Auto eingegangen?

Ich finds immer schade, wenn man alles auf Zahlen reduziert. Wenn es nämlich nur um Rundenzeiten geht sind beide schlicht die falsche Wahl.
Aber das sind ja Autos für die Straße ..


Wo wir aber noch bei Zahlen sind - könnte mir vorstellen, dass der ST ggfs. etwas agiler / schneller ist im Stadtverkehr*!?




* die selbstverständlich keine Rennstrecke ist; mir geht es natürlich dabei um vollste Berücksichtigung der StVO; meine eher was Übersicht, Anfahren, Spurwechsel etc. angeht


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 16.05.2013 15:06

Ich stehe auf Zahlen. Fahne Hab sie deshalb oben sogar noch ergänzt.

Beim Betrachten selbiger spielt es sicherlich eine gewisse Rolle, wie vertraut man mit diesen Größen ist.
Naheliegenderweise kann man sie sonst nur schwer einschätzen. Ich kann aber hier schon mal sagen,
dass eine Rundenzeit von 1:18,0 für einen voll alltagstauglichen Kompakten mit 230 PS sehr ordentlich
und die 69,2 km/h im 18 m-Slalom sogar so richtig sauschnell sind.
Und das Tempo im Slalom sagt sehr viel über die gefühlte Agilität im Alltag aus. Nein, ganz klar, der GTI
dürfte da sehr viel Spaß machen, eher mehr noch als der ST. denn vom eindrehenden Heck des Locus hat
man im Alltag wohl kaum etwas, solange man sich im Rahmen der StVO bewegt. Dort lässt man sinnvoller-
weise auch das ESP tunlichst eingeschaltet.

Natürlich steht im Test mehr als nur Zahlen, aber ich hatte jetzt nicht unbedingt vor, den ganzen Test
abzutippen. Zumal ich das Heft noch gar nicht habe. Zwei Bekannte waren so nett die Auszüge daraus
zur Verfügung zu stellen. Ich werde mir das Heft aber auch noch holen.

Und nur so nebenbei: Die Sperre dürfte dem GTI auch eine für einen Nicht-Allradler überragende Winter-
tauglichkeit bescheren.

Wink


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - r265 - 16.05.2013 15:41

Danke Smile


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - Alexey - 16.05.2013 23:13

Gibt es von der Design Studie eigentlich ein Video, wo man was vom Sound hört? Habe bisher nichts gefunden. Bin mal gespannt, ob da noch was auftaucht. Vom W12 gab es ja auch einige Aufnahmen damals.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 17.05.2013 10:27

SportAuto:

https://www.youtube.com/watch?v=_2xVePLE3ms


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - rochy - 18.05.2013 12:54

Kommt mir das nur so vor, oder ist der ST so viel instabiler und nervöser als der GTI?


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 18.05.2013 13:24

Das hast du richtig gesehen.

Selbst SportAuto kritisiert das. Und die sind schon sehr tolerant gegenüber etwas heckagil abgestimmten Fahrwerken.
In den Tests "normaler" Magazine wird das Fahrverhalten des aktuellen Focus schon länger als nicht ganz ungefährlich
eingestuft. Aber sogar SportAuto schreibt im Test, dass normal begabte Autofahrer beim ST besser nicht das ESP ab-
schalten sollten.
Beim im gleichen Heft getesteten Fiesta ST (gegen Clio RS, Polo GTI, 208 GTI) scheint Ford dagegen während der Ab-
stimmung ein deutlich besseres Händchen gehabt zu haben.

Der Golf GTI ist dagegen viel leichter am Limit zu bewegen. Wem das zu langweilig ist, der kann sich bei mir melden
und ich stelle ihm eine ordentliche Portion Nachspur an der HA ein. Dann geht jede Kurve quer.


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 19.05.2013 21:11

Ich verstehe zwar nicht mal die Hälfte, aber ich mag die Holländer ja irgendwie:

http://www.youtube.com/watch?v=CUPHaYa3WNY


ps
Ganz neu, die "Martini-Edition": Kaputtlachen

[Bild: worthersee-2013-gallery-si-gray-023.jpg]


RE: Offizielle Bilder Golf VII > der neue GTI ab Seite 8 / Beitrag #111 - the bruce - 20.05.2013 16:15

Golf VII R:

https://www.youtube.com/watch?v=L6TStIdA9Uo