ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! (/showthread.php?tid=24803)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Moschi - 06.09.2012 23:35

Die Anleitung ist fertig Smile Ich nehme an, ich bin dann bald nicht mehr der erste(?)/einzige(?) 1.4 TSI mit Körperschall-Aktuator Cool

Fakten:
- Die Nachrüstung ist in jedem 1.4 TSI (118 kw) möglich, ab KW45/2009 bzw. KW45/MJ2010
- Egal welches Modell, Hauptsache 1.4 TSI (118 kw) verbaut
- Nachrüstung einfacher wenn es innerhalb des Modells einen Motor mit dem Aktuator gibt, sonst muss die Halterung selbst gebastelt werden
- Modelle mit Aktuator (und damit einfach nachrüstbar) und 1.4er Motor derzeit: Polo, Golf, Scirocco, Jetta, Beetle

Die Anleitung hat 18 Seiten und ist eigentlich wirklich für den totalen Laien geschrieben Smile Etwas Verständnis für Stromkreise würde ich jedoch vorraussetzen.

So, da ist sie:
ANLEITUNG: Körperschall-Aktuator nachrüsten

Bitte keine sinnlosen Kommentare über den Sinn der elektronischen Sounderzeugung. Es ist keine Konkurrenz zu großen Motoren oder AGAs. Das Auto klingt einfach etwas sportlicher, was dem Scirocco beim Fahren doch sehr steht Smile
Sinnlose Kommentare lasse ich löschen.

ACHTUNG
Wie wir herausfinden mussten, funktioniert die Nachrüstung im Scirocco 1.4/118kw derzeit nur mit einem ganz speziellen Steuergerät des Audi A1 zusammen! Für andere VW Modelle muss separat getestet werden ob ein Steuergerät mit den Motorsignalen klarkommt, wir haben hier KEINE Erfahrungswerte.

Also beim Scirocco 1.4 konnte bislang nur das
Steuergerät für Körperschall - 8X0907159 (also OHNE Buchstabenindex!)
erfolgreich getestet werden. So sieht's aus:
[Bild: 8x0907159fbc1x.png]



Bitte nur Beiträge wer Fragen, Lob, Kritik zur Nachrüstung hat.

Ich wünsche maximalen Spaß! Smile

PS: Hier noch der Versuch den Vergleich mal auf Video festzuhalten - muss ich aber irgendwann mit besserer Technik nochmal nachholen.

OHNE Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/Aktuator/WP_20120824_175233Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/Aktuator/WP_20120824_175325Z.mp4

MIT Aktuator:
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/Aktuator/WP_20120824_175438Z.mp4
https://dl.dropbox.com/u/25408478/FORUM/Aktuator/WP_20120824_175529Z.mp4

Kleiner Tipp am Rande:
Wer nochmal Steuergerät tauschen muss, der kann die linke Abdeckung des Wasserkastens problemlos entfernen ohne dafür nochmal den Scheibenwischer demontieren zu müssen.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - sVn - 07.09.2012 07:40

Schöne Anleitung.

Über das Problem mit dem Relais denk ich heute Abend noch mal nach.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Inka1987 - 07.09.2012 08:19

Hi!
Du hast jetzt oben geschrieben, dass es für die 1.4er Modelle geht, dann wiederum dass es nur für den 118kW funktioniert. Kann ich den nun auch nachrüsten? *verwirrt* Habe den 122PS'ler.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 07.09.2012 14:20

Erstklassige Anleitung, ist für mich alles verständlich. Vielen Dank dafür!!

Ich werde den Aktuator TN 6R0 907 601 + Steuergerät TN 6R0 907 159 aus dem Polo GTI testen.

Habe mich direkt ans einkaufen gemacht, allerdings habe ich Probleme das Steuergerät mit Halterung gebraucht zu finden. Finde es neu ein wenig teuer.
Ist die Halterung 6R1 906 303 C mit dem o.g. Steuergerät kompatibel?


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 07.09.2012 15:05

Gesichert kann ich nur sagen, dass es im 118kw 1.4er geht. Beim 122er könnt ihr gern testen ob das Steuergerät da mit den Daten umgehen kann. Aufgrund des fehlenden Kompressors kann ich das halt nicht genau sagen.

@ berdy:
Bin gespannt ob es mit Polo GTI Steuergerät anders klingt. Ein kleines Restrisiko besteht natürlich das es gar nicht geht Wink Ich konnte ja zumindest ausschließen das die 2.0er Steuergeräte bei uns funktionieren.
Polo GTI und Audi A1 mit 180/185 PS verwenden ja eine Variante unseres 1.4er, daher sollte das zu mindestens 95% auch mit dem GTI klappen.

Die Steuergeräte sehen durchweg gleich aus, lassen sich also auf jeden Halter platzieren. Notfalls 2.0er mit Halter kaufen (die gibt's wie Sand am Meer weil die die alle ausbauen, klar deren Motor macht auch ohne was her), Steuergerät wieder verkaufen und dann nur das einzelne Steuergerät vom GTI holen.
Ich habe auch nur gebrauchte Teile verbaut, ist alles schonmal gefahren...und hatte wohl meist nen Unfall Wink Vom Polo GTI gab's immer ein STG wo "Prototypenteil" draufstand, müsste aber vielleicht auch gehen. Wenn das ohne Halter ist, musst du eben noch in nen 2.0er mit Halter investieren Wink Ich muss mein 2.0er übrigens auch noch verkaufen.

So wie es in der Liste steht passen auch die Halter dazu. Wahnsinn was Jetta und Beetle für einen monströsen Halter haben! Big Grin Big Grin

Also, viel Spaß beim Bauen - ich stehe gern mit Rat und Tat zur Verfügung!


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 11.09.2012 13:11

Hat sich jemand schon an einem MJ09 (rote MFA) rangetraut?


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 11.09.2012 15:23

Heikle Sache Big Grin Wir brauchen definitiv das neue Bordnetz, ich glaube das erkennt man am Sicherungskasten. Früher gab's 1000 und einen belegten Sicherungsplatz, bei den neuen sind ca. 50% nicht belegt.

Mit dem Alten wird's nicht gehen.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 11.09.2012 16:35

Hmm. Ich bin der Meinung, dass die Daten über den Antriebs-CAN kommen und dieser sollte doch gleich sein...


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 11.09.2012 16:52

Das ist soweit richtig, aber ob das System da gleich geblieben ist? Ich möchte nichts falsches sagen. Aber du kannst es natürlich gern probieren, die Sachen wird dir schon jemand abkaufen wenn es nicht klappt.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 12.09.2012 15:30

Habe jetzt alles da, aber ich habe keine Bohrung für den Aktuator... Hmm...
Hab ihr zufällig das Steuergerät vom R probiert?
Die TN vom Steuergerät: 5K0 907 159 A
Die TN vom Aktuator: 8J0 907 601