ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! (/showthread.php?tid=24803)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 26.09.2012 07:41

Verkabelt ist nun alles wie im Schaltplan.
Getestet wird nun noch der Aktuator selbst. Wenn der funktioniert muss es am Steuergerät liegen, wenn nicht zufällig ein Kabelbruch oder so vorliegt.

Aber zunächst muss ich mir eine neue Reparaturleitung für das High / Low Kabel besorgen. Mir ist beim Entfernen des Gewebeklebebands ein Pin kaputt gegangen, der jetzt nur noch provisorisch am High / Low Kabel dran hängt.

Bevor ich in ein neues Steuergerät investiere, möchte ich alle anderen Fehlerquellen aussschließen. Auf die Suche mach ich mich jedenfalls schonmal.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 26.09.2012 12:30

Ich hab auch aus Verzweiflung das A1 Steuergerät bestellt Big Grin Zwischendurch kam vom Hersteller Kuhnke die Aussage das es softwaretechnisch nicht möglich ist am 1.4er vom Scirocco den Aktuator zu betreiben.

Natürlich habe ich es trotzdem versucht und siehe da, klappte Smile


Kleines Detail am Rande:
Bei hoher Last mit tiefer Drehzahl macht der Aktuator sehr dumpfe/starke Vibrationen...denkt dann nicht ihr habt eure Brille vergessen beim Blick in den Rückspiegel! Da vibriert die Scheibe sehr stark und dadurch halt auch der Spiegel und alles sieht verschwommen aus Big Grin


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 26.09.2012 14:00

Ca. 20 Teilehändler habe ich heute morgen kontaktiert und schon ungefähr 10 haben schon rückgemeldet, dass sie das Steuergerät nicht haben. Wenn sich nix ergibt, dann hole ich mir es neuwertig von meinem Händler. Obwohl es schon bitter ist, dafür rund 150 € auszugeben, aber ich möchte nicht, dass jetzt alles umsonst war Big Grin

Wenn du möchtest, kann ich dir ja mal das Polo STG zuschicken, um es zuverlässig zu testen Wink
Hab ebenfalls noch eins vom 2.0er, also bald ne richtige Körperschallsteuergerätsammlung, dann gibts ne Körperschallsteuergerätsammlungsausstellung Big Grin


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 26.09.2012 14:39

Und du bist dann Körperschallsteuergerätsammlungsausstellungsleiter Big Grin

Hat dein Händler so nen A1 mit Aktuator da? Vielleicht macht er ja mit, dass du das Steuergerät mal testen kannst bevor du eins bestellst? Bei den meisten Autos lässt sich die linke Wasserkastenabdeckung ohne Scheibenwischerdemontage sehr einfach abnehmen um ans Steuergerät zu kommen...wobei...ich glaube sogar im A1 ist es irgendwo beim Beifahrer!?!? Ich glaube unter dem Beifahrersitz! Das wäre total easy.

Beim Rocco wirst du ja wissen wie easy man die Steuergeräte tauschen kann Wink

Ich muss mein 2.0er STG auch noch loswerden. Das vom Polo GTI könnte ich natürlich testen...aber lieber wär's mir, wenn das kein Prototypenteil wäre...


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 26.09.2012 15:56

Hat jemand ein Steuergerät für mich zum Testen? Smile


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 06.10.2012 10:51

Schon jemand ein A1 Steuergerät ausfindig gemacht und weitergekommen? Smile


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 06.10.2012 11:57

Ich finde einfach kein passendes Steuergerät.
Ansonsten hätten wir Gewissheit, ob es im MJ09 auch läuft.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 06.10.2012 23:12

Leiht euch halt einen A1 mit 185 PS und greift da beherzt unter den Beifahrersitz, da der Aktuator nicht diagnosefähig ist, merkts eh keiner Big Grin Könnt ja ein 2.0er Steuerteil im Tausch da lassen Wink

...Achtung, Scherz! Wehe es klaut einer ernsthaft Wink

Aber vielleicht kann man mal nett fragen im AH ob man sich gegen ne Aufstockung der Kaffeekasse mal das Steuergerät von nem A1 zum Test entnehmen kann?

Ansonsten gehen mir langsam die Ideen aus wo man an günstige A1 Steuergeräte kommt Sad


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 08.10.2012 10:17

Hab mir nun das Steuergerät vom A1 bei VW bestellt, nachdem ich den Aktuator auf Funktion geprüft habe.
Wer will, kann das Polo GTI von mir bekommen zum Testen. Da ich aber glaube, dass es ohnehin nicht funktioniert (weil Prototypenteil) sogar kostenlos Wink

Ich fahr gerade übrigens zum Spaß mit dem 2.0 STG rum. Weil ich's kann Big Grin


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 08.10.2012 11:50

...weil du ein anderes Auto hast oder weil du den Halter nicht leer fahren willst hast du das nicht funktionierende draufgeschraubt?