ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! (/showthread.php?tid=24803)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 08.10.2012 15:26

Eigentlich nur, damit der Stecker aufgehoben und einigermaßen wasserdicht ist.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 08.10.2012 16:47

Ich möchte gerne das GTI Steuergerät testen Smile


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 08.10.2012 18:54

Um die Pins im Stecker vom Steuergerät könnte man wohl noch diese Gummi"nippel" machen, damit das wasserdicht ist. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dort 5cm oder höher das Wasser drinsteht...das fließt ja gleich nach unten durch und das auch nur ganz links und rechts.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 10.10.2012 17:46

So, das Steuergerät vom A1 ist nun verbaut. Stolze 162€ inkl MwSt.
Funktioniert leider immer noch nicht, bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Wärst du so freundlich und könntest nochmal den Schaltplan überprüfen in der Anleitung? Hab alles exakt so verkabelt, wie es dort abgebildet ist.
Wo ich noch einen Fehler vermuten würde, wär im Sicherungkasten. Aber was kann man da falsch machen?

EDIT:
Hier mal ein Bild von der Sicherung. Bin kein Experte, aber ist doch egal wo man die Sicherung einstöpselt, hauptsache die Sicherung passt Big Grin

Ich bin ein Link!


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 10.10.2012 19:11

Jetzt schockst du mich aber, dass muss gehen?! Ich habs doch auch so drin. Möchte dir langsam ne Probefahrt mit mir anbieten, nicht das du noch an mir zweifelst Sad

Du hattest doch mal die Leitungen am Gateway getauscht, hast du die wieder ordentlich zurückgetauscht? Ich lass dir Freitag mal den originalen Plan zukommen, da kannst du abgleichen. Ich hab aber nochmal alles kontrolliert gehabt, das ist richtig.

Die Masseleitung hast du angeschlossen? Die ist nicht irgendwo in Vorbereitung auf den Schalter getrennt oder gar irgendwo falsch am Schalter angeschlossen? Sicherung steckt auch? Hast du den Sicherungspin auch auf einem Steckplatz eingepinnt wo Spannung anliegt? Nicht das du den falschen Platz erwischt hast und daher keinen Saft kriegst?

Hast du ein Multimeter? Wenn ja: Die Sicherungen haben auf der Seite die du im Sicherungskasten siehst, also wo auch der Wert draufsteht, zwei kleine Löcher wo man an das blanke Metall der Kontakte kommt. Miss mal ob du gegen Masse (z.B. Metallrahmen hinterm Sicherungskasten) ne Spannung hast.

Ansonsten bin ich mit meinem Latein langsam auch am Ende Sad
Hab gerade dein Bild gesehen. Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn oben und unten ein Kontakt drin ist, also müsstest du auch Saft haben. Mess bitte trotzdem nochmal ob du Spannung hast und wenns geht, klingel nochmal die Leitungen durch ob kein Kabelbruch drin ist und prüf unbedingt nochmal die beiden CAN Leitungen.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 10.10.2012 19:32

Kein Schalter verbaut.
Masseleitung sieht man auf dem Bild, ist zwischen Sicherungskasten und Metallhalterung an der oberen Schraube.

Habe leider kein Multimeter. Habe jedoch vor dem Einbau des Kabelbaums diesen an jedem Pin mit dem Elektroschocker aus einem Feuerzeug getestet Kaputtlachen
Wenn dann könnte was beim Durchziehen der Kabel kaputt gegangen sein, was ich kaum glauben kann, weil die dünnen Kabel schon einiges aushalten.

Die Kabel vom CAN Bus habe ich im Fußraum getauscht, weil ich nicht die Geduld hatte mit den Pins am Steuergerät.
Werde aber mal zwei kleine Nadeln aufsuchen, und probieren diese nochmal umzutauschen.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 10.10.2012 20:21

Kleine Nadeln? Aber nicht im Gateway-Stecker die Pins tauschen, da gibts Elektroschrott. Du willst bestimmt am Körperschall-Steuergerät die Pins tauschen, das ist dann natürlich korrekt Smile
Ist jetzt wirklich die letzte Möglichkeit die mir einfallen würde.

Aber such dir ruhig mal jemand der ein Multimeter hat und messe mal. Verkabelung im Sicherungskasten sah auf jeden Fall korrekt aus, habe meine Masseleitung (auch die meiner Rückfahrkamera) auch dort befestigt.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Das_Alphatier - 11.10.2012 22:29

Kleine Frage zwischendrin:

Habe heut nen Audi TT 1.8 TFSI gefahren. Hat der auch so einen Soundgenerator drin?
Hat sich eigentlich echt nicht schlecht angehört, obwohl ich eig. kein Fan von solchen Sachen bin.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 12.10.2012 08:24

Was denkst du wie mein 1.4er klingt? *RRRRR* Big Grin

Ja, der 1.8TFSI im Audi TT hat laut ETKA auch sowas. Auch im neuen Beetle sitzt meistens einer, der wohl auch richtig gut klingen soll! Smile


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Das_Alphatier - 12.10.2012 10:16

Dacht ich mir, dass der doch nicht wirklich so gut klingen kann Tongue

Jetzt muss ich mir das fast nochmal überlegen^^