ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! (/showthread.php?tid=24803)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 12.10.2012 10:25

Warte erstmal ob es bei berdy noch klappt...nicht das ich das einzigste A1 Steuergerät weltweit besitze, was im Scirocco 118kw funktioniert Big Grin


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Das_Alphatier - 12.10.2012 11:45

Ich muss mich sowieso erstmal einlesen.
Hab ja wieder so nen Spezialscirocco. MJ 2010 vor KW 45/09.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 13.10.2012 12:48

Das Steuergerät von berdy habe ich heute bekommen und ausprobiert... Geht nicht.
Das vom R sowieso nicht...
Durchgemessen habe ich. Das Steuergerät bekommt CAN-Botschaften, Versorgungsspannung und es gibt an den Aktuator um die 10V raus. Trotzdem ist der Aktuator selber still...
An einer 9V Blockbatterie läuft der Aktuator, auch an der Autobatterie gibt der Lebenszeichen von sich.
Ich bin wiederum verwundert, dass auch ohne angesteckten CAN-Leitungen Spannung an den Leitungen zum Aktuator anliegt.

Momentan bin ich mit meinem Latein am Ende... Undecided

Ich werde nochmal die Pinbelegung überprüfen... Sonst wüsste ich keine Möglichkeiten mehr aus mein Baujahr, oder das Steuergerät.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 13.10.2012 13:25

Der Aktuator bekommt keine gleichmäßige Spannung, bei Dauerspannung war meiner beim Testen auch ruhig, bei wechselndem ein/ausschalten machte er jedoch was. Daher kann das mit den 10V schon sein...und wenn das Steuergerät verwertbare Signale bekommen würde, ändert er dann sicher diese Spannung entsprechend ab.

Ich würde mich auch bereit erklären das neue Steuergerät von berdy zu testen, also das neue A1er. Bei Polo GTI könnte es am Prototypenteil liegen.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 13.10.2012 13:34

Genau. Das komische ist ja, ich hatte das Steuergerät an einem Schalter hängen und selbst beim Ein- und Ausschalten des Steuergeräts blieb der Aktuator ruhig, obwohl der ja zumindest in dem Moment kurz anlaufen sollte.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 13.10.2012 14:07

Wenn das STG dazwischen war, ist das normal.

BTW: Wenn mein Aktuator mit der Zündung abschaltet, klingt das, als würde der Scheibenwischer in Parkstellung hopsen Wink ...nein, es ist wirklich der Aktuator der das Geräusch macht.

Bin gespannt ob die Frontscheibe sich dadurch mal lockert...keine Ahnung ob da sonst vielleicht anderer Kleber genommen wird. Bewegt sich ja schon ganz schön und das dauerhaft.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 13.10.2012 14:48

Bei mir ist selbst bei Zündung an nichts zu spüren gewesen. Alles ganz komisch...


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 13.10.2012 17:30

Bei mir ist es fast genau so.
Signale vom CAN kommen am Steuergerät an, sowie Versorgungsspannung. Am Akutuator selbst liegt im Standgas eine geringe Spannung an.

Kabel hab ich auch nochmal gecheckt. Passt alles.
Hab auch ein bisschen mit der Pinbelegung rumgespielt. Mal die beiden CAN Kabel getauscht, die Kabel zum Aktuator vertauscht, aber in allen möglichen Fällen tut sich nix.
Danach natürlich alles wieder so angesteckt, wie im Stromplan.

Der Aktuator an sich funktioniert jedenfalls (getestet an der Autobatterie).

Irgendwas hat der Moschi was wir nicht haben Big Grin
Welchen Aktuator hast du verbaut? Dann besorg ich mir den gleichen. Das wäre nun die letzte Option...


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 13.10.2012 18:25

Ich bleib wohl doch der weltweit(?) einzige Scirocco 118kw der den Aktuator funktionierend verbaut hat Big Grin Big Grin

Also ich hab den ganz normalen Aktuator für den Scirocco ersteigert gehabt. Hier noch das ebay Angebot:
http://www.ebay.de/itm/180764440716
Glaube der ist aber überall verbaut.

A1 Steuergerät hab ich damals dieses hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/370636820308


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 14.10.2012 10:52

Richtig, hab genau den gleichen Aktuator.
Jetzt ist guter Rat teuer.

Werde nochmal prüfen, wie sich die Spannung am Aktuator bei unterschiedlicher Drehzahl ändert. Vielleicht kann man daraus ja noch etwas schließen.