ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! (/showthread.php?tid=24803)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 14.10.2012 10:59

Ich glaube nicht, dass es am Multimeter ersichtlich ist. Die Änderung bestimmt, aber nicht das passende Signal.
Rein logisch gesehen muss die Spannung sich nicht nur ändern, sondern es muss ein PWM-Signal sein, da der Aktuator ja nur bei an/aus anspricht.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 14.10.2012 15:41

Da wäre schon ein Oszilloskop von Nöten... Warum es bei mir klappt...ich hab keine Ahnung was da anders sein soll.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 14.10.2012 16:24

Genau das mit dem Oszi befürchte ich auch.
Ob es wirklich stimmt, weiß ich nicht aber es ist in meinen Augen das logischste.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 15.10.2012 20:26

Habe eine neue Theorie.
Und zwar habe ich mir das Steuergerät 8X0 907 159 B gekauft. Das hat im Unterschied zu deinem das "B" hinten dran, weil es eine neuere Version ist, nehm ich an.
Wie ich nun bemerkt habe, gibt es für den A1 einen neueren Aktuator seit Januar 2012. Die Teilenummer von diesem ist 8J0 907 601 A.

Wäre es möglich, dass nur der neuere Aktuator mit dem neueren Steuergerät kompatibel ist?

Außerdem hat auch das Polo GTI Steuergerät "einen eigenen" Aktuator, mit der Teilenummer 6R0 906 559.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die Steuergeräte je einen unterschiedlichen Output geben, die der jeweilige Aktuator individuell interpretiert.
Was meint ihr?

Edit: Hab bei ebay auf Anhieb so einen "A"-Aktuator für 25€ gefunden, direkt zugeschlagen. Ich muss es einfach probieren; die mittlerweile fast 350€ dürfen nicht umsonst gewesen sein Big Grin


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 15.10.2012 20:52

Möglich wäre das, allerdings wohl nur wenn Steuergerät und Aktuator zur gleichen Zeit aktualisiert wurden.
Was nur komisch ist: Wenn beim alten Steuergerät der Vermerk "Entfallen, als Ersatz verwenden: ..." drinstehen sollte, darf sich an den technischen Dingen nichts geändert haben, sonst könnte man ja keine älteren Baujahre reparieren. Falls das nicht steht, müsste auch das alte noch bestellbar sein.

Ich drücke dir jedenfalls beide Daumen! Smile Wenn ich gewusst hätte, dass meine Nachrüstung so ein Glücksfall gewesen sein soll, hätte ich die Anleitung gar nicht angefangen Wink


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 15.10.2012 21:14

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber die Teilenummer 6R0 906 559 ist nur der Halter vom Polo. Der Aktuator ist ein 8J0 907 601 Undecided
Ich drück dir trotzdem die Daumen!


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 15.10.2012 21:21

Ich nehme mal an, dass du der erste bist, der sich so intensiv mit dem Thema beschäftigt hat. Solche Probleme sind nicht vorherzusehen, dafür muss man alle Möglichkeiten durchtesten und nur so kann man die Technik letztendlich verstehen, wenn man nicht das Hintergrundwissen des VW-Ingenieurs hat, der die Steuergeräte entwickelt hat. Wird ja viel nur spekuliert, wie es funktionieren könnte.
Dass es bei dir funktioniert, war wohl wirklich ein Glücksfall, aber hat jedoch gezeigt, dass es möglich ist.
Deshalb werde ich es weiter versuchen bis es bei mir auch klappt, wobei ich mir nicht sicher bin, ob noch bereit bin, mehr Geld reinzustecken (in was auch?^^), sollte es dann doch nicht funktionieren.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Alexey - 15.10.2012 23:50

Ich warte ja immer noch darauf, dass jemand erfolgreich den vom neuen Beetle nachrüstet...der hört sich genial an. Tongue


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 16.10.2012 11:51

Das wird nicht gehen, schon wegen der erforderlichen Motorsignale. Außerdem vibriert bei allen nur die Scheibe, bei manchen mehr, bei anderen weniger stark. Daher wirst du den Sound vom Beetle auch nicht 100% identisch in einen Scirocco bekommen, sofern es denn ginge.

Wie viele Threads zeigen, bin ich der erste der es in einem aktuellen Modell geschafft hat. Es gibt 2-3 Versuche in älteren Modellen (Golf 5 Generation) die alle scheiterten.

@ yyb: Das mit der Nummer kann schon sein, wichtig ist das das Bild stimmt. Viele ebay Verkäufer schreiben einfach das falsche rein.
Bei den meisten Modellen ist es übrigens so, dass Halter und Steuergerät ein und dieselbe TN haben, weil es ein Teil ist.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 16.10.2012 14:30

Hmm... das nimmt einem schon die Hoffnung Undecided

Hier stimmt das Bild und auch die Teilenummern:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=1&ved=0CDcQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FVW-Polo-6R-Aktuator-Korperschall-8J0907601J-%2F261006240160&ei=yWB9UMTeFcPl4QTRy4HoCQ&usg=AFQjCNHJBc5cfTcLRPZM6r0lbq3195LYiQ&sig2=HhPYF6-P1lEdSQ8SlgXR4A