ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Elektronik & Alarm (/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - s. Seite 1! (/showthread.php?tid=24803)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 19.10.2012 19:42

Der neue Aktuator funktioniert auch nicht, wie zu erwarten war.
Wenn die Zündung an ist bekommt der Aktuator ca. 9 Volt. Wenn der Motor an ist, bleibt die Spannung bei 12V.
Daher nehme ich wie YyB an, dass keine verwertbaren Signale ankommen. Vielleicht nochmal ein anderes Steuergerät testen, und mal wirklich das "8X0 907 159" testen.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 19.10.2012 20:09

Wie gesagt, ich weiß nicht ob das Teil gestrichen wurde oder ob es die alte Nummer immer noch gibt, dann wäre das eine Chance mit Erfolgsaussicht.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Das_Alphatier - 20.10.2012 12:52

@berdy: Was hast du für ein Modelljahr?


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 20.10.2012 17:21

Bin mir nicht ganz sicher, ist Anfang 2012 gebaut worden, also müsste noch 2011 sein.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Das_Alphatier - 20.10.2012 18:11

Okay. Sonst hätte ich gesagt, ja vllt funktionierts bei dir und Weiwei nicht, weil zu altes MJ, aber kann man ja nun auch ausschließen...
Ich bin echt gespannt, was da noch rauskommt...


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - YyB - 29.10.2012 09:00

Und gibt's schon etwas Neues?


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 29.10.2012 11:33

Nö.
Ich bring heute mein Steuergerät zur Post, damit Moschi es bei sich testen kann.


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - flieger-baby - 04.11.2012 17:35

Welchen Aktuator man nimmt ist total egal.
Die Spule zieht an sobald Spannung anliegt und löst wieder wenn man sie von der Spannung trennt. Das Steuergerät macht das im definierten Takt, da gibt es keine Unterschiede.
Die Teilenummern sind nur verschieden, weil das Teil im Laufe der Zeit immer wieder abgeändert/verbessert wurde.

Das Körperschall-Steuergerät ist das ausschlaggebende Teil.
Es muß das Protokoll verarbeiten können, mit welchem die Daten vom Motorsteuergerät auf den CAN-Antrieb verschlüsselt werden.
Das funktioniert wie mit einer Chiffriermaschine (Motorsteuergerät) und eine Dechiffriermaschine (Körperschall-Steuergerät).
Arbeiten nicht beide mit dem selben Protokoll, können die Nachrichten (Info zur Drehzahl und zur Last) nicht entschlüsselt werden.

Die Steuergeräte werden vom Hersteller KUHNKE auf das jeweilige Protokoll programmiert und können dann mit abweichenden Protokollen nichts anfangen.

Leider arbeiten unterschiedliche Motorsteuergeräte meist auch mit unterschiedlichen Protokollen.
Die Info habe ich von einem Mitarbeiter von Kuhnke bekommen, als ich übers Autohaus abgefragt habe.


Jetzt wäre es interessant, welche Teilenummer das Motorsteuergerät von Moschi hat. Smile


Gruß... Carsten


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - Moschi - 05.11.2012 19:42

Wurde schon genannt was ich für eine habe Wink
Bin übrigens doch noch nicht zum Testen gekommen, Berdy Sad Mach ich aber noch, nur derzeit recht feucht bei uns.

Habe Kuhnke mal direkt angeschrieben gehabt, die wollten keine Auskunft geben. Dann hat man mir aber zumindest noch geschrieben, dass ich es gar nicht versuchen brauche da es nicht funktionieren wird...naja siehe da Tongue


RE: Nachrüstung Körperschall-Aktuator im 1.4 TSI - Anleitung+Diskussion - berdy - 05.11.2012 22:01

Kann deine Motorsteuergerät TNR nirgends finden Nixweiss
Werde morgen mal schauen, welche TNR meins hat.