ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr (/showthread.php?tid=25314)

Seiten: 1 2


Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Bones - 14.10.2012 06:53

weiß einer welches Kältemittel in unseren Scirocco drin ist ?
das genannte Kältemittel soll hochentzündlich sein zb bei einem Frontaufprall und im Brandfall wird Fluorwasserstoff freigesetzt, ein tödliches Gas

Mercedes bereitet wohl schon eine Rückrufaktion vor


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Wink - 14.10.2012 07:39

R134A, also keine Sorge Wink


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Vip-Rocco - 14.10.2012 09:17

erst ab 2013 soll das neue Kältemittel verwendet werden welches bei großer Hitzeinwirkung Flußsäure bildet.


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Viper67 - 14.10.2012 09:32

Zum Schutz der Ozonschicht müssen wir halt mal wieder Opfer bringen Smile

Angenehmer Nebeneffekt: ein Klimaservice wird demnächst preislich neue Dimensionen erreichen Sad

Das Zeug kostet ein Vielfaches vom R134A und neue Geräte müssen auch her.


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - YyB - 14.10.2012 11:43

Bleibt abzuwarten, ob das Kältemittel sich wirklich durchsetzt. Mercedes Benz boykottiert das Mittel z.B. ganz aus deren Fahrzeugen und bietet eine Umrüstung für bisher ausgelieferte Fahrzeuge (neue SL) auf das R134A an.

http://www.autobild.de/artikel/killer-kaeltemittel-autos-mit-r1234yf-3669605.html


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Bones - 14.10.2012 17:16

im mazda cx-5 den meine eltern bestellt haben soll das zeug auch drin sein...na ich bin gespannt


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Vip-Rocco - 14.10.2012 18:30

Um es zu überprüfen mach die Haube auf und schau vorn aufs Schild Martin.
Steht bei jedem auto drauf was rein muss und wieviel.


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - TriNitroToluol - 14.10.2012 18:55

Schon lustig das den jetzt erst auffält das es gefählich ist. Vom Chemischen her sind eigenschaften ya bekannt. Und Flußsäure bzw Fluorwasserstoff ist schon sehr übel, ich denke da sollten ich mal alle Hersteller drüber gedanken machen.


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - YyB - 14.10.2012 20:00

Aufgefallen ist denen das schon letztes Jahr. Aber der Umwelt zuliebe tut man ja alles...


RE: Kältemittel R1234yf Lebensgefahr - Rock_im_Rocco - 15.10.2012 19:23

(14.10.2012 20:00)YyB schrieb:  Aufgefallen ist denen das schon letztes Jahr. Aber der Umwelt zuliebe tut man ja alles...

Der Umwelt zuliebe würde man CO2 als Kältemittel einsetzen...Dodgy