ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: LED-Rückleuchten Diskussionsthread (/showthread.php?tid=25714)



RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - whatup - 17.09.2012 11:28

@ iroc, falsch...

beim den neuen led rueckleuchten, brennt nur die gluehlampe, wenn man bremst, die leds bleiben immer mit der gleichen staerke als positionslicht Wink


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Viper 7 - 17.09.2012 12:06

So Umlöteaktion beendet. Nochmal danke an hussi 84 für die Anleitung.
Auch bei mir läuft alles bestens. Ich finde die LED's sind beim bremsen hell genug.
Bei meinen LED Rückleuchten im Ford Focus war es schon vom Hersteller so gelöst und die waren beim Bremsen genau so hell.

Was mich mal interessieren würde ist: wenn man das jetzt so vom TÜV abgenommen haben will, woran macht der TÜV das aus ob das ok ist oder nicht.
Messen die die Lichtstärke oder bestimmt das der Prüfer so wie er gerade lustig ist?

Und zweitens was kostet so eine Abnahme?


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - EvilMonkey - 17.09.2012 12:09

kontakt sollte man mit dectane so oder so aufnehmen. ich denke die positiven reaktionen auf hussi's youtube-video und der simple umbau sprechen absolut dafür!


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Moschi - 17.09.2012 12:43

Du wirst in einer normalen TÜV/DEKRA Stelle keinen finden der dir die Helligkeit von irgendwas misst. Das würde wieder auf ein neues lichttechnisches Gutachten hinauslaufen.
Sicherlich ist das für Dectane günstiger, wenn die ein bestehendes Gutachten abändern lassen!

Aber ansonsten ist das mit Messung eh schwierig - normalerweise werden die Leuchtmittel einzeln bewertet (Beispiel: Blinker) und dann in genauer Achse. Die Sache ist bei LEDs dann schon schwieriger zu messen, da eine LED alleine nicht hell genug ist und dadurch alle gleichzeitig betrachtet werden müssen und und und. Hatte mich mal eine Weile mit den Zulassungsvorschriften für Blinker/Tagfahrlicht beschäftigt um rauszufinden ob sich da ein Umbau legalisieren lässt. Leider wollte mir niemand einen Preis für so ein Gutachten nennen.

Also wahrscheinlich läuft das eher unter eigenem Risiko...


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Iroc_Man - 17.09.2012 12:47

(17.09.2012 11:28)whatup schrieb:  @ iroc, falsch...

beim den neuen led rueckleuchten, brennt nur die gluehlampe, wenn man bremst, die leds bleiben immer mit der gleichen staerke als positionslicht Wink

Ja, das hab ich ja auch nicht bestritten. Nach dem umlöten ist aber die Glühlampe ohne Funktion.


LED-Rückleuchten Diskussionsthread - hussi84 - 17.09.2012 13:04

Ich hab dectane mal angeschrieben ob die die Dinger nicht sofort so verkaufen können


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Iroc_Man - 17.09.2012 13:12

(17.09.2012 13:04)hussi84 schrieb:  Ich hab dectane mal angeschrieben ob die die Dinger nicht sofort so verkaufen können

Sehr gut :-) Danke Hussi


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - scirocco_white - 17.09.2012 19:41

Hey Leute,

ich les zwar schon lange selber mit, jetzt hab ich aber auch mal was, bei dem ich eure Hilfe benötigen könnte Huh Ich hab mir folgende LED Leuchten gekauft: https://www.dectane.de/product_info.php?info=p79397_led-rueckleuchten-vw-scirocco-iii-08--led-blinker-red-smoke.html

Jetzt hab ich mal zwei Fragen. Vielleicht kanns mal einer bei sich schnell checken. Wenn kein Fahrlicht an ist gehen die Bremslichter ganz normal an und aus. Wenn aber das Fahrlicht, sprich die LEDs an sind und man bremst, gehen die Bremsleuchten in zwei Stufen aus - Hell -> Glimmen -> Aus!
Hab ihr das auch?
Zweitens geht auf der rechten Seite das Nebelschlusslicht nicht, obwohl eine Lampe drin ist und diese nicht kaputt ist.

Wär super, wenn ihr mir da helfen könnt.
Thx


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Viper 7 - 17.09.2012 19:49

Bremslichter gehen ganz normal an und aus. Ohne dimmen.
Die Nebelschlussleuchte geht nur auf der Fahrerseite obwohl auf der anderen Seite auch eine Birne drinnen ist.


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - scirocco_white - 17.09.2012 19:55

Dann hat sich das Problem mit der Nebelschlussleuchte ja erledigt.
Komsch: Ich hab das zweite Problem ja nur, wenn das Licht an ist. Wenn keins an ist, also keine LED, ist alles ok. Woran kann das liegen? Habs im Rückspiegel gesehen, als ein Bus hinter mir stand. Als ich dann hinter dem Auto stand und meine Freundin mal gebremst hat konnte man es genau sehen.