ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Anbauteile (/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: LED-Rückleuchten Diskussionsthread (/showthread.php?tid=25714)



RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - marci-1988 - 12.09.2013 16:19

ups...übersehen sorry....hab immer drauf geachtet gehabt außer diesmal lol
Danke für den Hinweis Smile


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Radelka_Styles - 12.09.2013 18:06

Nun habe ich zwei Problemroccos aufm Hof und ich glaub die Lösung gefunden zu haben. Wenn man die Rückleuchten mit meinen vergleicht, fällt mir sofort der Fehler auf.
Würden die mit der Fehlermeldung mir mal einen Gefallen tuen?!
Baut mal eure rechte Leuchte aus und baut an dieser Stelle die Originale ein.
Was fällt euch auf?
Die Fehlermeldung ist weg.
Nun baut mal die rechte LED Leuchte wieder ein, nehmt die linke LED Rückleuchte vom Strom.
Nun müsstet ihr mehrere Fehlermeldungen bekommen und eine die euch verrät was wirklich das Problem ist(die kommt als letzte).
Problem beheben und alles ist schick.. Big Grin

Gruß
Micha


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - marci-1988 - 12.09.2013 18:29

Und die wäre? Du sprichst in Rätseln mien Jung^^ Die wollen des doch net alle einfach so probiern xD


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Radelka_Styles - 12.09.2013 18:37

Noch einfacher, zieht mal die rechte Leuchte, DA FEHLT EINE PINBELEGUNG!!!
Einfach Strippe ziehen, Nebelschlussleuchte rechts anschließen und Fehlermeldung ist weg.
Das Bordnetzsteuergerät kann ab Bj. 11 die Nebelschlussleuchte nixcht so da stellen wie zuvor und schmeißt lustigerweise die Fehlermeldung Standlicht hinten links deffekt.
Durch meinen Trick entlockt man dem Steuergerät die tatsächliche Fehlermeldung.
Strippen ziehen und alles läuft ohne Probleme!! ^^
Hab gerade bei zwei Roccos das ausprobiert und es funzt.
Unterschied zu meinen war, ich hab ne angeschlossene Nebelschlussleuchte rechts.. TongueBig Grin
Laut Dectane hab ich eine aus der ersten Charge, alle Chargen danach(deutscher Markt) sind gekappt.. Big Grin

Hoffe ich konnte euch helfen, vielen dank an Yyb, der hat mich erst drauf gebracht zu vergleichen.. Big Grin

Gruß
Micha
[Bild: dhp9.jpg]


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - YyB - 12.09.2013 18:44

Bitte, bitte Wink
Gute Nachricht für den Großteil der Besitzer Big Grin


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Radelka_Styles - 12.09.2013 18:54

Ich hab mit dem Chef der Entwicklungsabteilung von Dectane schon telefoniert, der war hellauf begeistert.. xD
Darauf wäre die so nie gekommen.. Kaputtlachen


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - marci-1988 - 12.09.2013 19:10

hahaha.....oh mann. Naja vll bekommen sie es ja dann jetzt hin den Fehler zu beheben und echt mal Leuchten ohne Fehler anzubieten^^
Heißt das jetzt, dass es die Fehlermeldung erst ab Bj 11 eintritt oder allgemein vorhanden sein könnte und nur die Fehlermeldung bei
neueren Roccos falsch auftritt?


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - YyB - 12.09.2013 19:15

Es liegt an der Charge der Rückleuchten. Also kann der Fehler quasi bei jedem auftauchen.
Ich vermute, dass ich den Fehler nur nicht hatte, weil ich vor dem Einbau schon die rechte Nebelschlussleuchte angelötet habe.


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - lovekillsslowly80 - 12.09.2013 20:29

klingt jetzt vielleicht blöd, aber was genau ist denn mit "strippe ziehen" gemeint?!

heißt es denn nun das dectane das problem schon selbst lösen kann und die leuchten ab jetzt ohne diesen fehler verkauft?


RE: LED-Rückleuchten Diskussionsthread - Radelka_Styles - 12.09.2013 20:51

Am einfachsten wäre wenn man einfach den von Dectane gelieferten Widerstand an das schwarze Kabel lötet(Hauptstrom) und das rote an den rechts außen(lila/grau) vom Fahrzeugseitigen Stromstecker.
Dann spart man sich das Strippen ziehen und alles läuft ohne Fehlermeldung.

Gruß
Micha
(12.09.2013 20:29)lovekillsslowly80 schrieb:  heißt es denn nun das dectane das problem schon selbst lösen kann und die leuchten ab jetzt ohne diesen fehler verkauft?
Wir haben heute erst die Lösung gefunden, was erwartest du bitte..?! Dodgy

Strippen ziehen wäre nur dann wirklich effektiv, wenn ihr die rechte Nebelschlussleuchte auch nutzen wollt, ansonsten wie gesagt den Widerstand nutzen.. Wink

Ich hoffe ich konnt euch helfen.

Gruß
Micha