ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer (/showthread.php?tid=25954)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - tuttla84 - 17.05.2013 11:24

Hallo,

Miss mal die Werte "Abstand Radmitte zu Bördelkante" VA und HA und poste sie hier.

Ich denke nicht, dass der höhere Gegendruck der B6/8 deinen Wagen nach oben drückt, dafür dürfte dieser eigentlich nicht ausreichen. Ich hatte beim SACHS ja auch Probleme mit der Tieferlegung, daher schreibe ich mal eine Liste, der Dinge die du prüfen solltest:

Einbaufehler:
1. Richtige Federn verbaut? (Prüfe aufgedruckte Nummer mit Gutachten)
2. Alle Lagerschrauben einmal gelöst und erst im Stand auf den Rädern wieder angezogen? (war bei mir ein Fehlergrund)

Das mit dem "Kreisverkehr" gefällt mir nicht. Das sollte mit dem Fahrwerk um Welten besser als Original sein. =>
Spur und Sturzwerte korrekt eingestellt?

Grundsätzlich: Ich bin der Ansicht, dass sich die Federn erst nach 1-2 Jahren endgültig gesetzt haben werden.

Gruß, Benni


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 17.05.2013 13:04

....
..


Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - tuttla84 - 17.05.2013 16:32

Also 38,5 ist ja fast Originalhöhe, da kann wirklich was nicht stimmen. Guck mal unters Auto und such mal nach der aufgedruckten Nummer auf den Federn. Und dann mal ne Mail an Bilstein mit deiner Problematik.
Vielleicht bekommst du kürzere Federn.
Hinten wäre der Wechsel ja kein Drama


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 17.05.2013 16:48

Danke dir!
Ich werd am Dienstag am besten mal in die Werkstatt fahren und nachfragen, bis jetzt wurde mir auf meine Mail dort leider noch nicht geantwortet.
LG
Marie
Wie meinst du das mit den kürzeren Federn? Wusste gar nicht dass es kürzere gibt? Und mein Tüv, geht der mir dann wieder verloren?


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 17.05.2013 19:47

Guck mal ins Gutachten, Marie. Da stehen ja alle Federtypen drin. Für vorne gibt es definitiv
verschiedenene Typen, hinten weiß ich es nicht.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 17.05.2013 23:12

Für hinten sind alle Federn gleich...


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 18.05.2013 11:30

Hast du denn für vorne die Federn, die gerade so für deine vordere Achslast (laut Zul.besch.)
ausreichen?

Ok, dann bleiben soweit ich das sehe nur diese Möglichkeiten:

- abwarten, bis sich Federn und Dämpfer noch etwas setzen
- untere Schraube am hinteren Dämpfer lösen und bei auf den Rädern stehendem Auto anziehen
- wieder andere Federn kaufen
- testweise zurück auf Seriendämpfer oder welche vom R oder Koni gelb
- Federn bei Rennfeder.de "überarbeiten" lassen
- obere und untere Gummiaufnahmen für die Federn an der HA ein wenig "bearbeiten"
- immer volltanken und dicken Sub in den Kofferraum
- Ersatzrad in die Reserveradmulde

Du sagtest ja, dass du zuletzt mit "fast leerem Tank" gemessen hast. Natürlich wird das Auto
dann hinten immer etwas höher stehen als mit vollem Tank.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - lurchi91 - 18.05.2013 11:46

Aber der volle Tank drückt ihn hinten ja nicht um 2cm runter. Schon komisch.
Dass Du "Angst" vor Kreisverkehren haben musst, ist natürlich extrem...ich hab die H&R Federn drin und veranstalte keine unvorhersehbaren Driftorgien oder etwas in der Art. Wink
Dass er irgendwann vorne anfängt zu schieben, sollte ja klar sein (auf Schnee/Eis/nasser Fahrbahn natürlich früher), aber ansonsten hat man doch keine Probleme, solange man das Lenkrad ruhig dreht und nicht mit 100 in den Kreisel einfährt.
Warst Du nicht zu Anfang sehr zufrieden? Die Dämpfer können doch wohl kaum so stark sein, dass sie die Tieferlegung dermaßen beeinflussen, oder?


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 18.05.2013 12:11

Ja, genau das wollte ich noch sagen:

Wenn sich das Auto in Kreisverkehren "komisch" und "unsicher" anfühlt, dann stimmt da was nicht
und du solltest es schnellstens prüfen lassen !! Mit dem B12 muss der Scirocco besser liegen als
mit dem Serienfahrwerk und sich auch "sicherer" anfühlen.
Hattest du das Auto nach dem Einbau des Fahrwerks vermessen und einstellen lassen? Stimmt der
Luftdruck der Reifen nach VW-Vorgaben? Stell mal bitte im anderen Thread dein Vermessungsproto-
koll ein !!!


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 18.05.2013 15:35

.......