ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer (/showthread.php?tid=25954)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 29.05.2013 18:29

...


....


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - lurchi91 - 29.05.2013 19:27

Wie sieht es mit Holgers Vorschlag (gelbe Konis) aus? Evtl. hilft das ja, wenn es wirklich an den Dämpfern liegt.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 29.05.2013 19:57

Die kosten natürlich Geld (und zwar das von Marie), aber ich halte die Aussichten,
dass sie was bringen, für sehr sehr hoch.

Man bräuchte sie ja nur für hinten und da ist der Einbau recht einfach und geht fix.
Somit auch kostengünstig. Damit kommt das Heck dann auf die Höhe wie mit Eibach
+ Seriendämpfern.
Außerdem sind sie einstellbar und damit kann man die Härte an die Bilstein auf der VA
sowie den eigenen Geschmack anpassen (ist nicht schwer).

Und im (eher unwahrscheinlichen) Fall, dass auch das nicht das gewünschte Ergeb-
nis liefern sollte, kann man sie immer noch mit geringem Verlust verkaufen. Dämpfer
für die HA des Scirocco passen auch in jeden Golf V/VI, A3 8P, Leon 1P, Octavia 1Z,
Golf Plus, Touran, Audi TT und viele andere VAG-Modelle.


ps:
Wie die Höhe ohne die Bilstein-Dämpfer ist, kann man vglw. leicht prüfen, indem man
das Auto in der Werkstatt auf eine Hebebühne stellt, auf der das Auto auf den Rädern
stehend angehoben werden kann (bspw. eine Vermessungsbühne). Dann die hinteren
Dämpfer lösen, Auto etwas vor und zurück rollen, leicht durchfedern und gucken, was
passiert (die Höhe natürlich). Dazu reicht es evtl. schon, die untere Befestigungs-
schraube der Dämpfer zu lösen. Aber vorsichtig !!!


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - lurchi91 - 29.05.2013 20:01

Das stimmt, aber die gelben Konis kosten - vor allem für die HA - nicht die Welt und vom rocco-rob gibts evtl. auch noch Rabatt. Die Konis wären zumindest besser, als Seriendämpfer mit den Bilstein.
Wenn die Werkstatt die Kosten für den Einbau übernehmen würde, wäre der Preis wohl verschmerzbar.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 29.05.2013 20:11

Durch den Kontakt zu Bilstein konnte er mir erstmal nur diese Vorschläge machen.
Bei anderen Produkten muss ich auf jeden Fall selber zahlen.
Möchte mich auch nicht mit dem Fahrkomfort anschmieren.
LG
Marie


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 29.05.2013 21:08

Ja, TÜV und dann natürlich auch wieder der Einbau rundum (vorne ist es deutlich mehr Arbeit).
Die Koni-Dämpfer sind eintragungsfrei (das sind die B8 ja auch). Und wie du schon sagst ist das
B14 dann wieder härter.

Die Konis kosten für die HA € 92,-- pro Stück:

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/Volkswagen-VW/Scirocco-III-Typ-13/1,4l-TSI-90kW/Sportsto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/Alle-Hersteller-m5300-c2-Alle.html

Ich würde aber bei Rocco-Rob anfragen und dort auch bestellen. Da weiß man, mit wem man
es zu tun hat.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - amigopringles - 30.05.2013 04:51

(29.05.2013 21:08)the bruce schrieb:  Und wie du schon sagst ist das B14 dann wieder härter.

Das B16 stellt wahrscheinlich, aus preislichen Gründen, keine Alternative dar !?


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 30.05.2013 21:25

.....


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Caveman8 - 30.05.2013 21:44

Keine Ahnung ob das Performance technisch Sinn macht, aber könntest du nicht die Dämpfer kürzen lassen? Bei Gewindefahrwerken klappt das ja auch und denke die Kosten sind geringer als man sich vorstellt...


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 31.05.2013 14:19

Das B16 ist ebenfalls härter. Es hat die exakt gleichen Federn wie das B14. Beide fahren sich
auch im Grunde genauso.
Das B16 hat lediglich einstellbare Dämpfer, aber diese signifikant weicher zu stellen als beim B14
(wenn das überhaupt geht), hieße, man würde unterdämpft fahren. Es kommt also bei hohem
Tempo mehr Unruhe ins Auto.
Deshalb gibt es auch Leute, die ihr B16 verkauft haben und auf das B12 umgestiegen sind.

Ich glaube nicht, dass der Scirocco mit hinteren Seriendämpfern an der HA tiefer wäre als vorne.
Er wäre lediglich nicht mehr zu keilförmig. Wenn er hinten 20 mm runter kommt, dann ist es doch
gleichmäßig, oder?
Ich kann die Seriendämpfer trotzdem nicht an einer Achse empfehlen. Dur wirst die leichte Unter-
dämpfung vermutlich spüren. Ich bin so mal ein paar Tage gefahren und fand es sehr unangenehm.
Lando hat genau die gleiche Erfahrung gemacht.