ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer (/showthread.php?tid=25954)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - tuttla84 - 06.03.2013 16:33

Ich muss einfach fragen: warum sind uns die Amis in Fahrwerkfragen voraus? Ich finde das erstaunlich, zumal man beim klassischen Amerikaner eher an Big Block v8 mit Blattfedern denkt... Kannst du ein paar gute US-Foren empfehlen?


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 06.03.2013 18:16

Ja, ich weiß. Normalerweise denkt man bei den Amis an Blattfedern und Stoßstangenmotoren.

Wenn man aber mal eine Weile in US-amerikanischen Autoforen unterwegs ist, dann stellt man
erstaunt fest, dass es dort 1. ziemlich international zugeht (US-Boys, Kanadier, Mexikaner,
Australier, Europäer, Japaner, Chinesen - alles vertreten), es 2. in fast jedem Forum einen
eigenen Bereich für "Tracking & Autocross" gibt und sich 3. vor allem viel mehr Leute um das
Handling ihres Wagens Gedanken machen als man das hierzulande gewohnt ist.

Nun gut, ich kann auch weniger für Cadillac-Foren sprechen. Aber wer sich dort ein deutsches
Auto kauft, speziell einen GTI, GLI, BMW 3er oder sogar einen Porsche, und sich in Foren tummelt,
der hat offensichtlich schon ein überproportional starkes Interesse an der Technik und vor allem
Spaß am Autofahren.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - SmashYoung - 09.03.2013 23:21

So, zwischen bericht.

Hab mich nun doch für Eibach Federn entschieden, also für das Bilstein B12 Pro Kit.

Die H&R Federn sollen doch nicht so das optimale sein, wenn es um performence geht.
Aber ich hab mir schon ein paar Teststrecken ausgeguckt, um später einen vergleich zu haben.

Allerdingst komme ich erst in zwei Wochen dazu.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - zedi - 10.03.2013 08:53

meine Erfahrung.
scirocco r mit dcc, 19 zoll talladega und h&R federn für dcc, tieferlegung exakt 28 mm bei meinem r
fahrverhalten: absolut klasse

Fazit: man kann auch unnötig kohle versenkenYahoo


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - Marie - 10.03.2013 09:02

wenn das deine meinung ist...
hast vielleicht nur neue/gute straßen. vor allem mit 19"und federn...^^
genau, man kann auch geld unnötig verschenken wenn man erst nur die federn verbaut und dann erst auf fahrwerk umsteigt, weil man merkt dass es eine fehlinvestition war. da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun.
lg


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - LANDO - 10.03.2013 09:51

(10.03.2013 08:53)zedi schrieb:  meine Erfahrung.
scirocco r mit dcc, 19 zoll talladega und h&R federn für dcc, tieferlegung exakt 28 mm bei meinem r
fahrverhalten: absolut klasse

Fazit: man kann auch unnötig kohle versenkenYahoo

Also Scirocco R mit DCC, 19" Zoll und dann den Leuten mit der Absicht zum B12 "Kohle versenken" attestieren.

Gut ist das was einem gefällt.

Vielleicht wird Dir Holger mal seine Meinung dazu sagen, was er von dem Umbau auf progressive H&R Federn hält.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 10.03.2013 10:42

Hab ich ja oft genug geschrieben und die Erfahrung, die Marie machen musste, spricht Bände.

Allerdings hat zedi mit keiner Silbe das Wort "Komfort" erwähnt.

Ich hoffe mal, dass Marie und SmashYoung demnächst vom B12 berichten können.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - zedi - 11.03.2013 20:42

gibt es denn die bilstein variante auch für dcc ???
mit dem dcc reicht mir der Komfort vollkommen aus, kein Problem.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - the bruce - 11.03.2013 21:42

Was sollte daran anders sein? DCC wird dann deaktiviert.

Elektronisch einstellbare Dämpfer gibt es bei Bilstein nur mit dem B16 Ridecontrol für rund zwei Mille.
Soweit ich weiß nutzt es aber leider nicht die DCC-Regelung.


RE: Bilstein B12 Pro-Kit und B6/B8-Dämpfer - zedi - 11.03.2013 22:20

also klemme ich die 1000 euro Investition ab und lege noch einmal 300 euro für den ordnungsgemäßen abklemmsatz auf den tisch ????
das kann es doch nicht sein.
ich bleibe dabei, hatte in meinem 1. 3er ohne dcc kw verbaut und das war nie und nimmer besser als die sereinmäßige Verstellung mit dcc, ist nur mein persönlicher Erfahrungswert.