ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Probleme mit Möbelhaus - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Probleme mit Möbelhaus (/showthread.php?tid=26137)

Seiten: 1 2


Probleme mit Möbelhaus - Baldi - 03.01.2013 11:07

Hi Leute,
Folgendes ist momentan mein Problem.
Habe am 21.7.2012 mein Vorhaus (Schuhschrank, Garderobe, Sitzbank) gekauft und ist 8 Wochen später gekommen, natürlich war der Schuhschrank defekt beziehungsweise war/ist die Rückwand defekt.
Ich reklamiere und wieder ein paar Monate später kommt die Garderobe (also das falsche Teil), auf der Zeichnung von den Möbelaufbauern war aber das richtige Teil, also Fehler von denen.
Dann hat mich die Frau von dort hingehalten und ich musste wieder warten, jedesmal mit den Versprechen das sie mir eine Mail schreibt zwecks Entschädigung.
Jetzt ist sie endlich angekommen und letztens telefoniert meine Freundin mit der Tante wegen der Lieferung und die schlägt uns einen Essensgutschein vor von lächerlichen 15€ vor die sie uns jetzt gesandt hat..
Ich warte jetzt zwischen 5-6 Monate darauf und wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Schlussverkauf auch abwarten können.

Der ganze SCHEI.. hat mich 1000€ gekostet und die denkt sie kommt damit durch????!!!!


Wie sieht das rein rechtlich aus bzw was wäre da als Entschädigung angemessen, was sagt ihr?

Lg Baldi


RE: Probleme mit Möbelhaus - SHIQZAL - 03.01.2013 11:15

Steht irgendwas in deinem Kaufvertrag, was in so einem Falle passiert?
Meistens kann man mit einem sachlichen Gespräch in einem freundlichen Umgangston eine Entschädigung aushandeln.
Otto ist da z.B. sehr kulant, was in solchen Fällen den Preisnachlass angeht.

Seid ihr natürlich direkt stürmisch und mit nicht angemessenem Ton an das Gespräch gegangen, sieht das meist mager aus.
Ansonsten schreibt doch mal eine schöne Mail ans Unternehmen, unabhängig von der Sachbearbeiterin, schildert euer Problem und fragt freundlich nach ob ihr dafür eine Entschädigung erhaltet, da ihr ansonsten nicht mehr dort kaufen werdet und ihr das Unternehmen schlecht bewertet.

Das würde ich versuchen, denn rechtlich ist da glaube ich nichts zu holen und den Stress im Nachhinein würde ich mir sicherlich auch nicht antun.


RE: Probleme mit Möbelhaus - Baldi - 03.01.2013 11:23

Am Kaufvertrag steht natürlich 8-10 Wochen Lieferzeit,
Konsequenzen bzw eine Pönale oder ähnliches steht natürlich nicht am Kaufvertrag.

Habe auch alles versucht, es freundlich zu klären.
Nur jetzt habe ich schon 10 mails geschrieben und habe es satt immer irgendeine Ausrede oder ähnliches zu hören. Dann war mal eine krank und Urlaub und so nimmt alles seinen Lauf.
Aber nach fast einem halben Jahr 1,5% Nachlass im Wert von einem Gutschein nicht in der Nähe von mir ist für mich nicht akzeptabel?


RE: Probleme mit Möbelhaus - SHIQZAL - 03.01.2013 11:32

Hm, ich würde sagen, dass ihr dieses Unternehmen zukünftig meiden solltet.
Wenn man bei derartigen Lieferzeiten schon so unkulant ist, No Go!
An wen gingen diese Mails denn? Standardadresse oder an einen bestimmten Ansprechpartner?
Ich würds evtl. mal weiter oben versuchen, wenn es möglich ist.

Rechtlich habe ich leider gar keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine Regelung gibt, sondern alles Kulanz ist!
Dafür gibt es ja auch noch das Widerrufsrecht und das hätte ich an deiner Stelle wahrgenommen.

Gibt zich Onlineshops mit guten Möbeln und anständigen Konditionen.


RE: Probleme mit Möbelhaus - roccit - 03.01.2013 12:19

Das Möbelhaus hat die Möglichkeit zweimal nachzubessern. Danach kannst du dein Geld zurückverlangen.

Das heißt wenn jetzt beim zweiten mal nachbessern wieder keine zufriedenstellende Lösung kommt, kannst du dein Geld zurückverlangen.

Meine Eltern hatten das Problem einer zu langen Lieferzeit auch vor wenigen Monaten, dort wurde der Liefertermin zweimal um mehrere Monate verschoben. Gab dann 100€ Preisnachlass. Wie das mit Preisnachlass bei defekter Lieferung aussieht bezüglich der Wartezeit weiß ich leider nicht.


RE: Probleme mit Möbelhaus - Baldi - 03.01.2013 14:07

Okay das wenn keine zufriedenstellende Lösung herauskommt ich das Geschäft meiden werde ist auch klar aber jetzt muss ich damit zurecht kommen.

@roccit
wieviel war der Preisnachlass prozentuell?
Ja eben einmal wurde das Teil kaputt und einmal falsch geliefert.
Gilt das als zweimal nachbessern?


RE: Probleme mit Möbelhaus - INeedNOS - 07.01.2013 09:13

ich würde mal behaupten, dass das bisher erst EINE Nachbesserung istNixweiss


RE: Probleme mit Möbelhaus - the bruce - 07.01.2013 09:48

(03.01.2013 11:23)Baldi schrieb:  Am Kaufvertrag steht natürlich 8-10 Wochen Lieferzeit,
Konsequenzen bzw eine Pönale oder ähnliches steht natürlich nicht am Kaufvertrag.

Habe auch alles versucht, es freundlich zu klären.
Nur jetzt habe ich schon 10 mails geschrieben und habe es satt immer irgendeine Ausrede oder ähnliches zu hören. Dann war mal eine krank und Urlaub und so nimmt alles seinen Lauf.
Aber nach fast einem halben Jahr 1,5% Nachlass im Wert von einem Gutschein nicht in der Nähe von mir ist für mich nicht akzeptabel?


Entscheidend ist, dass nach dem Verstreichen der versprochen Lieferzeit das Unternehmen
schriftlich in Lieferverzug setzt. Google mal danach was das heißt.

Ich wäre längst außerdem vom Vertrag zurückgetreten und hätte auf deren Krempel verzichtet.


RE: Probleme mit Möbelhaus - Baldi - 07.01.2013 10:18

Danke für die Antworten,
werde mich denke ich nocheinmal intensiv mit eine der Personen dort auseinandersetzen und ihnen klar machen, das ich nichts mehr kaufen werde, wenn das nicht zu meinen Wünschen erledigt wird.
LG Baldi


RE: Probleme mit Möbelhaus - volant - 07.01.2013 11:06

Bei solchen Problem kannst du ruhig mit "Rechtsanwalt" oder "Öffentlichkeit" drohen. Das schreckt meist jedes Unternehmen sofort ab, da es schlechte Meinungen über sie bedeuten würde. Ein Bekannter von mir hat das schön öfter gemacht und war bis jetzt eigentlich immer erfolgreich mit dieser Taktik.
Du bist schließlich Kunde und die bieten eine Dienstleistung an, also sollten die auch ihren Teil einhalten.

Wünsche dir da auf jeden Fall noch Erfolg mit! Hoffentlich findest du da noch ne gute Lösung!