ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Neues Schubumluftventil von VW? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Motorumbauten am R und 2.0 TSI (/forumdisplay.php?fid=76)
+---- Thema: Neues Schubumluftventil von VW? (/showthread.php?tid=26317)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - INeedNOS - 27.01.2013 20:35

ist bei beiden gleich. Ist nur einmal ein offenes BOV und einmal ein geschlossenes SUVWink


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - koli.d - 29.01.2013 18:47

Nabend,

habe eben mit meinem Tuner gesprochen. Er geht davon aus, dass das Problem, welches bei mir auftritt, kein Hardwareproblem, sondern ein Softwarefehler ist. Anscheinend soll die Zündung in dem Teilbereich nicht im richtigen Augenblick Zünden und muss somit nachgebessert werden.
In zwei Wochen werde ich zu ihm fahren und er wird die Zündung richtig anpassen.


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - INeedNOS - 29.01.2013 19:47

bitte berichtenWink


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - koli.d - 01.02.2013 10:07

Nächste Woche Mittwoch habe ich den Termin bei meinem Tuner, werden dann sofort berichten


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - INeedNOS - 01.02.2013 13:28

au ja, obwohl das bei mir eindeutig anders gelagert ist, weil bis 3/4-Gas zieht der Wagen supergut durch, egal in welchem Drehzahlbereich, aber sobald ich voll durchlatsche knickt er spürbar etwas ein und regelt. Im Serienzustand macht er das spürbar, wirkt dadurch wie ein kräftiger Sauger, der ab 4.000 erst so richtig druckvoll durchzieht und im gechipten Zustand kommt das eben viel deutlicher hervor. Sowas Ähnliches hatten übrigens sowohl usner Passat 1,4 122 PS und aktuell unser Golf 1,2 105 PS TSI. Die ziehen alle leicht ruckelig und schlapp bis zu einer gewissen Drehzahl und dann ziehen sie auf einmal spürbar besser und vor allem geschmeidiger. VW sagt dazu durchweg, dass das bei Direkteinspritzern normal seieNixweiss Fazit nach wie vor (muss man ja imemr mal wieder erwähnen, weil das sonst wieder falsch interpretiert wird): an der Software von FTS kann es nicht liegen, wenn es auch im Serienzustand auftritt. Das kann ich dank Flasher ja auch schön simulierenWink


AW: Neues Schubumluftventil von VW? - TheDoc - 01.02.2013 14:07

Hatte sich das Problem nicht gelegt nachdem du ja die Probleme mit der DK behoben bekommen hast!?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - INeedNOS - 01.02.2013 19:20

das damalige, viel heftigere Problem auf jeden Fall und direkt nach dem Beheben war es auch einfach nur weg, der Motor machte bei 2,500 U/min so viel Drehmoment, dass die Kupplung durchrutschte usw.. Ich dachte ja auch bisher, dass ich mir das nur einbilde, das er nach und nach immer mal mehr mal weniger dieses Verhalten zeigt, was ich hier ständig diskutiere bis ohne darauf angesprochen zu werden zwei verschiedene Leute, die meinen Wagen direkt nach der Fehlerbehebung gefahren haben und begeistert waren, wie krass der im Vergleich zur Serie drückt, jetzt bei einer Fahrt meinten, dass er bis 4.000 U/min irgendwie nicht in die Puschen kommt (relativ zu dem, was ab 4,000 losbricht und wie er damals gezogen hat). Die Kupplung bringe ich auch jetzt, obwohl jetzt Winter ist und sie im Sommer durchrutschte, nciht mehr zustande. Ich find das ja gut, aber geht leider in die falsche Richtung. Würde eher ´ne stärkere Kupplugn einbauen als die Leistung zurück zu nehmen.

BTW: habe mir vorhin das SUV mit der Endung C bestellt und hole es Montag ab. Mal schauen, ob ich nächstes Wochenende über meinen Schatten springe und unter das aufgbeockte Auto krieche. Eigentlich mache ich sowas nur noch mit Bühne oder Grube, Bühne habe ich aber eigentlich keine zur Hand und die Grube ist in einer Garage, die mit Schund zugestellt wurde....aber ich könnte mal fragen, ob die mittlerweile wieder frei ist....gute ErinnerungSmile


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - INeedNOS - 05.02.2013 19:30

so, vorhin habe ich das C Ventil eben zw. Tür und Angel abgeholt und weil ich kaum Zeit hatte, habe ich es während der Fahrt ausgepackt und....es ist auch ein Kolbenventil. Ich dachte, das seie ein verstärktes MembranventilNixweiss Naja, sieht genauso aus wie auf den Fotos und ist laut Chrizzz auch das Richtige. Aber was soll jetzt daran besser sein als an dem Kolbenventil vom GTI?

Fährt der TT eigentlich mit einem höheren Ladedruck als unsere TSI´s?


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - chrizzz - 05.02.2013 19:46

Das es ein Kolbenventil ist, hatte ich hier ja schon vorher geschrieben. Was besser sein soll kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert besser als das D Ventil. Zumindest bei mir. Kann natürlich auch sein, dass ich ein schlechtes D Ventil erwischt habe. Das hat ja bei mir gehakt.
Und wie gesagt ich fahre ja mit niedrigeren LD rum als die meisten anderen, die hier im Thread geantwortet haben.


RE: Neues Schubumluftventil von VW? - INeedNOS - 05.02.2013 20:30

schau´n wir mal! Schaden kann´s ja nicht und wie Du schon berichtet hast: langfristig wird dann eh ein geschlossenes Forge Ventil eingebautSmile