ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Kamerawahl bis ca. 300€ - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: Off-Topic (/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Forum: Schwätzecke (/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Fotografie und Bildbearbeitung (/forumdisplay.php?fid=72)
+---- Thema: Kamerawahl bis ca. 300€ (/showthread.php?tid=26505)

Seiten: 1 2


Kamerawahl bis ca. 300€ - Sciroccotuner1986 - 03.02.2013 17:43

Hallo,

Ich bin auf der suche nach einer geeigneten/guten Kamera für seltenen Gebrauch.
Ich mache gelegentlich Fotos vom scirocco, und Urlaubsfotos das war's auch schon, daher möchte ich nicht zu viel Geld für eine Kamera ausgeben.

Im Internet bin ich auf folgende Modelle gestoßen, daher meine frage muss es unbedingt eine Spiegelreflexkamera sein?

Lieber gebe ich trotzdem 30€ mehr aus und bin dem Motto treu wer billig kauft, kauft 2x. Die Fotos sollen für den Laien schon ordentlich aussehen.

Diese live-view Funktion finde ich eigentlich schon sehr ansprechend auch wenn sie bei der nikon d3000 nicht dabei ist. Ausschlaggebend ist es für mich trotzdem nicht.

Zu was für einem Modell würdet ihr mir Raten?
Wenn die 3 Modelle Mist sind und ihr mir was passendes raussucht, es sollte bitte 300 Euro nicht ganz weit überschreiten Wink möglichst bitte dadrunter bleiben.

http://www.etest-digitalkamera.de/Digitale-Bridge-Kameras.Panasonic-Lumix-DMC-FZ62.Test-Details.html

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D3000/6196.aspx

http://www.google.de/products/catalog?q=casio+exilim+ex+h50&hl=de&num=20&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&bvm=bv.41867550,d.bGE&biw=1024&bih=672&um=1&ie=UTF-8&cid=7445985013584842726&sa=X&ei=YpYOUfH7LcWG4gTU8oDQCg&ved=0CFsQ8gIwAA


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - trexer - 03.02.2013 18:01

Bei den beiden auf jeden Fall die Panasonic wenn du nen max. von 300€ hast für alles.
Die Lumix da hat 24x optischer Zoom (25-600mm) drinne. Bei der Nikon musste dir erst noch Objektive kaufen und dann sind wir ruck zuck bei viel mehr Wink
Würde daher bei dem Budget und nicht geplanten mehr investitionenn den nächsten Jahren keine Spiegelreflex wählen.
Hab selbst ne kleine Lumix TZ zusätzlich zur Spiegelreflex und bin sehr zufrieden auch mit der kleinen nicht-Spiegel Wink


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - Sciroccotuner1986 - 03.02.2013 18:16

Danke dir Smile
Und was hältst du von dieser?
Soll wohl beim Test auch ziemlich gut abschneiden.

http://www.chip.de/preisvergleich/161694/Casio-Exilim-EX-ZR100.html


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - trexer - 03.02.2013 18:21

Nagut das ja ne ganz andere Liga... Vom Preis und von der Größe der Kamera. Bestimmt auch eine sehr gute, sagen jedenfalls die Tests. Ich selbst hab die DMC-TZ25 in der Klasse und bin damit auch sehr zufrieden. Sind halt andere Systeme diese kleinen Kompaktkameras.


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - pigldie2.0l - 03.02.2013 18:21

Hey,
Wenn du nicht viel Wert auf Zoom legst, dann schau die mal die Canon S95 an.
Hab die noch zusätzlich zu meiner Spiegelreflex gekauft, und bin mit ihr voll zu frieden. Ist quasi meine immer dabei. Klein, handlich, und die haptik ist auch gut, hat ein Metallgehäuse, das macht sie aber etwas schwerer. Passt aber noch locker in die Hosentasche. Etwas störend ist die Positon vom Blitz, da er sich dort befindet, wo bei anderen Modellen meist ein Finger ist.Tongue Wenn der Blitz aussfährt (er ist im Gehäuse versenkt) wird der Finger weggedrückt, was am Anfang etwas überraschend war. Ist aber alles reine Gewohnheitssache, die Kamera etwas anderes zu nehmen.
Lass dich von den 10Megapixel nicht abschrecken. Viel MPixel ist nicht immer gut!!!
Bildqualität ist wirklich 1A.
Selbst bei wenig Licht, macht die Camera noch echt gute Bilder.

Was ich noch zu erwähnen ist:
Wenn du im Wassersport (Schnorcheln, Tauchen) tätig bist, oder es noch anfangen willst, gibt es für das Modell auch noch ein Unterwassergehäuse.
Besitzte es auch, und konnte damit die Unterwasserwelt von Ägypten festhalten.Big GrinBig Grin

Von einer Spiegelreflex würde ich dir auch abraten. Gründe hat ja schon trexer geschrieben (Objektive etc.) Das würde dein Preisrahmen deutlich sprengen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß Marco


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - Martin der Moardin - 03.02.2013 18:37

(03.02.2013 18:01)trexer schrieb:  Hab selbst ne kleine Lumix TZ zusätzlich zur Spiegelreflex und bin sehr zufrieden auch mit der kleinen nicht-Spiegel Wink

Also ich kann das nur bestätigen. Ich habe hier ne TZ25 und die TZ31. Beides sind tolle Kameras, die nen ziemlich großen Zoombereich haben und auch sehr sehr gute Bilder machen.
Auch meine alte TZ2 hat mir tolle Dienste geleistet. Ich kann dir die Panasonic Kameras nur ans Herz legen.


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - Sciroccotuner1986 - 03.02.2013 18:48

Denkt ihr ich sollte zu der t25 greifen? Wink


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - trexer - 03.02.2013 18:54

Nein wenn bis 300€ dann eher ne Nummer teurer also DMC-FZ62. Die ist aber ja auch deutlich größer und damit nicht so Kompakt. Die zuletzte geposteten sind alle super Kompakt und für "immerdabei" geeignet. Bis 300 geht auch ne TZ3x
Für unter 200€ wäre aber für mich die TZ25 wieder meine erste Wahl Wink


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - MichaelN - 03.02.2013 19:40

Wenn Du unbedingt 300 EUR ausgeben willst, dann kommen eigentkich nur große oder kleine Zoommonster in Frage. Die Bildqualität ist allerdings die gleiche wie in der 100 EUR Klasse. Wesentlich besser wird es erst, wenn Du bereit bist ~500 € auszugeben.


RE: Kamerawahl bis ca. 300€ - Sciroccotuner1986 - 03.02.2013 19:53

Ich bin natürlich froh umso weniger ich bezahlen muss.
Wenn die tz25 1A Bilder knipst nehme ich die natürlich Wink muss ja auch mit in den Urlaub und auf VW treffen....