ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Preisfindung für R 36 Bremse vorne - Druckversion

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Preisfindung für R 36 Bremse vorne - ajk - 27.04.2013 17:31

So Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Preisfindung für meine noch verbaute Bremsanlage. Es handelt sich um die R36 Bremse vorne, dabei sind:
- Sättel incl. Halter Laufleistung (Farbe blau) knapp 60.000 km
- Scheiben und Beläge ca. 12.000 Km
- Bremsbleche
- Bremsschläuche

Ich hab da echt keine Ahnung, was da angemessen ist?!

Danke schon mal,
Axel


RE: Preisfindung für R 36 Bremse vorne - Caveman8 - 29.04.2013 21:10

Ist die 340mm R Bremse oder?

Da liegst so bei 400€


RE: Preisfindung für R 36 Bremse vorne - ajk - 29.04.2013 21:16

Jep, gleiche wie im Golf /Scirocco R.
Danke für die Info,
werd ich dann nächsten Monat mal versuchen einzustellen.
Grüße,
Axel


RE: Preisfindung für R 36 Bremse vorne - ajk - 30.04.2013 08:55

Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant,
die RS6-Anlage mit den 365ér Scheiben passt plug&play auf den R36 mit 10mm Spurplatten und 18" Omanytfelgen. Das müsste dann eigentlich auch auf den Scirocco R übertragbar sein.

Grüße,
Axel


RE: Preisfindung für R 36 Bremse vorne - INeedNOS - 30.04.2013 12:03

welcher RS6 ist denn gemeint? Was wiegt die Anlage?


RE: Preisfindung für R 36 Bremse vorne - the bruce - 30.04.2013 13:03

(30.04.2013 08:55)ajk schrieb:  Ist vielleicht für den ein oder anderen interessant,
die RS6-Anlage mit den 365ér Scheiben passt plug&play auf den R36 mit 10mm Spurplatten und 18" Omanytfelgen. Das müsste dann eigentlich auch auf den Scirocco R übertragbar sein.

Die kann man leider vergessen, Axel. Die Kolbengrößen sind dermaßen deutlich üppiger
als die der Scirocco-Sättel, dass von einer ausgewogenen Abstimmung gar keine Rede
mehr sein kann. Das führt insbesondere zu:

- einer stark verschobenen Bremsbalance (deutlich mehr auf die VA, die HA bremst weniger mit)
- einem spürbar weiteren Pedalweg
- einem weicheren Pedalgefühl
- einer Fehlabstimmung des (Dual-Rate-) Bremsassistenten
- in Folge dessen auch zu längeren Bremswegen, insbesondere bei Nässe
- und zu früherem Eingreifen der ABS-Regelung an der VA

Das kann man unmöglich wollen !!

Die Kolbengesamtflächen hatte ich im Bremsen-Thread bereits aufgelistet. Und in der
Bremshydraulik gilt nun mal die simple Regel, dass sich das Verhältnis von Pedaldruck
zu Anpressdruck am Belag aus den Übersetzungsverhältnissen ergibt, also u.a. Kolben-
größen des HBZ zu denen des Sattels.
Kein Autohersteller würde auf die Idee kommen, den RS6-Sattel (egal welche Genera-
tion) zusammen mit dem 23.6 mm-HBZ des Scirocco und der HA-Anlage des Scirocco
zu kombinieren. Es passt einfach nicht.