ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
endlich - GFB Schubumluftventil - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: endlich - GFB Schubumluftventil (/showthread.php?tid=28402)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 07.11.2013 13:36

Aufgrund der Probleme, die bei einigen Kunden auftreten, melden wir uns nun direkt hier im Forum und versuchen Hilfestellung zu geben.

Vorab zum Thema Fehlercode: Wie oben schon geschrieben wurde, ist P2261 keineswegs schädlich. Aufgrund des geänderten Aufbaus des Kolbenmechanismus detektiert das Steuergerät womöglich einen Fehler. Dies ist aber unbedenklich!

Ich würde daher bitten, dass sich alle Kunden hier im Thread melden, die aufgrund von Problemen mit dem DV+ nicht zufrieden sind. Sollte sich keine Lösung ergeben, haben wir auch die Möglichkeit einen Techniker bei euch vorbeizuschicken, der dann euer Fahrzeug vor Ort unter die Lupe nimmt. Vorab wollen wir aber versuchen die angesprochenen Probleme hier zu klären.

Für Fragen sind wir also offen.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - chrizzz - 07.11.2013 16:57

Dann melde ich mich mal.
Hatte die Version 1 drin und hatte in 1 h fährt bis zu 80 Fehler.
Jedes mal mechchanischer Fehler ventil am Turbolader.
Hatte es bei meinem Tuner gekauft und auch einbauen lassen.
Auch ein Tausch des Ventils brachte keine Besserung.
Habe es zurück gegeben.
Finde es aber trotzdem komisch, da es ja bei manchen funktioniert, ohne Fehler.
Die Probleme traten ja eigentlich nur beim K04 auf.
Ich habe aber ein IHI Lader mit knapp 265 PS und 415 NM...


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 08.11.2013 10:24

Ok, folgende Fragen hätte ich:
Hast du nur die Version 1 probiert?
Wurde auch mal die Kolbenfeder entfernt und dann geschaut, ob noch ein Fehler abgelegt wird?
Hat sich etwas an der Leistungsentfaltung geändert?

Unser Techniker wäre am 27.11. in deiner Nähe und würde gerne versuchen etwaige Probleme zu lösen. Er bringt ein Ventil mit und wird ggf. Logs aufzeichnen. Wir sind wirklich bemüht die Probleme aus der Welt zu schaffen, brauchen aber "Freiwillige", die uns Ihre Fahrzeuge zu Testzwecken zur Verfügung stellen.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - tuttla84 - 08.11.2013 10:27

Hallo,

ich melde mich auch mal.

Ich hatte zunächst Version 1 eingebaut - funktionierte gut.
Aufgrund der Meldungen hier im Forum habe ich auch meinen Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler.
Dann habe ich meinen Wagen zum Softwareupdate (neue Version Motorsteuergerät wegen Zündwinkelrücknahmen) in die Werkstatt gebracht. Seit dem Tag trat das erste Mal der "mechanische Fehler" auf.
Danach habe ich auf Version 2 umgebaut. Trotzdem habe ich immer sehr viele "mechanischer Fehler" im Speicher (teilweise auf 10km bis zu 18Mal).
Spüren kann ich von den Fehlern eigentlich nichts (außer 1-2 Mal vermuteten Kolbenklemmern, wo das Gaspedal "leer" ging)
Für mein Empfinden hat sich der "Druckpunkt" der Kupplung geändert - ich muss mich erst wieder daran gewöhnen. Klingt blöd, ist aber so. Bei jedem Gangwechsel komme ich mir wie ein Fahranfänger vor...

Laut VCDS ist der Ladedruck sehr konstant und linear.
Voller Ladedruck (ca. 1Bar) liegt bei mir aber erst bei ca 2.500U/min an.

Habe einen 2.0TSI mit IHI Lader (CAWB) und ca. 240PS und 350Nm.


Ich vermute, dass auch der Softwarestand des Motorsteuergerätes etwas mit dem Erkennen der Fehler zu tun hat. Mit der alten Version hatte ich noch keinen Eintrag im Fehlerspeicher - das trat erst mit der aktuellen (wie sie etwa auch INeedNos hat)

Das Ventil scheint zu funktionieren - ob es besser als ein intaktes GTI Kolbenventil neuester Revision ist, kann ich nicht objektiv beurteilen.
Der Ladedruck wird eingeregelt - auch wenn es leichte Undichtigkeiten am SUV gibt kann man das nicht feststellen (zumindest nicht ohne erheblichen Aufwand)

Der Fehlereintrag ist und bleibt ein großer Makel.


@GFB:
Eine Bitte: Viele der Erklärungen und Anleitungen sind auf englisch verfasst - für die Deutschen hier im Forum sicherlich auch gut verständlich, vielleicht aber auch nicht für alle bis ins letzte Detail.
Vielleicht könntet ihr hier im Thread auch mal die genaue Funktionsweise (was macht Feder 1, was macht Feder 2, wo verläuft der Luftstrom wenn das Ventil offen/geschlossen ist usw...) und das Zustandekommen des Fehlers (wer erkennt den Fehler, aufgrund welcher Sensorik) auf deutsch erklären.

Danke


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 08.11.2013 11:01

Hallo,

OK, vielen Dank für die Erläuterungen und den Hinweis, dass es erst mit dem neuen Softwarestand aufgetreten ist.

Bzgl. des Druckpunkts der Kupplung müssten wir uns das vermutlich auch vor Ort ansehen und mal zwischen Originalventil und DV+ vergleichen. Woher kommst du denn?

Zu den Fehlercodes:
Es handelt sich beim P2261 um einen Softcode, der keine Kontrollleuchte im Kombiinstrument aktiviert. Das heißt, dass es sich nicht um einen gravierenden Fehler handelt und folglich nur beim Auslesen der Fehler sichtbar ist. Somit ist dies nur ein Hinweis für den Mechaniker das Ventil beim nächsten Werkstattbesuch zu untersuchen.
Das Motorsteuergerät erkennt eine Veränderung beim Verhalten des Ventils. Durch die Feder unter dem Kolben arbeitet das Ventil auch anders (besser!) als das Originalventil. Eine Ausführliche Erklärung dazu findet ihr hier: http://www.gofastbits.de/shop_content.php?coID=22&item=1#show_me_item

Der Absatz auf den es ankommt ist dieser:
"Das DV+ ist dabei keine Ausnahme, da es sich (nicht wie das originale Ventil) sowohl abhängig von der ECU-Ansteuerung ALS AUCH vom anliegenden Ladedruck öffnet. Wenn also die Motorsteuerung das Ventil ansteuert, öffnet sich der Kolben des DV+ nur soweit, wie der im Ladeluftsystem befindliche Druck diesen gegen die Feder drücken kann. Das Originalventil hingegen öffnet unabhängig vom anliegenden Ladedruck."

Ihr seht also, dass das Ventil im Gegensatz zum Originalventil anders arbeitet. Deswegen auch der Fehlercode bei einigen Fahrzeugen. Ob der Code auftritt ist sehr von den Modifikationen am Fahrzeug abhängig und wohl auch durch den Datenstand. Letzteres werden wir aber noch prüfen!

Um Abhilfe zu schaffen, kann die Feder unter dem Kolben entfernt werden. Auf diese Weise arbeitet das DV+ genau wie das Originalventil. Wir empfehlen aber trotz des Fehlercodes die Feder zu verwenden, da das Ventil so performancetechnisch besser arbeitet.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - chrizzz - 08.11.2013 11:49

@GFB
Ich hatte nur die Version 1 verbaut. Bei 2. gab es da noch nicht. Feder hatten wir auch nicht entfernt.
Nur nachgeölt hatten wir und wie gesagt, das Ventil sogar einmal getauscht. Auch die Spule hatten wir mal getauscht. Brachte aber alles nix.
Habe dann das Originale Ventil wieder verbaut bekommen.
Leistung, ich sag mal so der Bumms fühlte sich geringer an.
Auf dem Prüfstand war in damit nicht. Aber laut VCDS hatte ich Leistungverlust.
Das soll aber nix heißen, da ich zwischen durch immer kuriose Logs hatte.
Am 27.11. hätte ich wohl zeit.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 08.11.2013 12:32

Wenn ein Leistungsverlust nach Einbau des DV+ auftritt, wurde das Fahrzeug mit einem undichten Schubumluftventil abgestimmt. Dann ist die Ansteuerung des N75 "zu steil", sodass aufgrund des nun dichten Systems durch das DV+ zeitweise ein hoher Ladedruck (Überschwenken -> Overboost) auftritt (der mit dem alten Ventil aufgrund der Undichtigkeit nicht erreicht werden würde!) und die Motorsteuerung die Zündung zurücknimmt, da die geforderten Werte überschritten werden. Durch die Zündwinkelrücknahme verliert man also merklich an Leistung.

Der Techniker bringt übrigens ein Testkit mit, mit dem man dein Originalventil auf Undichtigkeit testen kann.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - Caveman8 - 08.11.2013 15:05

Ist der zufällig auch mal in Mannheim oder Freiburg?

Hab K04 und kann damit problemlos zwischen den Ventilen wechseln...


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 08.11.2013 20:11

Ja, das ist kein Problem. Ich prüfe seine Termine und melde mich bei dir per PN.

Welche Probleme sind bei dir aufgetreten?


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 08.11.2013 21:32

(08.11.2013 11:49)chrizzz schrieb:  Am 27.11. hätte ich wohl zeit.

da muss ich wohl aus der Versenkung erwachen und mich auch als Tester anbieten, der aus der gleichen Gegend wie der chrizzz kommt. Da ich bereits ein Ventil bestellt hatte, welches vom Verkäufer wegen der Probleme erstmal storniert wurde und ich mich als Tester bei ihm angeboten hatte, wäre ich auch so ein Kandidat für Euch. Ihr seit ja jetzt bzgl. des Testens der verlängerte Arm der Tuner/VertriebeWink

Ich fahre einen Mod. 2010er 2,0er TSI (aber noch aus KW43 2009), also den CAWB mit Nennleistung 200 PS. Habe eine 3" BULLX Anlage ab Turbolader, einen Pipercross Plattenfilter und die FTS Stufe 2 mit bis zu 1,5 Bar Ladedruck (im Winter eher nur 1,3 Bar). Ich habe aufgrund meines durchaus hohen Ladedruckes für einen EA888er sowieso das Gefühl, dass mein original Kolbenventil beim Ladedruckaufbau nicht dicht hält und deswegen ein leichtes Ladedruckschwanken und einen doch sehr deutlichen Überschwinger nach dem Ladedruckaufbau habe, der jetzt bei den niedrigen Temperaturen auch noch bewirkt, das ganz kurz im Moment des Überschwingers die Kupplung rutscht. Gebe ich etwas langsamer Gas oder drehe den Motor von ganz unten mit Vollgas hoch, rutscht die Kupplung nicht durch. Das passiert nur dann, wenn ich schnell Gas gebe, der Ladedruckregelung also keine Zeit gebe, sauber auszuregeln. Der Lader muss ein undichtes SUV ausgleichen und schwingt deswegen derart deutlich über. Würde mich nicht wundern, wenn der Lader alles drückt was geht, weil er beim Abstimmen damals mit Stufe 1+ bereits 399 Nm und 270 PS auf die Rolle gebracht hat und dann ja noch die deutlich besser gehende Stufe 2 nachträglich aufgerüstet wurde. Laut Luftmasse hatte ich kürzlich bei einer Messung 437 Nm und 276 PS anliegen (was ich bisher nicht für möglich gehalten habe, aber der Abgleich zw. Luftmasse und echter Leistung/Drehmoment passte bisher immer nahezu auf weniger als 5 PS/Nm genau). 437 Nm würden auch erklären, warum die Kupplung auf einmal durchrutscht und das bis dahin nicht getan hat. Ist aber nur im Overboost. Danach fällt der Ladedruck und somit das Drehmoment wieder auf knapp 400 Nm ab.

Also wenn Interesse seitens GFB besteht: ich wäre auch am 27.11. dabei, würde, wenn die Möglichkeit besteht, auch gleich ein Ventil kaufen....wenn es denn gut funktioniert (mit gut funktionieren meine ich, dass es sich gut fährt. Die Fehlerspeichereinträge sollten natürlich auch nicht auftauchen, weil man das Auto während der Garantie ja sonst nichtmehr in die Werkstatt geben kann).