ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
endlich - GFB Schubumluftventil - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: endlich - GFB Schubumluftventil (/showthread.php?tid=28402)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - michael400 - 28.11.2013 08:36

Hallo Leute bin auch am überlegen mir dieses gfb ventil zu bestellen...Smile
Sagt mir aber mal bitte wie ihr alle den Fehlerspeicher auslest? Beim Händler?


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 28.11.2013 09:27

mit VCDSWink

Erfahrungen von heute Morgen, also Kaltstart bei ca. 8 °C und sehr feuchter Luft:

alles wie gewohnt, kein negativen Auffälligkeiten! Positive aber durchaus:

- die Anfahrschwäche ist weg (trat gerne mal bei kaltem Motor an Stopstraßen auf, wenn man zügig heran fährt, einmal bis zum Stillstand abbremst und dann zügig wieder anfahren will)
- Kaltlaufruckeln beim Beschleunigen (natürlich nur geringe Last bei kaltem Motor) ist komplett weg
- insgesamt ist heute im morgendlichen Verkehr aufgefallen, dass der Wagen sich viel komfortabler fährt, weil der Motor spürbar "linearer" den Gaspedalbewegungen folgt. MIt Serien-SUV (Kolbenventil) war es immer so, dass man Gas gegeben hat, eine kurze Verzögerung abwartete und es dann schlagartig nach vorne ging (im Übergangsverhalten bei verkehrsgerechter Fahrweise eher unangenehm)
- untenrumm und in der Mitte nach wie vor mehr Druck und keinerlei spürbare Verzögerung (Turboloch). Der Spricht jetzt analog 1 zu 1 zum Lastbefehl an. Das konnte von den von mir bisher gefahrenen Turboautos nur ein Opel Speedster Turbo, weil der aufgrund des geringen Gewicht kaum ein Turboloch zeigte und typisch für einen Opelturbo keine TDI-Charakteristik hat

Insgesamt bin ich froh, dass wir das Ventil gestern eingebaut haben. Es hat nämlich genau das gebracht, was ich mir davon theoretisch hergeleitet versprochen habe! U.a. auch ein glatt Bügel von Overboosteffekten in den unteren Gängen, die die Kupplung zum Rutschen brachten. Er drückt subjektiv besser aber macht eben diesen Overboosthopser nicht mehr.

Was ich fairerweise noch erwähnen sollte: mein Serienkolben-SUV stand schon länger im Verdacht, nicht ganz korrekt zu arbeiten. Es schien undicht zu sein und hat auch schon zweimal einen "mechanischen Fehler, sporadisch, N249) rausgehauen. Zusammen mit dem DV+ wurde ein nagelneues SUV eingebaut (Kennung C vom TT 8j), welches laut dem Simulator, den der gute Mann von GFB gestern mit hatte, bereits ohne DV+ besser abdichtet als das total undichte Kolbenventil, welches bei usn ab Werk verbaut wurde.

Heute Abend hänge ich wieder VCDS ran und schaue nach Fehlereinträgen.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 28.11.2013 20:57

Fahrverhalten nach wie vor top wie beschrieben, aber jetzt hatte ich heute auf dem Weg von der Arbeit nach Hause den ersten Eintrag. Mechanischer fehler N249, sporadisch. Ist auf 100 km nur einmal aufgetreten (auf den letzten drei Kilometern). Mal schauen, ob er wieder auftaucht. Habe ihn jetzt erstmal nicht gelöscht.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 02.12.2013 09:11

Fehler ist nicht wieder aufgetreten. Fahrverhalten ist nach wie vor top, gefällt mir vor allem im Alltag deutlich besser als mit Serienventil.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 02.12.2013 10:44

Wie bereits geschrieben ist der Fehler vollkommen unbedenklich. Das DV+ arbeitet anders als das Serienventil, weswegen (wohl abh. von der Softwareversion) ein Fehler abgelegt wird.
Wer sich aber Sorgen macht, kann die Kolbenfeder entfernen, wodurch das DV+ genauso arbeitet, wie das Originalventil und so kein Fehler abgelegt wird.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 02.12.2013 13:35

genau das ist ja der Mist an der Sache:

wir wollen ein Ventil, welches sich anders (in diesem Fall: besser) verhält als das Serienteil. Das Motorsteuergerät interpretiert ein anders arbeitendes Ventil aber als Fehler. Besonders ärgerlich ist daran, dass es eigentlich ein irrelevanter Fehler ist, also eigentlich nicht mehr als eine Meldung. MIR ist dieser Fehlereintrag ehrlich gesagt sch***egal, solange ich die deutlich bessere "Performance" habe.

Das sehen Werkstätten aber ein wenig anders. Fährt man mit einem solchen Ventil in die Werkstatt und es steht dieser Fehler im Speicher, dann wird es zu Diskussionen kommen. Ich bekomme das mit meiner Werkstatt mit Sicherheit kommuniziert, aber viele andere können das nicht. Nicht jeder hat das ausreichende technische Verständnis, einen ausreichend guten Draht zur Werkstatt und geschweige denn ein dafür nötiges Mindestmaß bzgl. Vertrauensbasis zw. Kunden und Werkstatt, um während der Garantie und geschweige denn einer Finanzierung keine Probleme zu bekommen.

Das einzig Beruhigende ist, dass man im Ernstfall das Ventil einfach entfernt und den Fehlerspeicher löscht. Der Fehlercode an sich ist der gleiche wie er auch von Serienventilen generiert wird, wenn sie nicht in Ordnung sind oder man einen offenen Filter mit sehr geringem Druckverlust fährt. Ich hatte exakt den gleichen Eintrag wie jetzt mit dem DV+ zweimal, als ich im Sommer zum Probieren mal einen "sehr offenen" Filterpilz drin hatte. Selbst wenn also jemand den Eintrag irgendwo gespeichert oder nach Wolfsburg weiter gegeben hat, so wird er darüber keinen Zusammenhang zu einem DV+ herstellen können. Wäre das DV beim IHI-Lader nicht integriert, sondern wie beim K04 Lader von oben leicht zugänglich, dann könnte man es jederzeit eben ausbauen - sogar unterwegs eben schnell falls man mal liegen bleiben sollte und gleich der Abschlepper kommt.

Also wenn das Seitens GFB nicht eh schon erfolgt ist, würde ich an der Technik zunächst mal nichts ändern, sondern mal ganz zügig das Marketingkonzept ändern. Die Feder darf nicht mehr zum Standardlieferumfang gehören, sondern müsste als Add-On angeboten werden. Dann kann nach wie vor das DV+ als besser abdichtendes, nicht klemmendes und KEINEN Fehler generierendes Bauteil vermarktet werden. Wer die Feder haben möchte, der soll sie zu einem kleinen Obulus wie bei FORGE die verschiedenfarbigen Federn nachkaufen können, muss sich dann aber darüber bewusst sein, dass speziell in Europa aufgrund der anscheinend anderen Datenstände im Motorsteuergerät Fehlermeldungen erzeugt werden....Wink
(02.12.2013 10:44)GFB schrieb:  Wer sich aber Sorgen macht, kann die Kolbenfeder entfernen, wodurch das DV+ genauso arbeitet, wie das Originalventil und so kein Fehler abgelegt wird.

diesbzgl. möchte ich jetzt aber mal eine Lanze für das DV+ brechen:

wenn es wirklich so ist, dass ohne die Feder kein Fehler abgelegt wird, dann hat man zwar keine bessere Performance als mit den Serienventilen, aber man hat auch keine Probleme mit Undichtigkeiten, Defekten, Klemmern usw.. Ein spürbarer Aufpreis zu einem Serienventil ist dann immer noch angemessen, weil man immerhin das erhält, was ein FORGE DV auch nicht besser kann. Das FORGE DV ist aber wesentlich aufwändiger bzgl. Einbau und Undichtigkeiten in der Verschlauchung und kostet auch noch auch zum aktuellen Preis des DV+ ziemlich genau das Doppelte.

Bisher habe ich von Nutzern eines FORGE DV immer nur gehört, dass es zwar besser abdichtet, aber eher eine schlechtere Performace als das Serienventil nach sich zieht und der erhöhte Pflegebedarf besonders bei in den Lader integrierten DV´s mächtig nervt.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - RoccoRalf - 02.12.2013 15:23

Schade hätte meinem neuen Rocco gerne dieses Ventil gegönnt, aber nur mit der Feder, da es dann aber wohl eine Fehlermeldung geben wird und ich in der Garantie bin mache ich das lieber nicht.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - siiqenze - 03.12.2013 09:14

Eine vielleicht blöde Frage, oder aber ich habe die Antwort überlesen. Passt das SUV auch beim 1.4er CAXA? Weil ich auch vermute, dass mein SUV undicht ist und zunächst überlegte das FORGE SUV zu verbauen.
Soweit ich das bisher verfolgen konnte, sind die SUVs alle bauglich. Ist das so richtig?

Bitte nicht steinigen, sondern auf die Antwort verweisen, sollte die Frage schon beantwortet worden sein.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 03.12.2013 09:15

gestern Abend habe ich mal ein paar Runden geloggt. Muss ich jetzt erstmal auswerten.

Hatte den Rechner eigentlich nur dran gesteckt, weil ich auf der Fahrt nach Hause wieder den "beliebten" Tritt ins Leere hatte: Vollgas zweiten Gang ausgedreht, rein in den dritten, Vollgas....und nix. Einmal Gas lupfen und schon geht es wieder wie gewohnt weiter. Diese Tritte ins Leere sind mit Serienkolbenventil in zwei Jahren auch bestimmt 10 mal aufgetreten. Es stand aber damals wie heute nix im Speicher! Bin mir gar nicht mehr so sicher, dass das wirklich ein Kolbenklemmer vom SUV ist. Wenn doch jeder Pillepalle, der irgendwie anders ist, sofort einen Fehlereintrag erzeugt, warum dann nicht, wenn das Ventil komplett klemmt?

Fehlereintrag ist seit fast einer Woche nicht wieder aufgetaucht. Fehlerhäufigkeit: 1

VCDS Version: MFT 11.11.5

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\06J-906-026-CAW.clb
Steuergerät-Teilenummer: 06J 906 026 AR HW: 06J 906 026 D
Bauteil und/oder Version: MED17.5 5271
Codierung: 0403000318070160
Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
VCID: 7AFE700B35A5C3C86F8
1 Fehler gefunden:

008801 - Umluftventil für Turbolader (N249)
P2261 - 000 - mechanischer Fehler - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 44450 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2110.14.26
Zeit: 18:28:07

Freeze Frame:
Drehzahl: 1261 /min
Last: 12.5 %
Geschwindigkeit: 7.0 km/h
Temperatur: 96.0°C
Temperatur: 21.0°C
Druck: 1010.0 mbar
Spannung: 13.843 V


Readiness: 0000 0001


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - GFB - 03.12.2013 10:03

(02.12.2013 13:35)INeedNOS schrieb:  genau das ist ja der Mist an der Sache:

wir wollen ein Ventil, welches sich anders (in diesem Fall: besser) verhält als das Serienteil. Das Motorsteuergerät interpretiert ein anders arbeitendes Ventil aber als Fehler. Besonders ärgerlich ist daran, dass es eigentlich ein irrelevanter Fehler ist, also eigentlich nicht mehr als eine Meldung. MIR ist dieser Fehlereintrag ehrlich gesagt sch***egal, solange ich die deutlich bessere "Performance" habe.

Daumen


(02.12.2013 13:35)INeedNOS schrieb:  Das sehen Werkstätten aber ein wenig anders. Fährt man mit einem solchen Ventil in die Werkstatt und es steht dieser Fehler im Speicher, dann wird es zu Diskussionen kommen. Ich bekomme das mit meiner Werkstatt mit Sicherheit kommuniziert, aber viele andere können das nicht. Nicht jeder hat das ausreichende technische Verständnis, einen ausreichend guten Draht zur Werkstatt und geschweige denn ein dafür nötiges Mindestmaß bzgl. Vertrauensbasis zw. Kunden und Werkstatt, um während der Garantie und geschweige denn einer Finanzierung keine Probleme zu bekommen.

Die Kollegen in Australien sind gerade dran mit unterschiedlichen Kolbenfedern herumzutesten, sodass der Fehlereintrag evtl. vermeidbar wird. Ob das überhaupt möglich ist, wird sich zeigen. Bitte habt aber noch etwas Geduld.


(02.12.2013 13:35)INeedNOS schrieb:  Das einzig Beruhigende ist, dass man im Ernstfall das Ventil einfach entfernt und den Fehlerspeicher löscht. Der Fehlercode an sich ist der gleiche wie er auch von Serienventilen generiert wird, wenn sie nicht in Ordnung sind oder man einen offenen Filter mit sehr geringem Druckverlust fährt. Ich hatte exakt den gleichen Eintrag wie jetzt mit dem DV+ zweimal, als ich im Sommer zum Probieren mal einen "sehr offenen" Filterpilz drin hatte. Selbst wenn also jemand den Eintrag irgendwo gespeichert oder nach Wolfsburg weiter gegeben hat, so wird er darüber keinen Zusammenhang zu einem DV+ herstellen können. Wäre das DV beim IHI-Lader nicht integriert, sondern wie beim K04 Lader von oben leicht zugänglich, dann könnte man es jederzeit eben ausbauen - sogar unterwegs eben schnell falls man mal liegen bleiben sollte und gleich der Abschlepper kommt.

Also wenn das Seitens GFB nicht eh schon erfolgt ist, würde ich an der Technik zunächst mal nichts ändern, sondern mal ganz zügig das Marketingkonzept ändern. Die Feder darf nicht mehr zum Standardlieferumfang gehören, sondern müsste als Add-On angeboten werden. Dann kann nach wie vor das DV+ als besser abdichtendes, nicht klemmendes und KEINEN Fehler generierendes Bauteil vermarktet werden. Wer die Feder haben möchte, der soll sie zu einem kleinen Obulus wie bei FORGE die verschiedenfarbigen Federn nachkaufen können, muss sich dann aber darüber bewusst sein, dass speziell in Europa aufgrund der anscheinend anderen Datenstände im Motorsteuergerät Fehlermeldungen erzeugt werden....Wink

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er die Feder verbaut oder nicht. Darauf weisen wir durchweg hin (auch, dass es mit der Feder zum Fehlereintrag kommen kann).
Ein (in performancetechnischer Hinsicht nach) suboptimal arbeitendes Produkt verkaufen wir nicht, deswegen nehmen wir die Feder auch nicht raus Wink




(02.12.2013 13:35)INeedNOS schrieb:  
(02.12.2013 10:44)GFB schrieb:  Wer sich aber Sorgen macht, kann die Kolbenfeder entfernen, wodurch das DV+ genauso arbeitet, wie das Originalventil und so kein Fehler abgelegt wird.

diesbzgl. möchte ich jetzt aber mal eine Lanze für das DV+ brechen:

wenn es wirklich so ist, dass ohne die Feder kein Fehler abgelegt wird, dann hat man zwar keine bessere Performance als mit den Serienventilen, aber man hat auch keine Probleme mit Undichtigkeiten, Defekten, Klemmern usw.. Ein spürbarer Aufpreis zu einem Serienventil ist dann immer noch angemessen, weil man immerhin das erhält, was ein FORGE DV auch nicht besser kann. Das FORGE DV ist aber wesentlich aufwändiger bzgl. Einbau und Undichtigkeiten in der Verschlauchung und kostet auch noch auch zum aktuellen Preis des DV+ ziemlich genau das Doppelte.

Bisher habe ich von Nutzern eines FORGE DV immer nur gehört, dass es zwar besser abdichtet, aber eher eine schlechtere Performace als das Serienventil nach sich zieht und der erhöhte Pflegebedarf besonders bei in den Lader integrierten DV´s mächtig nervt.

Richtig, das Forge System ist auf jeden Fall dicht, ABER (Zitat von unserer Webseite):

Zitat:Aufgrund dieser Probleme ist es nur selbstverständlich, warum andere Hersteller annehmen, dass es die beste Lösung sei, das Originalventil stillzulegen und durch ein durch Unterdruck-gesteuertes Ventil zu ersetzen. Obwohl Unterdruck-gesteuerte Ventile mehr Ladedruck als Serienventile standhalten, sind diese deutlich langsamer im Ansprechverhalten. Weiterhin sind solche Umbausätze aufgrund vieler Einzelteile und eines eigenständigem Ventils nicht gerade günstig – das ist mehr ein Kompromiss als eine Lösung!

GFB geht mit dem DV+ einen gänzlich anderen Weg, um eine wirkliche Lösung für bessere Performance auf den Markt zu bringen, die gleichzeitig ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat.



(02.12.2013 15:23)RoccoRalf schrieb:  Schade hätte meinem neuen Rocco gerne dieses Ventil gegönnt, aber nur mit der Feder, da es dann aber wohl eine Fehlermeldung geben wird und ich in der Garantie bin mache ich das lieber nicht.

Es lohnt sich trotzdem ein DV+ zu verbauen, da die Originalventile schnell undicht werden und so Leistungsverlust die Folge ist. Lass einfach die Feder weg und mit dem DV+ wird es keine Undichtigkeiten geben.
Nach der Garantie kann dann die Kolbenfeder verbaut werden, um zusätzlich noch ein besseres Ansprechverhalten zu haben.
Das Ansprechverhalten ist beim DV+ ohne Kolbenfeder identisch zu dem des Originalventils!

(03.12.2013 09:14)siiqenze schrieb:  Eine vielleicht blöde Frage, oder aber ich habe die Antwort überlesen. Passt das SUV auch beim 1.4er CAXA? Weil ich auch vermute, dass mein SUV undicht ist und zunächst überlegte das FORGE SUV zu verbauen.
Soweit ich das bisher verfolgen konnte, sind die SUVs alle bauglich. Ist das so richtig?

Bitte nicht steinigen, sondern auf die Antwort verweisen, sollte die Frage schon beantwortet worden sein.

Leider haben wir für den 1.4er noch kein Ventil im Angebot. Es ist aber schon was in Arbeit, bitte noch etwas Geduld Wink