ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
endlich - GFB Schubumluftventil - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: endlich - GFB Schubumluftventil (/showthread.php?tid=28402)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - rolando183 - 24.12.2013 13:14

Dieser sporadische Fehler, der da entsteht, wäre mir eigentlich völlig egal, aber deswegen notfalls durch die HU durchzufallen??

Und immer wieder vor der HU den Fehlerspeicher löschen, damit man da durch kommt, ist da auch keine optimale Lösung.

Wenn das GFB mit der neuen Feder optimal funktioniert, ist das schon mal ein riesen Fortschritt. Doch dieser hinterlegte Fehler ist dann wiederum ein riesen Rückschritt...

Also ich werde mir das Ventil erstmal nicht kaufen, weil es mich einfach nicht überzeugt!


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 24.12.2013 13:39

welche Steuergeräte werden denn überhaupt ausgelesen? Von der Logik her doch nur eines: Motorsteuergerät. Aber da steht doch nicht der Fehler bzgl. des defekten Bremslichtes drin, oder?!
(24.12.2013 13:14)rolando183 schrieb:  Dieser sporadische Fehler, der da entsteht, wäre mir eigentlich völlig egal, aber deswegen notfalls durch die HU durchzufallen??

Und immer wieder vor der HU den Fehlerspeicher löschen, damit man da durch kommt, ist da auch keine optimale Lösung.

sporadische Fehler können doch jederzeit drin stehen, ohne dass sie eine Relevanz haben. Schlimmstenfalls sind sie direkt nach dem letzten Werkstatttermin aufgetreten und der liegt z.B. ein Jahr zurück. Und deswegen soll man durch die HU fallen? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn und hört sich nach Panikmache an.

Außerdem ist es kein Problem, den Fehlerspeicher eben vorher zu löschen bzw. um zu testen, ob der Fehler wieder auftaucht, muss doch eh der Speicher gelöscht werden (auch während der HU/AU). Meines Wissens nach muss dann eh ´ne Sondenmessung gemacht werden, weil der Readinesscode nicht vollständig ist. Richtig? So hat man es mir zumindest beim Freundlichen erklärt. Da ging es zwar darum, dass mein Motorsteuergerät ein paar Tage vor der AU von Stufe 2 auf Serie geflasht wurde und deswegen der Readinesscode nicht i.O. war, aber der Werkstattmensch wusste da ja nichts von und meinte nur "da hat bestimm kurz vorher jemand den Fehlerspeicher gelöscht".


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - DerW - 25.12.2013 08:52

Richtig, es wurde nur das MSG bei der AU ausgelesen. Und der Fehler war alt, weil ich keine Möglichkeit habe bei einem Alfa diesen zu löschen und mir um diesen auch keine Gedanken gemacht habe.
Da ich keine richtige Erklärung vom TÜV Prüfer bekommen habe, warum man wegen eines solchen Fehlereintrag die AU nicht besteht, bin ich selbst noch ratlos.
Der Prüfer konnte an seinem Tester nur sehen, das ein Fehler abgelegt war, aber nicht was für einer.

Ich möchte hier auch keine Panik verbreiten, aber vielleicht kennt jemand einen kompetenteren Prüfer als ich und kann ihn bezüglich eines Fehlereintrag im MSG bei der AU mal befragen.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 25.12.2013 16:51

hört sich für mich tatsächlich so an als wenn da ein inkompetenter Prüfer am Werk war. Kann den Fehlerspeicher nicht auslesen, kann nicht erklären, warum man durch die HU rasselt.....klingt auf jeden Fall komisch?!


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - Stummel - 25.12.2013 17:45

Was den tüv juckt ist der readiness code... Der muss i.o. Sein sonst nix. Wenn nen fehler da war der nur sporadisch war hat das keine große bedeutung da sich der code wieder"herstellt" wenn die einzelnen gruppen wieder alle erfolgreich getestet wurden. Bremslichtschalter kann schon im mstg stehen weil das dadurch z.b. Leistung wegnimmt ( mal gas geben und dann gleichzeitig bremsen...)


Aber wenn der prüfer nicht zu faul ist macht der ne normale au und gut ist..


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 25.12.2013 18:19

(25.12.2013 17:45)Stummel schrieb:  Aber wenn der prüfer nicht zu faul ist macht der ne normale au und gut ist..

richtig, so war´s im Sommer bei mir und bei der Sondenmessung habe ich trotz mit der nicht EWG-tauglichen DP selbst bei nur lauwarmem Motor die Sollwerte um den Faktor 10 unterbotenWink Einwandfrei bestanden, aber es stand in der AU Bescheinigung, dass eine Sondenmessung gemacht wurde. Das hat aber keine Relevanz.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 05.01.2014 18:50

so, seit dem letzten Auslesen habe ich heute zum ersten Mal wieder den Lappi dran gesteckt und hatte jetzt wieder den gleichen Fehler, aber mit der Häufigkeit 3 statt sonst 1. Ich bin mir auch relativ sicher, warum das so ist und warum ein parallel testweise mit einem DV+ bestückter DSGler massenweise Fehler im Speicher hat: wenn man mit ca. 1.500 U/min oder noch niedriger fährt, dann haut es diesen Fehler raus. Das DSG schaltet ja nunmal so, dass man häufig derart niedertourig fährt. Ich bin dann auch, obwohl ich eigentlich anders fahre, forciert so gefahren. U.a. auch Einbiegen in Straßen im dritten Gang etc. mit ca. 20-30 km/h und schwupp, genau zu diesem Datum als ich es probierte kam der Fehler und man merkte auch sowas wie einen Ruck, der zwar nicht störend ist, aber sonst von dieser Maschine nicht bekannt ist. Da liegt also anscheinend der Hund begraben.

Seit gerade eben läuft die zweite Testreihe: ich habe wegen Fahrzeugverkauf auf Serie geflasht und fahre jetzt so erstmal weiter bis mein neues Auto ankommt. Mal schauen, wie es jetzt mit Fehlermeldungen aussieht. Was mir schonmal aufgefallen ist, ist, dass ich mit Seriensoftware kaum Vorteile bedingt durch das DV+ fest stelle. OK, es klingt besser als die Serienventile, aber das war´s auch schon. Im Serientrimm könnte ich also gut darauf verzichten, aber mit meiner FTS Stufe 2 möchte ich es nicht mehr missenSmile


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - Stummel - 05.01.2014 21:15

Wenn du das verkaufst machste mal meldung


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 05.01.2014 21:27

of courseWink


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - chris - 11.01.2014 14:15

(05.01.2014 18:50)INeedNOS schrieb:  Was mir schonmal aufgefallen ist, ist, dass ich mit Seriensoftware kaum Vorteile bedingt durch das DV+ fest stelle. OK, es klingt besser als die Serienventile, aber das war´s auch schon. Im Serientrimm könnte ich also gut darauf verzichten, aber mit meiner FTS Stufe 2 möchte ich es nicht mehr missenSmile

Naja, es bringt eben den Vorteil, dass es nicht mit der Zeit undicht wird. Die Serienventile schon, auch mit "nur" Seriensoftware Wink