ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
endlich - GFB Schubumluftventil - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: endlich - GFB Schubumluftventil (/showthread.php?tid=28402)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - Caveman8 - 21.08.2013 16:55

So, mein GFB ist auch installiert!

Anlernen muss es sich definitiv noch! Fährt sich jetzt exakt wie nach dem Wechsel der defekten saugrohrklappen, sehr sehr wellig...

Sobald ich mal die ersten 100km runter hab, Berichte ich nochmal!

Doof ist, dass ich wie gesagt erst kürzlich die/das Saugrohr(klappen) neu bekommen habe und die scheinbar schon länger einen weg hatten. Subjektiv geht der plötzlich locker 5-10% besser...


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - chris - 22.08.2013 08:40

Ich habe im ersten Post noch einige andere Händler eingefügt, die ebenfalls das DV+ im Programm haben.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - Morocco - 26.08.2013 10:09

Habe das Ventil nun auch seit etwa 100km verbaut.

Zuvor war ein deutliches "Loch" zwischen 2000rpm-2500rpm und wellenmäßiges Beschleunigen festzustellen. Sowohl dieses Problem, als auch das mit dem "Piepsen" bei Vollgas, das bei einigen auftrat, welche die Ansaugung mit Airbox inkl. Ansaugrohr verbaut hatten, ist nun behoben.

Zusätzlich zum verbauten Ventil wurde auch die Wastegatestange etwas gebogen. Diese soll wohl an der wellenmäßigen Beschleunigung nicht ganz unschuldig sein.

Ein Plus an Leistung/Drehmoment konnte ich nicht feststellen. Dies war allerdings auch nicht das Ziel. Cool

Fazit: Daumen hoch für das GFB Schubumluftventil


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 26.08.2013 12:01

Deine letzten beiden Zeilen reimen sich sogarTongue

Ich muss jetzt so langsam mal zusehen, dass ich bei FTS einen Termin zum Einbauen abmache. Ohne Bühne sind mir da ja leider mal wieder die Hände gebundenSad Mal schauen, was die Arbeitswoche so an Terminmöglichkeiten bringtPray


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - tuttla84 - 26.08.2013 18:15

Wer VCDS hat sollte zwecks Beurteilung ein Vorher - Nachher Diagramm erstellen.
Besonders Ladedruck SOLL - IST, Luftmasse und errechnetes Drehmoment in Block 120 wären sehr aussagekräftig.
Allerdings nur, wenn man vorher und nachher vergleicht und ansonsten keine weiteren Anpassungen durchführt.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 26.08.2013 18:37

und das bitte bei 1 zu 1 vergleichbaren UmgebungsbedingungenWink


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - tuttla84 - 02.09.2013 09:14

Ich habe das GFB jetzt auch drinnen. Den Einbau habe ich selbst auf zwei Auffahrrampen durchgeführt.
Leider bin ich danach krankheitsbedingt nur sehr wenig zum Fahren gekommen.
Gefühlt zieht er nun etwas besser durch - irgendwie konstanter durch den Drehzahlbereich.
Aber bevor ich jetzt aber Quatsch schreibe warte ich lieber noch ein paar km ab.
Vielleicht sieht man auch etwas in den Logs.
Ich werde auf alle Fälle nochmals berichten.


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - INeedNOS - 02.09.2013 12:34

und, schwingt Deiner auch wie der von caveman? Ich frage, weil ich die Vermute, dass das nur bei gechipten oder noch weiter aufgerüsteten wie Deinem K04-Umbau auftritt.

"Gefühlt zieht er nun etwas besser durch - irgendwie konstanter durch den Drehzahlbereich."

Das deckt sich mit allen Erfahrungsberichten, die ich bisher so gelesen oder gehört habe. Manche umschreiben das als verzögerte Ansprechen des Laders, aber missverstehen das evtl., weil der Lader einfach kontinuierlich Druck aufbaut und nicht erst bei geöffnetem SUV "Luft holt", um dann schlagartig "einzusetzen". Ich erinnere mich da an die Fahrer von 1,9er Rumpeldüse TDI´s mit 131 PS, die vom laschen 140 PS 2,0er enttäuscht waren, obwohl dieser 10 PS und 10 Nm mehr bringt, aber eben gleichmäßigerWink

Mein Ventil liegt noch bei FTS, weil wir vor dem 2.10. keinen gemeinsamen Termin gefunden haben, um es einzubauen. Wenn ich es irgendwie schaffe, es abzuholen, suche ich mir hier in der Umgebung eine Bühne. Auf Auffahrrampen komme ich leider nicht drauf und meine Unterstellböcke sind mir zu flach, um da unter dem Auto noch die Arme bewegen zu könnenDodgy Einerseits bringt mich der eine Monat bis zum FTS Termin nicht um, andererseits will ich aber auch mal testen, zumal mein SUV ("GTI"-Kolbenventil) bereits zweimal einen mechanischen Fehler im Speicher abgelegt hat. Habe auch den Eindruck, dass das manchmal ruppige Ansprechverhalten bei Teillllast Klemmer vom Kolben sind.


endlich - GFB Schubumluftventil - tuttla84 - 02.09.2013 13:44

Ich glaube du verwechselt etwas. Habe keinen k04 Umbau - alles Serie. (oder hast du dich nur vertippt?)
Es "schwingt" nicht, sondern fühlt sich sehr konstant an, dieser Doppelbums weicht einem konstanten Durchzug ab Ladedruckaufbau. Mehr kann ich aber definitiv erst morgen sagen, nachdem ich noch ein paar km getestet habe.
Die Kolbenklemmer hatte ich vorher auch manchmal (das vermute ich zumindest)


RE: endlich - GFB Schubumluftventil - the bruce - 02.09.2013 15:13

Einer kleinen Leistungsspritze steht ja nun nichts mehr im Weg. Fahne