ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - KSN811 - 23.03.2013 17:04

Danke,
bin auch mit Hife einiger User über PN bereits deutlich weiter in meiner Entscheidungsfindung, fehlen lediglich noch ein paar Details und dann geht's los. Vielen Dank an eben genannte Helfer.Big GrinBig Grin
PS: Der Weg ist das Ziel!
Allen einen schönen Abend und Grüße aus Kassel


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - YyB - 23.03.2013 20:24

Ich fahre:
30 mm Tieferlegung
8,5J x 19 ET 34
Hankook Ventus V12 235/35 ZR19


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - RoccoDerDritte - 26.03.2013 18:47

So damit es mal wieder neue Infos gibt.
Felgen 9x19 ET35 VA/HA mit 235er Hankook
Gewinde: VA 330mm HA 340mm


[Bild: i2kthtly6hlc.jpg]

[Bild: q8nprvduqih8.jpg]

[Bild: 6rp7krtepadl.jpg]

Mfg Paddy


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Jens 85 - 26.03.2013 23:11

Hey Wollte evtl 9x20 Felgen draufmachen
Mit 245/30/20 Reifen et (35,37,40)
Habe h&R Federn 30-35mm inkl Dcc
Brauche ich dazu ne Tachoangleichung ?
Und geht es ohne was an der Karosse zu machen?
Danke schon mal im voraus!!!


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Caveman8 - 27.03.2013 06:42

(26.03.2013 23:11)Jens 85 schrieb:  Hey Wollte evtl 9x20 Felgen draufmachen
Mit 245/30/20 Reifen et (35,37,40)
Habe h&R Federn 30-35mm inkl Dcc
Brauche ich dazu ne Tachoangleichung ?
Und geht es ohne was an der Karosse zu machen?
Danke schon mal im voraus!!!

9x20 ET 38 passt:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=18669&page=13

Also nimm 37 oder 40!


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - KSN811 - 28.03.2013 04:21

(26.03.2013 23:11)Jens 85 schrieb:  Hey Wollte evtl 9x20 Felgen draufmachen
Mit 245/30/20 Reifen et (35,37,40)
Habe h&R Federn 30-35mm inkl Dcc
Brauche ich dazu ne Tachoangleichung ?
Und geht es ohne was an der Karosse zu machen?
Danke schon mal im voraus!!!

Guck in das Gutachten der jeweiligen Felgen, G01 ist meist die Auflage Tachoangleichung. Liegen Deine eingetragenen Größen, im Vergleich zur neuen, außerhalb der zulässigen Diff., werden sie gestrichen.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Dan.ON - 28.03.2013 07:20

Guten morgen hab die 129 seiten flüchtig überflogen aber hab da jetzt nichts gefunden.
Meine zukünftigen felgen/reifen 8.5 19 zoll et 32 mit 235/35. Werd ich da Vorne Probleme bekommen? tieferlegung hab ich auch noch vor

Lg Daniel


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Shino - 28.03.2013 10:02

(28.03.2013 07:20)Dan.ON schrieb:  Guten morgen hab die 129 seiten flüchtig überflogen aber hab da jetzt nichts gefunden.
Meine zukünftigen felgen/reifen 8.5 19 zoll et 32 mit 235/35. Werd ich da Vorne Probleme bekommen? tieferlegung hab ich auch noch vor

Lg Daniel

Insofern ich das hier alles mitgelesen und selbst in Erfahrung gebracht habe, macht das wenn eher hinten Probleme!

Was mich dann auch zu meiner Frage führt.. auch wenn ich mich fast nicht traue sie zu stellen, weil hier ja über dumme neue User gemoppert wird Fahne

Nachdem die TN4 ja wie gesagt aus dem Rennen sind, habe ich mir jetzt die Dotz Mugello angeschaut. Hier im Forum habe ich leider nur einen gefunden der die in der selben Konfiguration fährt wie ich sie gern hätte. Bekomme jedoch keine Antwort per PN.

Dotz Mugello 8,5x19 ET35.
Würde sie gern mit 235/35/19 fahren, bzw könnte sie so sogar relativ günstig bekommen. Genau diese Rad/Reifen Kombi ( von den Größen her ) fahren hier ja auch sehr viele Leute, was angeblich keine Probleme macht.

Nun hab ich mir das Gutachten angeschaut und bin jetzt etwas verunsichert. Es gibt eine Zulassung für den Rocco. Jedoch muss bei genannten Maßen laut Gutachten/Auflagen sowohl der Kotflügel verbreitert werden, als auch die Kanten umgelegt. Also genau das Spiel, auf dass ich keine Lust mehr habe.

1. Frage: Wie kann es nun sein, dass hier etliche mit den Maßen rumfahren und es ja hoffentlich auch eingetragen haben, es für diese Felgen aber plötzlich notwendig ist die Karosserie zu verbreitern? Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet.... gibts irgendwelche Maße die ich nicht berücksichtigt habe?

2. Frage: Bei 225/35/19 sind all diese Arbeiten nicht notwendig. 10mm machen also den Unterschied. Fraglich ob die Felge dann an den Kanten ausreichend geschützt ist um nicht bei jedem Schlagloch eine neue Macke zu haben?

3. Frage: Gibts ne Chance die Sache beim TüV trotz Auflagen ohne Nacharbeiten eingetragen zu bekommen, wenn die Räder ohne zu schleifen sitzen? Ich könnte sie vorher zum Glück probehalber aufziehen.

Danke!!


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - lurchi91 - 28.03.2013 10:07

Diese Maßnahmen stehen sogar bei meinen 8x18 ET35 drin. Wink Das muss dann dein Prüfer entscheiden, aber ich glaube kaum, dass da etwas gemacht werden muss. Hast Du diese schwarzen "Flaps" an der Hinterachse (einfaches Plastik)? Die stehen leicht aus dem Radkasten raus und sind mit ein paar Schrauben befestigt. Die sollten als Abdeckung genügen.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 28.03.2013 10:09

(28.03.2013 10:02)Shino schrieb:  
(28.03.2013 07:20)Dan.ON schrieb:  Guten morgen hab die 129 seiten flüchtig überflogen aber hab da jetzt nichts gefunden.
Meine zukünftigen felgen/reifen 8.5 19 zoll et 32 mit 235/35. Werd ich da Vorne Probleme bekommen? tieferlegung hab ich auch noch vor

Lg Daniel

Insofern ich das hier alles mitgelesen und selbst in Erfahrung gebracht habe, macht das wenn eher hinten Probleme!

Was mich dann auch zu meiner Frage führt.. auch wenn ich mich fast nicht traue sie zu stellen, weil hier ja über dumme neue User gemoppert wird Fahne

Nachdem die TN4 ja wie gesagt aus dem Rennen sind, habe ich mir jetzt die Dotz Mugello angeschaut. Hier im Forum habe ich leider nur einen gefunden der die in der selben Konfiguration fährt wie ich sie gern hätte. Bekomme jedoch keine Antwort per PN.

Dotz Mugello 8,5x19 ET35.
Würde sie gern mit 235/35/19 fahren, bzw könnte sie so sogar relativ günstig bekommen. Genau diese Rad/Reifen Kombi ( von den Größen her ) fahren hier ja auch sehr viele Leute, was angeblich keine Probleme macht.

Nun hab ich mir das Gutachten angeschaut und bin jetzt etwas verunsichert. Es gibt eine Zulassung für den Rocco. Jedoch muss bei genannten Maßen laut Gutachten/Auflagen sowohl der Kotflügel verbreitert werden, als auch die Kanten umgelegt. Also genau das Spiel, auf dass ich keine Lust mehr habe.

1. Frage: Wie kann es nun sein, dass hier etliche mit den Maßen rumfahren und es ja hoffentlich auch eingetragen haben, es für diese Felgen aber plötzlich notwendig ist die Karosserie zu verbreitern? Ich bin wahrlich kein Fachmann auf dem Gebiet.... gibts irgendwelche Maße die ich nicht berücksichtigt habe?

2. Frage: Bei 225/35/19 sind all diese Arbeiten nicht notwendig. 10mm machen also den Unterschied. Fraglich ob die Felge dann an den Kanten ausreichend geschützt ist um nicht bei jedem Schlagloch eine neue Macke zu haben?

3. Frage: Gibts ne Chance die Sache beim TüV trotz Auflagen ohne Nacharbeiten eingetragen zu bekommen, wenn die Räder ohne zu schleifen sitzen? Ich könnte sie vorher zum Glück probehalber aufziehen.

Danke!!


Also ich fahre 8,5 x19 ET35 mit 235/35 und musste nix an den Radhäusern machen.
Gruß Marco