ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - andypro - 06.08.2013 10:26

Ähm bei 8,5 Felgen mit ET35 in Verbindung 235/18/40 gibt es in den Gutachten eine besondere Bedingung und zwar

Muss man an den Radhäusern Blabla 30grad ... Freiheit schaffen oder so ähnlich
den gehauen Wortlaut findet man im teilegutachten bei felgenoutlet z.b bei der keskin kt4

Das heißt ich muss nachbessern oder wie ? Ich meine der TÜV überprüft und hakt
den plan ja ab Punkt für Punkt

Bei 225ger ist der Punkt nämlich nicht fällig und bei 8,0er Felgen gibt's mit den 235er Reifen den Punkt auch nicht

Ich kann mir schon vorstellen das je nach Prüfer und Bundesland etwas gemacht werden MUSS ... also pauschal kann man nicht schreiben 235 8,5 ET 35 passt OHNE nachbessern weil bei uns in Bayern sind die eher strenger !


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 06.08.2013 11:14

(06.08.2013 10:26)andypro schrieb:  Ähm bei 8,5 Felgen mit ET35 in Verbindung 235/18/40 gibt es in den Gutachten eine besondere Bedingung und zwar

Muss man an den Radhäusern Blabla 30grad ... Freiheit schaffen oder so ähnlich
den gehauen Wortlaut findet man im teilegutachten bei felgenoutlet z.b bei der keskin kt4

Das heißt ich muss nachbessern oder wie ? Ich meine der TÜV überprüft und hakt
den plan ja ab Punkt für Punkt

Bei 225ger ist der Punkt nämlich nicht fällig und bei 8,0er Felgen gibt's mit den 235er Reifen den Punkt auch nicht

Ich kann mir schon vorstellen das je nach Prüfer und Bundesland etwas gemacht werden MUSS ... also pauschal kann man nicht schreiben 235 8,5 ET 35 passt OHNE nachbessern weil bei uns in Bayern sind die eher strenger !

Also das war bei meinen vorherigen Felgen auch im Gutachten aufgeführt (8,5x19 ET35 mit 235/35) und ich musste auch nix bearbeiten. Wenn da nix schleift, beim Einfedern, wird auch kein TÜV`ler was sagen.
Ich komm ja auch aus Bayern und der 1. Prüfer hat es auch so gleich eingetragen. Ich seh darin jetzt auch kein Problem.
MfG Marco


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - andypro - 06.08.2013 11:29

(06.08.2013 11:14)Der Franke schrieb:  
(06.08.2013 10:26)andypro schrieb:  Ähm bei 8,5 Felgen mit ET35 in Verbindung 235/18/40 gibt es in den Gutachten eine besondere Bedingung und zwar

Muss man an den Radhäusern Blabla 30grad ... Freiheit schaffen oder so ähnlich
den gehauen Wortlaut findet man im teilegutachten bei felgenoutlet z.b bei der keskin kt4

Das heißt ich muss nachbessern oder wie ? Ich meine der TÜV überprüft und hakt
den plan ja ab Punkt für Punkt

Bei 225ger ist der Punkt nämlich nicht fällig und bei 8,0er Felgen gibt's mit den 235er Reifen den Punkt auch nicht

Ich kann mir schon vorstellen das je nach Prüfer und Bundesland etwas gemacht werden MUSS ... also pauschal kann man nicht schreiben 235 8,5 ET 35 passt OHNE nachbessern weil bei uns in Bayern sind die eher strenger !

Also das war bei meinen vorherigen Felgen auch im Gutachten aufgeführt (8,5x19 ET35 mit 235/35) und ich musste auch nix bearbeiten. Wenn da nix schleift, beim Einfedern, wird auch kein TÜV`ler was sagen.
Ich komm ja auch aus Bayern und der 1. Prüfer hat es auch so gleich eingetragen. Ich seh darin jetzt auch kein Problem.
MfG Marco

Ich hatte bisher unterschiedliche Erfahrungen mit verschiedenen Felgen
Hatte selbst mal knappe Dinger mit teilegutachten drauf und musste zum Einträgen zu 4 TÜV Stationen fahren ... Es ging um eine minimale Sache die in den Toleranzbereich war und nicht geschliffen hat aber eintragen wollte fast keiner


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 06.08.2013 11:46

Ok solche Probleme hatte ich ja net mal mit meinen 9x19 ET 33, da hat es der 2. TÜV`ler ohne Probleme gemacht. Der 1. erste hatte noch mit dem Kopf geschüttelt und gemeint die bekomm nirgends eingetragen. Vielleicht im voraus mal alles mit dem Prüfer bequatschen wie er das ganze sieht und wenn net lohnt es sich immer nochmal bei einem anderen nach zu fragen.
MfG


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - andypro - 06.08.2013 12:00

(06.08.2013 11:46)Der Franke schrieb:  Ok solche Probleme hatte ich ja net mal mit meinen 9x19 ET 33, da hat es der 2. TÜV`ler ohne Probleme gemacht. Der 1. erste hatte noch mit dem Kopf geschüttelt und gemeint die bekomm nirgends eingetragen. Vielleicht im voraus mal alles mit dem Prüfer bequatschen wie er das ganze sieht und wenn net lohnt es sich immer nochmal bei einem anderen nach zu fragen.
MfG

Er meinte nur kannst gleich weiter fahren mit deinem matchbox Auto
Wir San hier ned beim streetrace oder a Tuning betrieb
Usw usw

Musst zu nem jungen der war recht chillig

Aber man kann ned pauschal sagen des passt ohne nachbessern auf blöd macht der TÜV je nach Laune da Stress


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - the bruce - 06.08.2013 14:33

(06.08.2013 07:24)Daniel2712 schrieb:  Herzlichen Glückwunsch Bruce, erstmal meckern aber nichts verstanden haben!

Nana. Wie wäre es, zu einer Frage auch die entscheidenden Fakten mitzuliefern?
Ich denke, ich habe angesichts der dürftigen Informationslage schon eine ganze
Menge "richtig geraten".

Du willst Hilfe? Dann erkläre dein Problem richtig und sei nicht gleich beleidigt.


(06.08.2013 07:24)Daniel2712 schrieb:  1. Die Felge ist vom Phaeton, gut bemerkt! Damit sie nun auf den Scirocco passt, kombiniere ich sie selbstverständlich mit einer Bereifung, die vom Abrollumfang her aufs Auto passt! Sprich: 235/35/19 Y91

Warum suggerierst du dann hiermit, dass du Kompletträder gekauft hättest?

Zitat:Ich habe soeben VW Omanyt Felgen in 9,0x19 und ET 40 und Goodyear Eagle F1 Bereifung in 235/35/19 DOT 2905 aus VW Beständen gekauft!

Offensichtlich weißt du schon nicht mehr, was du geschrieben hast.


(06.08.2013 07:24)Daniel2712 schrieb:  2. In 9,0x19 mit ET40 gibt's kein "Mustergutachten" oder "Vergleichsgutachten" für den Scirocco im Netz! Sämtliche Felgen sind in maximal 8,5x19 ET 41 oder dann in 9,5x19 ET33.

Für das Eintragen von solchen Kombinationen über Einzelabnahmen bringt man dem TüV-Prüfer i. d. R. - wie beim Moped - eine Reifenfreigabe, eine Traglastnescheinigung der Felge sowie ein Mustergutachten (von Leuten, die genau diesen exotischen Weg schon beschritten haben) mit! Eine Reifenfreigabe oder Unbedenklichkeitserklärung bietet Goodyear aber nichtmals für neue Reifen dieser Kombination für mein Auto an, zudem bescheinigt Goodyear diese Reifen nur für die Verbindung mit einer 8,5x19 Felge.

Tja, das ist ein Problem. Aber vielleicht wäre es klüger gewesen, sich vor dem
Kauf schlau zu machen. Wie so oft. Jetzt kannst du entweder wieder an die
Decke gehen, weil ich ausspreche, was hier jeder denkt, oder du nimmt das
zu Anlass, mal zu reflektieren.

Mich wundert trotzdem, dass GY dir abgeblich keine Herstellerbescheinigung
zukommen lassen will. Ob die Reifen jetzt ein Jahr oder älter sind ist eigentlich
egal.
Hast du wirklich eine freundlich und verständlich formulierte Email an Goodyear
geschrieben? Kann ich kaum glauben.


(06.08.2013 07:24)Daniel2712 schrieb:  So, und jetzt bitte nur noch antworten wer helfen kann oder das Problem verstanden hat! Danke!

Wenn das deine Einstellung ist, dann solltest du vielleicht gar nicht erst fragen.


(06.08.2013 10:07)Dievollo schrieb:  @the bruce
Natürlich kommen da Zentrierringe mit dazu, nur gilt dann dass Gutachten für ein 57,1 Mittelloch wenn ich Zentrierringe verwende?

Und weiss zufällig jemand welche Radschrauben VW bei den Donington Felgen verwendet?

Die gleichen Radbolzen wie für alle aktuellen VW/Audi/Seat/Skoda PKW-Modelle.
es gibt nur eine Sorte (von den diebstahlhemmenden Schrauben mal abgesehen).

Wie gesagt, lies das Gutachten. Andere werden es nicht für dich tun.


@ Andypro:

Das steht so mehr oder weniger formal in vielen Gutachten. Natürlich würde ich
das vor dem Gang zum TÜV selbst prüfen, bspw. indem man das Auto diagonal
auf Holzklötze stellt oder in einer Auffahrt diagonal belastet und so verschränkt.
Dann sieht man ja, was Sache ist.

In 95 % der Fälle wird man aber mit 235ern und ET35 keine Schwierigkeiten be-
kommen, es wird also keine Nacharbeit erforderlich sein. Egal was im Gutachten
steht.
Noch nicht. Bei ET30 sieht es dann schon anders aus, da wird es langsam eng.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - andypro - 06.08.2013 14:55

The bruce

Ich hoffe du hast recht, ich will garnicht daran zweifeln weil du wahrscheinlich mehr Ahnung von dem Thema hast als ich

Ich sag nur aus eigener Erfahrung was ich erlebt habe

8,5 gibt's definitiv schönere Felgen als 8,0 nach meiner Meinung
besonders tiefbett Felgen wie ASA keskin usw bieten mehr 8,5 an
ist aber immer noch Geschmacksache mir taugt keine 8,0 von der Optik
Vllt find ich mal eine schöne nextes Jahr kommen neue Smile


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Daniel2712 - 06.08.2013 22:12

@the Franke: vielen Dank für deinen Eintrag! Die Reifenfreigabe exakt dieses Reifens werde ich wohl nicht erhalten, weil der Reifen älter als das Auto ist! Demnach bekomme ich für den Reifen keine Freigabe für das Auto, ggf. aber für die Felge! Hab ich angefragt! Das mit dem Vergleichsgutachten hab ich nun schon öfter gelesen, kommt vermutlich auf das Selbstbewusstsein des Prüfers an, d. h. ob er einen Präzedenzfall braucht oder sich selbst traut diesen zu schaffen...

Ich versuche es einfach! Danke schonmal für deine Info und sorry für den angeschlagenen Ton, aber wenn eine berechtigte Frage zu einer Problemstellung derart auseinander genommen wird und das noch als Begründung genommen wird, dass niemand mehr Bock hat zu antworten, dann bleibt mir kaum was anderes übrig als im gleichen Ton zu kontern!

VG, Daniel


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Daniel2712 - 07.08.2013 10:58

@Bruce:

Sorry, aber ich habe mein Problem so genau beschrieben, dass jeder mit allen gemachten Angaben das Problem verstehen konnte! Und beleidigt war ich mal garnicht, ich ärgere mich einfach über die Art und Weise wie man hier erstmal versucht Einträge von Neulingen, die Hilfe suchen, grundlos und unter falschen Interpretationsansätzen auseinander nimmt... Wie wäre es da mal mit reflektieren?

Und ja: Ich habe einen Komplettradsatz gekauft! Phaeton Felgen (neu) mit Reifen (2005 mit vollem Profil) - alles wie beschrieben - warum auch immer in dieser Konstellation angeboten! Irrtum, was weiß ich?! Jedenfalls und vermutlich gerade wegen der Konstellation und den älteren Reifen günstig zu bekommen!

Auch habe ich mich vor dem Kauf schlau gemacht und bin bewusst das Risiko eingegangen, denn zu dem von mir gezahlten Kurs bekommt man normalerweise nichtmals die Felgen im vermackten Zustand. Der Gegenwert des Radsatzes liegt normalerweise bei über 3.000 EUR! Alles in allem also ein Versuch wert dieses Risiko einzugehen, wenn man den richtigen Prüfer findet (der wenn alles passt auch mal ein Auge zu drückt!) und einige Unterlagen vorlegen kann...


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - the bruce - 07.08.2013 14:52


Ist es nicht langsam mal gut?

Wenn du mit dem OT nicht langsam aufhörst werde ich deine Beiträge editieren oder löschen.
Ich habe hier keinerlei Lust, mich mit dir über die Sinnhaftigkeit deiner Fragen zu unterhalten.
Du siehst es offensichtlich sowieso nicht ein.

Hier geht es um die Frage, was auf einen Scirocco passt. Also mein letzter Aufruf an dich
- bleib beim Thema.