ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Craky - 27.10.2013 15:08

(27.10.2013 13:21)Craky schrieb:  da mein thread geschlossen wurde und ich immer noch keine antwort habe sowie eine ewg(@the bruce) frage ich hier nach...

welche tragfähigkeit brauche ich bei

1. 235/40R18 winterreifen minimum H
2. 235/35R19 sommerreifen minimum V

wäre über eine hilfreiche antwort dankbar, nachdem mich the bruce ja hierher verwiesen hat...
Achja in meinem schein habe ich nur 17" eingetragen und in meinem Brief steht auch nichts mehr ...

Wurde mich auh bei den Antworten freuen wenn dazugeschrieben wird woher die Info ist
Danke im vorraus


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - the bruce - 27.10.2013 16:19

Hier ab Beitrag #25 bzw. #27:

http://octavia-rs.com/wbb/minimale-profiltiefe-bei-breit-reifen-allgemeines/skoda-octavia-ii-rs-1z-f38/t15596-f65/


Der das schreibt ist Rechtsanwalt, da kann man sich wohl darauf verlassen, dass er Gesetzestexte versteht:


Zitat:Ich habe mir den Erlaß des damaligen Bundesministeriums für Verkehr Bau- und Wohnungswesen vom 02.08.2004 mal angesehen. Es handelt sich um ein Schreiben an den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V., das wohl nachträglich vom zuständigen Minister Erlaßstatus erhalten hat und damit verbindlich ist.

Es ist also tatsächlich so, wie torty geschrieben hat. Eine Eintragung entfällt in diesem Fall und ich bezweifle, ob das dann überhaupt eintragungsfähig wäre. Denn in dem Schreiben heißt es, daß es dem Reifenfachhandel unbenommen bleibt, dem Verbraucher Reifen mit dem vom Fahrzeughersteller empfohlenen Lastindex zum Kauf zu empfehlen. Ich verstehe das Schreiben so, daß sich das Ministerium auf Grund der EU-weit einheitlichen Regelungsbefugnis des nationalen Gesetz- und Verordnungsgebers zum Umfang der Regelungen von Bauteilen an Kfz daran gehindert sieht, weitergehende Vorschriften zum Lastindex als sie durch die physikalischen Fakten gesetzt werden, zu machen.

Mit anderen Worten: Zähneknirschend räumt das Ministerium ein, daß eine Vorschrift im Fahrzeugschein, Reifen mit einem höheren Lastindex zu verwenden als auf Grund der maximalen Achslast technisch notwendig ist, gegen EU-Recht verstoßen würde, weil der nationale Gestzgeber damit seine Regelungskompetenz überschreitet. Deshalb ist die Angabe zum LI bei der Bereifung im Fahrzeugschein unverbindlich, soweit dort mehr gefordert wird als technisch notwendig. Das stellt der Erlaß klar.


Wer mehr lesen will:

http://www.tyresystem.de/Reifen/Informat…e-Bereifung-III


Und ja, ich musste auch umdenken.

Man braucht sich also nur an diese Tabelle zu halten:

http://www.reifensuchmaschine.at/reifen/loadindex/loadindex.htm


Damit dürfte die Frage verbindlich beantwortet sein.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - ShneedleWoods - 28.10.2013 11:31

Da ich grad die Frühjahrsplanung für den Rocco mache, stellt sich mir eine Frage zwecks Fahrwerk/Felgen/Spurplatten Kombi.

Felgen: Interlagos 8x18 ET41 (235/40 Reifen)
Fahrwerk: Eibach Prostreet (DCC)

Welche Spurplatten passen hier noch? Über die Suche fand ich einen Beitrag von "INeedNOS",
der 15er Platten hatte, allerdings ohne Angabe vom Fahrwerk. Leider kann man ihm keine PNs schicken.

Passt das ohne Probleme?


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - the bruce - 28.10.2013 23:20

Guck mal vorne den ersten Beitrag. Nur um das Prinzip zu verstehen:

Die Interlagos mit ET41 + Distanzscheiben mit 6 mm Dicke kommt genau
auf dasselbe raus wie eine 8x18 mit ET35. Breiter würde ich nicht gehen.


ps:
Eibach Pro Kit. Das Eibach Pro Street ist ein Gewinde (wird übrigens auch
von KW hergestellt).


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Caveman8 - 29.10.2013 07:04

(28.10.2013 23:20)the bruce schrieb:  Die Interlagos mit ET41 + Distanzscheiben mit 6 mm Dicke kommt genau
auf dasselbe raus wie eine 8x18 mit ET35. Breiter würde ich nicht gehen.

Würde aber schauen, dass die Platten eine Zentrierung haben und das gibt's glaube erst ab 8mm!?


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - ShneedleWoods - 29.10.2013 09:42

@the bruce: Das System ist mir klar, hatte bei meinem vorigen Fahrzeug auch Spurplatten.
6mm lohnt ja kaum, da kann ichs auch lassen ;-) Und natürlich meine ich das Eibach Pro Kit, sorry.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - graficlegend - 31.10.2013 13:08

Hi !
Habe mir 235/35 19 Pirelli Sottozero 240 besorgt.
Nun ist die Frage bezüglich Felgen. Kann sehr günstig an welche von Royal Wheels kommen. In der Dimension 9,5 x 19 Zoll ET 35 oder 40.
Ist das möglich ? Hab wenig Ahnung davon, weiß lediglich das die Felge sehr breit für den Reifen ist und ich vorm neuen Jahr noch ein AP-Gewinde einbauen werde. Wie sieht das bezüglich der Tiefe dann aus etc. ?

Bin für jede Hilfe dankbar ! :-)


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - MrCB - 31.10.2013 13:50

9,5 an der Vorderachse und tief? Wird ohne Breite kotis nicht gehen

Welche Reifen passen, schau doch einfach mal ins Gutachten


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - graficlegend - 31.10.2013 14:27

Also was heißt Tief, für den Winter sicher nicht mehr als 5cm tiefer... Meinste das passt nicht mit 9,5er rundum ?


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - MrCB - 31.10.2013 14:29

Hinten definitiv vorne könnte es eng werden liegt halt damit zusammen wie tief das ganze nacher ist