ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - zuzzzi - 24.01.2014 08:48

(23.01.2014 19:56)Andreas schrieb:  Woher soll der Fachhandel wissen welche Felge wie am
Fahrzeug am besten passt. Ist ja pro Fahrzeug verschieden.
Und wenn der Fachbetrieb selten mal einen Scirocco da hat
kann er es nicht wissen ... außer du fährst zu ihnen und sie
probieren verschiedene ETs und Breiten ... halbwegs
kompetente Händler sind da sehr hilfsbereit. Sorry meine
Meinung ... nicht immer gleich die anderen schlecht machen ...

9,5 ET35 wird aber ziemlich sicher nicht gehen.
Eher dann eine 9,5J mit ET45 ...
Oder 9J mit ET35 ... die letztere Kombi fahren ein paar (hier)
aber die haben das Auto auch richtig tiefer gelegt, nicht nur
4cm.
Da schaut die Sache dank dem Sturz wieder ganz anders aus ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Hallo Andreas, vielleicht liest du meinen ersten Beitrag dazu nochmals durch. Ich ärgere mich deshalb, da ich ganz klare vorgaben für die VA gegeben habe, und die wurden schon mal nicht eingehalten. OK, dass er nicht wissen kann, welche ET kann ich nachvollziehen, aber nen 235/35 auf ner 9,5 vorschlagen, also ich weis nicht, ist für mich nicht seriös, ist vermutlich der Geschmack des Verkäufers. Aber Danke für die INfo bzgl. ET45. Ich werde nen Händler suchen der probeweise Räder montiert, natürlich werde ich bereichten, wenn ich mehr weis.

Danke nochmal
Gruss
Marco


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - blueangel53i - 26.01.2014 13:34

Für so etwas gibt es ja Tuner die sich speziell damit beschäftigen.
Der normale Reifen und Felgen Fachhandel hat da meinst wirklich zu wenig Erfahrung.

Nun zu deiner Ursprünglichen Frage.
Die Kombination aus 8,5 und 9,5 ist überhaupt kein Problem.
Da ja wie schon mehrfach beschrieben auch 10x19 ringsum möglich ist.
Da du aber auch unterschiedliche Reifen fahren möchtest, würde ich die Felgen dann auch unterschiedlich nehmen.
Das wäre bei der Karizzma dann die 9,5x19 ET35
Als Bereifung kannst du nun einen 265/30-19 verbauen. Der passt vom Abrollumfang zu deinem 235/35-19 an der VA
Ich würde nun nicht gerade einen Michelin oder ähnlich eckigen Reifen verbauen.
Lieber einen, der etwas schmaler oder runder in der Schulter ist, dann hast du weniger Arbeit mit der Freigänigkeit.

Übrigens ist die Info von oben auch falsch, das ein 235/35-19 nicht für 9,5x19 ein zu tragen wäre.
Der ist sogar bei den meisten Herstellern bis 10x19 frei gegeben.

Kennen auch einen Scirocco mit so einer Kombi.
10x19 mit 235/35-19 an VA+HA

Gruß

Marcel



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 26.01.2014 15:23

(26.01.2014 13:34)blueangel53i schrieb:  Für so etwas gibt es ja Tuner die sich speziell damit beschäftigen.
Der normale Reifen und Felgen Fachhandel hat da meinst wirklich zu wenig Erfahrung.

Nun zu deiner Ursprünglichen Frage.
Die Kombination aus 8,5 und 9,5 ist überhaupt kein Problem.
Da ja wie schon mehrfach beschrieben auch 10x19 ringsum möglich ist.
Da du aber auch unterschiedliche Reifen fahren möchtest, würde ich die Felgen dann auch unterschiedlich nehmen.
Das wäre bei der Karizzma dann die 9,5x19 ET35
Als Bereifung kannst du nun einen 265/30-19 verbauen. Der passt vom Abrollumfang zu deinem 235/35-19 an der VA
Ich würde nun nicht gerade einen Michelin oder ähnlich eckigen Reifen verbauen.
Lieber einen, der etwas schmaler oder runder in der Schulter ist, dann hast du weniger Arbeit mit der Freigänigkeit.

Übrigens ist die Info von oben auch falsch, das ein 235/35-19 nicht für 9,5x19 ein zu tragen wäre.
Der ist sogar bei den meisten Herstellern bis 10x19 frei gegeben.

Kennen auch einen Scirocco mit so einer Kombi.
10x19 mit 235/35-19 an VA+HA

Gruß

Marcel

Also bei den Reifen stimmt das, von Vredestein habe ich auch ne Freigabe bis 10x19 bekommen für den 235/35.

@blueangel53i: Bist du dir sicher, dass 9,5x19 ET 35 ohne Karosseriearbeiten unter die hinteren Radläufe des Rocco`s passt. Also Et 45 würde ich dir auch zustimmen, aber ET 35 kann ich mir wirklich net vorstellen. Bei den 9x19 ET 33 sind nur knappe 3 mm Platz wie soll das den bei den 9,5" funktionieren Nixweiss . Habt ihr schon einen mit der Kombi gemacht bzw. gesehen?

MfG Marco


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - blueangel53i - 26.01.2014 16:06

Wir haben sogar schon 10x19 ET35 ohne Blecharbeiten verbaut.
Dann muss am Kunststoff innen im Radhaus gearbeitet werden und der Sturz ist dann recht negativ.

Ich persönlich würde auch nicht den 265' er Reifen auf der 9,5j Felge fahren.
Wäre mir zu eckig.
Dann lieber den 235' er für VA+HA.



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 26.01.2014 17:11

(26.01.2014 16:06)blueangel53i schrieb:  Wir haben sogar schon 10x19 ET35 ohne Blecharbeiten verbaut.
Dann muss am Kunststoff innen im Radhaus gearbeitet werden und der Sturz ist dann recht negativ.

Ich persönlich würde auch nicht den 265' er Reifen auf der 9,5j Felge fahren.
Wäre mir zu eckig.
Dann lieber den 235' er für VA+HA.

Naja ok mit einen recht negativen Sturz bekommste viel drunter, aber ich glaube nicht das er jede Saison einen neuen Reifen fahren möchte und von den Fahreigenschaften brauchen wir auch nicht anfangen.
Auf sowas sollte man aber schon darauf hinweisen, wenn mann so etwas vorschlägt. Sonst kauft er sich die Kombi und wird evtl. nicht glücklich mit.

MfG Marco


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - blueangel53i - 26.01.2014 17:41

Ich rede jetzt nicht von Sturzwerten außerhalb der Toleranzwerte.
Aber da eben an die Grenze gehen.
Und bei einer frei laufenden HA hat man auch keinen übermäßigen Verschleiß.
Durch die Kurven geht er dann auch ehr noch besser.

Aber so eine Kombi ist immer irgendwo ein Kompromiss.
Ich kann nicht tief, breit, komfortabel, ohne Arbeiten am Auto und mit den best möglichen verschleiß Eigenschaften.
Dann muss jeder für dich im Einzelfall entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt.
Die muss jeder für sich selber fest legen.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 26.01.2014 18:30

(26.01.2014 17:41)blueangel53i schrieb:  Aber so eine Kombi ist immer irgendwo ein Kompromiss.
Ich kann nicht tief, breit, komfortabel, ohne Arbeiten am Auto und mit den best möglichen verschleiß Eigenschaften.
Dann muss jeder für dich im Einzelfall entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt.
Die muss jeder für sich selber fest legen.

Genau das meinte ich. Ich wollte deine Aussage net schlecht machen, nur man muss es halt mit erwähnen. Man weis ja net mit wem man es zu tun hat und ob der Jenige sich damit auskennt bzw ob er solche Kompromisse eingehen möchte. Wink

MfG Marco


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - zuzzzi - 27.01.2014 05:56

Hey Jungs, vielen Dank für die Disskusion. Also wenn ich mir das so anhöre, galube ich, es ist für mich besser rundum die 8,5X19 mit 235ern zu fahren. Ich will keine Karosseriearbeiten durchführen (ist mit 48 Jahren nicht mehr mein Ding). Er soll einfach nen schönen Look bekommen. Danke ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, natürlich folgen dann Bilder, wenn der Winter vorbei ist......


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Der Franke - 27.01.2014 11:19

(27.01.2014 05:56)zuzzzi schrieb:  Hey Jungs, vielen Dank für die Disskusion. Also wenn ich mir das so anhöre, galube ich, es ist für mich besser rundum die 8,5X19 mit 235ern zu fahren. Ich will keine Karosseriearbeiten durchführen (ist mit 48 Jahren nicht mehr mein Ding). Er soll einfach nen schönen Look bekommen. Danke ihr habt mir auf jeden Fall geholfen, natürlich folgen dann Bilder, wenn der Winter vorbei ist......

Also meine Kombi geht sicher ohne Karosseriearbeiten und verstellen des Sturzes.
Gruß Marco


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Bierchen - 27.01.2014 12:32

Ich fahre auch 9x19 ET33 und halte das für das Maximum. Kann dem "Franken" nur zustimmen. Meine Felgen stehen da auch schon heftig raus. Ich frage mich echt wie man da noch nen 265 Reifen runter bekommen soll. Bestimmt geht da theoretisch noch was, aber nur auf Kosten von unverhältnismäßigen Reifenverschleiß.

Prost