ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? (/showthread.php?tid=31874)



RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - custodiobruno - 10.06.2016 13:27

Die gewünscht Felgen sind aber 8J breit: VW Pretoria 8J 19H2 ET50 5/112 (von Golf 7 R).
Bei einer Konfiguration 8,5J und ET35 würden die Felgen nur 0,35mm zu weit nach außen sitzen.

Bei meiner Konfiguration mit 10mm Spurplatte sitzen die Felgen genau 1mm zu weit nach außen.
Mit einer 20mm Spurplatte wie vorgeschlagen würden die aber sogar 11mm zu weit nach außen sitzen.

Es könnte aber ein Denkfehler von mir gewesen sein.
Danke für die Antowort!


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - SHIQZAL - 10.06.2016 14:56

Ich weiß, dass die Felge 8 breit ist.
Das Maß 8,5 ET35 habe ich als Referenz benutzt, denn damit schließt das Felgenhorn sehr gut am Kotflügel ab bzw steht sogar noch etwas innen. (Vorderachse)
Wenn du aber die Pretoria mit ihren Maßen dagegen hältst, steht die Felge 22mm weiter im Kasten als das Referenzmaß!
Somit kannst du locker 20mm Platten pro Seite fahren. Smile


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Inoxxx - 13.06.2016 11:44

Hey, würden vorne 9,5x19et45 passen? Denke das könnte nach innen halt echt eng werden, fährt jemand solch eine Größe vorne?


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - custodiobruno - 25.06.2016 13:42

(10.06.2016 14:56)SHIQZAL schrieb:  Ich weiß, dass die Felge 8 breit ist.
Das Maß 8,5 ET35 habe ich als Referenz benutzt, denn damit schließt das Felgenhorn sehr gut am Kotflügel ab bzw steht sogar noch etwas innen. (Vorderachse)
Wenn du aber die Pretoria mit ihren Maßen dagegen hältst, steht die Felge 22mm weiter im Kasten als das Referenzmaß!
Somit kannst du locker 20mm Platten pro Seite fahren. Smile

Ich habe eine Frage hierzu.
Du sagst 20 zoll 8,5J ET35 sind übliche Felgen für den Scirocco.
Heißt das sind die auch ohne TÜV erlaubt?
Was muss ich sonst machen, wenn ich mich für diese Dimensionen entscheiden würde?


Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - blueangel53i - 25.06.2016 14:55

Nein, jede neue Felge muss eingetragen werden, falls die keine ABE hat.
Selbst wenn du eine eingetragen hast und kaufst vom gleichen Hersteller eine andere Felge in gleicher Größe und ET


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - SHIQZAL - 25.06.2016 22:37

blueangel hat so fast alles dazu gesagt.

Felgen von bspw BBS, OZ und Co. mit TÜV-Gutachten müssen vom TÜV eingetragen werden.
OEM Felgen z.B. von Audi müssen per Einzelabnahme mit Festigkeitsnachweis von Audi und ggf. Vergleichsgutachten einer Felge mit gleichen Maßen eingetragen werden.
Ansonsten darfst du alle Maße ohne Eintragung fahren, die in deinem COC-Papier stehen oder Felgen, die eine ABE haben!
Die ABE verfällt aber sobald du etwas am Fahrwerk veränderst - dann müssen selbst Felgen mit ABE vom TÜV abgenommen werden.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - Enforcer - 25.06.2016 23:19

(25.06.2016 22:37)SHIQZAL schrieb:  Ansonsten darfst du alle Maße ohne Eintragung fahren, die in deinem COC-Papier stehen

Das gilt natürlich nur für die Felgen, die man beim Fahrzeug mitbestellen kann.

Nur zur Ergänzung, dass es keine Missverständnisse gibt.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - custodiobruno - 27.06.2016 11:43

(25.06.2016 14:55)blueangel53i schrieb:  Nein, jede neue Felge muss eingetragen werden, falls die keine ABE hat.
Selbst wenn du eine eingetragen hast und kaufst vom gleichen Hersteller eine andere Felge in gleicher Größe und ET


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vielleicht sollte ich ein bisschen konkreter werden:
Felgen sind: ATS Racelight 8,5J 20 ET40.
Auf der Website von ATS steht drauf, dass diese ABE haben. Ist aber ABE eine generelle Zulassung für alle Fahrzeuge?

- Muss ich trotzdem zum TÜV hin?
- Wird das in die Papiere eingetragen?
- Soll nicht jemand prüfen ob die Felgen+Reifen Maßen zum Auto passen? Um sicherzustellen, dass das Auto für die Straße sicher sind?

Habe das niemals in Deutschland gemacht. Deswegen die so viele Fragen. Danke.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - SHIQZAL - 27.06.2016 12:01

Die ABE bezieht sich natürlich nicht auf alle Fahrzeuge, sondern nur auf die im Gutachten aufgeführten.
So ein Maß passt ja schließlich nicht auf einen Fiat Panda. Tongue

-Du musst nicht zum TÜV
-Du musst nichts eintragen lassen, du musst nur die Papiere immer mit dir führen!
-Dies muss nicht geprüft werden, weil es schon geprüft worden ist. Sonst hätte die Felge keine ABE für dein KFZ.


RE: Passt diese Felge auf meinen Scirocco? - custodiobruno - 27.06.2016 12:45

(27.06.2016 12:01)SHIQZAL schrieb:  Die ABE bezieht sich natürlich nicht auf alle Fahrzeuge, sondern nur auf die im Gutachten aufgeführten.
So ein Maß passt ja schließlich nicht auf einen Fiat Panda. Tongue

-Du musst nicht zum TÜV
-Du musst nichts eintragen lassen, du musst nur die Papiere immer mit dir führen!
-Dies muss nicht geprüft werden, weil es schon geprüft worden ist. Sonst hätte die Felge keine ABE für dein KFZ.

Danke. Jetzt habe ich sogar die ABE gefunden wo der Scirocco drauf steht.

Nun macht das ganze wieder Sinn. Ich könnte es nicht glauben dass es hier alles so locker wäre, dass man Felgen mit ABE überall einbauen könnte. Big Grin


Kann man irgend ein Shop empfehlen? Bin in der Region Braunschweig. Danke!