ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
der Winterreifenthread - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: der Winterreifenthread (/showthread.php?tid=3325)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: Der Winterreifenthread - the bruce - 11.07.2013 15:03

(11.07.2013 14:27)siiqenze schrieb:  Ja, den Gedanken verfolge ich auch, jedoch ist zum einen die Frage, was hat das Reifenlabel für eine Aussagekraft:

Wenig bis gar keinen, da jeder Hersteller selbst seine Reifen labelt.


(11.07.2013 14:27)siiqenze schrieb:  Stellt sich mir die Frage, ob dieser Reifen wirklich so schlecht ist? Wenn ich das Label mit einem Conti vergleiche, ist dieser nur in der Wirtschaftlichkeit schlechter.

Ja, die Dinger sind mies. Und warum liest du nicht einfach mal seriöse Tests?
Ich habe in monatelanger Arbeit den Test-Thread erstellt um es anderen leicht
zu machen.


(11.07.2013 14:27)siiqenze schrieb:  Und bisher gibt es keine valide Aussage, nachdem ich den Reifen gegooglet habe, der diesen Reifen als minderwertig darstellt.

Keine "validen Aussagen" ??? Mach doch mal die Augen auf !!


(11.07.2013 14:27)siiqenze schrieb:  Negative Aussagen gibt es eine validen, ausschließlich Aussagen, die sich auf Vermutungen, wie Holger sie hat, stützen. Valide, erste Hand-Berichte über minderwertige Qualität habe ich nicht gefunden.

Sag mal, stehst du auf dem Schlauch oder ist das ein Versuch, mir auf
den Senkel zu gehen? Mir "Vermutungen" zu unterstellen, ist ja wohl
ziemlich dreist.


RE: Der Winterreifenthread - siiqenze - 11.07.2013 15:05

Zitat:
(11.07.2013 14:27)siiqenze schrieb:  Stellt sich mir die Frage, ob dieser Reifen wirklich so schlecht ist? Wenn ich das Label mit einem Conti vergleiche, ist dieser nur in der Wirtschaftlichkeit schlechter.

Ja, die Dinger sind mies. Und warum liest du nicht einfach mal seriöse Tests?
Ich habe in monatelanger Arbeit den Test-Thread erstellt um es anderen leicht
zu machen.


(11.07.2013 14:27)siiqenze schrieb:  Und bisher gibt es keine valide Aussage, nachdem ich den Reifen gegooglet habe, der diesen Reifen als minderwertig darstellt.

Keine "validen Aussagen" ??? Mach doch mal die Augen auf !!

Ich bitte um den passenden Link. In dem Thread finde ich keinen Testbericht über diesen Reifen! Sorry! Fahne


RE: Der Winterreifenthread - the bruce - 11.07.2013 18:27

Sei mir nicht böse, aber ich habe in den vergangenen Jahren so viele Links und Tests
eingestellt (das wird auch dir nicht entgangen sein), dass es schon ein wenig seltsam
ist, wenn du jetzt von mir verlangst, dass ich mich abermals hinsetze und "Nachweise"
für dich raus suche.

Allein schon das hier sollte reichen, um eine qualifizierte Kaufentscheidung treffen zu
können:

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=25337

Mir ist es ja egal, was du kaufst. Ich lasse mir aber nicht sagen, dass meine Statements
zu China-Reifen nur auf Vermutungen basieren. Es wird hier wohl kaum jemand behaup-
ten wollen, dass ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt hätte.

So oder so, die "Meinungen" von Laien im Internet sind meist mit äußerster Vorsicht zu
genießen. Die meisten, die China-Reifen fahren, sind noch nicht mal in der Lage, aussa-
gekräftiges zur subjektiven Komponente eines Reifens zu sagen. Anders sind manche
haarsträubenden Aussagen auch nicht zu erklären. Objektive Kriterien wie Bremswege
kann man als Otto Normalfahrer ohnehin nicht beurteilen. Dazu braucht es Messequip-
ment, das passende Versuchsgelände, ein paar Grundkenntnisse zum Verfahren und vor
allem eine ganze Reihe von Vergleichsreifen gleicher Dimension. Da das keiner von uns
leisten kann, bleibt einem gar nichts anderes übrig, als den Tests in den Zeitschriften
Glauben zu schenken. Egal, was man daran zu meckern hat - objektiver als so mancher
Quatsch im Netz ist das allemal.


RE: Der Winterreifenthread - siiqenze - 11.07.2013 18:40

Richtig, die Bewertungen sind meist subjektiv, jedoch kannst du nicht alle "China Reifen" über einen Kamm scheren.

Ich möchte an Nokian erinnern, der auch ein China Reifen sein mag, aber dennoch gute Testergebnisse liefert. Und der Achilles ist in keinem der Threads explizit getestet worden.

Daher stelle ich nur die Frage in den Raum, ob er sich zu den China Reifen einreiht oder eben wie der Nokian besser ist.

Und ich schätze mal unterm Strich hast du den Reifen genauso noch nicht objektiv und qualifiziert getestet wie die meisten Fachtester.

Die Frage ist nicht ob China Reifen gut oder schlecht sind, sondern ob und die der Achilles W 101 in Tests abgeschnitten hat.
Und da er nicht explizit als Reifen fachgerecht getestet wurde, bleiben nur subjektive Eindrücke, wie Grip und Laufeigenschaften.

Ich will dich nicht denunzieren oder dein Urteil in Frage stellen, aber mal sehen, wie der Reifen an sich für Eindrücke liefert.


RE: Der Winterreifenthread - the bruce - 11.07.2013 19:06

(11.07.2013 18:40)siiqenze schrieb:  Ich möchte an Nokian erinnern, der auch ein China Reifen sein mag, aber dennoch gute Testergebnisse liefert.

Nokian kommt aus Finnland. Fahne


(11.07.2013 18:40)siiqenze schrieb:  Und der Achilles ist in keinem der Threads explizit getestet worden.

Reifen von "Achilles" gab es auch schon in echten Tests. Und da waren
sie genau das, was ich sagte: Schrott, Sondermüll.


(11.07.2013 18:40)siiqenze schrieb:  Und ich schätze mal unterm Strich hast du den Reifen genauso noch nicht objektiv und qualifiziert getestet wie die meisten Fachtester.

Muss ich das? Warum sollte ich mir diesen Mist kaufen, nur um andere
glücklicher zu machen?

Mal ganz generell: KEIN Bremsweg ist im Notfall kurz genug. Jeder Reifen
ist ein Kompromiss. Gleichzeitig sind Reifen aber der lebenswichtige und
einzige Kontakt zur Fahrbahn. Gerade bei Nässe kann man da keine falschen
Kompromisse machen. Da ist der beste Reifen gerade gut genug. Was hast
du gespart, wenn du 150,-- € weniger für deine Reifen ausgibst, aber dafür
nur ein einziges Mal deinem Vordermann hinten drauf rauschst? Und ja, die
Bremswege bei Nässe sind nun mal erwiesenermaßen bei den Chinesen ganz
drastisch länger. Das kann sich einfach nicht lohnen, es ist geradezu idiotisch
am Reifen zu sparen.

Was gibst du sonst für dein Auto aus? Was steckst du in Tuning-Klimmbimm?
Nein, sag es nicht mir, stell dir diese Fragen selbst. Und dann überleg dir, in
welchem Verhältnis das steht.

Ich geb's auf. Mach was du willst, aber beschwer' dich nachher nicht. Rolleyes


RE: Der Winterreifenthread - SoiLer - 11.07.2013 19:22

Schon irgendwie ironisch sich eine TTRS Bremse einzubauen und dann aber am Reifen sparen zu wollen. Huh

Noch ein Tipp von mir: Das Wort denozieren gibt es nicht.

Um noch was zum Thema beizutragen:
Ich fahre im Moment im Winter die Dunlop Sp Winter Sport 3D leider in 16".
Im Trockenen machen die wirklich keinen Spaß, was aber auch größtenteils am hohen Querschnitt liegt.
Deswegen lege ich mir für diesen Winter 18"er zu.


Der Winterreifenthread - MrCB - 11.07.2013 20:17

Jetzt am Reifen sparen wollen obwohl deine verbaute TTRS Bremsanlage schon schlechte Bremseigenschaften hat vorallem bei Nässe? Ohje da kann man nur den Kopf schütteln was hier für Leute unterwegs sind


RE: Der Winterreifenthread - siiqenze - 11.07.2013 21:30

Es geht hier nicht um das sparen am Reifen! Sondern die frage wie der Reifen abschneidet bei Tests.

Ich merke immer wieder, Freundlichkeit wird hier klein geschrieben, wenn man etwas hinterfragt!

Wer sagt, dass ich den Reifen montieren werde?! Ich habe lediglich um Erfahrungsberichte gebeten, aber die Quintessenz ist wie immer hier: unfreundliche Antworten!
Das fängt beim Mod an, nicht nur in diesem Thema, sondern teilweise feindest du User, und geht bis hin zu Usern, die 0 Bezug auf Fragestellungen nehmen.

Und klar, ein Großteil mag vielleicht wahr sein, aber der Ton macht die Musik!

Unterm Strich: Ich denke es gibt wenig User die noch Lust haben auf Themen a) zu Antworten oder b) welche zu eröffnen!

Für mich ist das Thema damit erledigt!


RE: Der Winterreifenthread - pigldie2.0l - 11.07.2013 22:10

Ich will mich hier ja nicht aufspielen, aber ich glaube die Diskussion “guter Moderator - böser Moderator“ ist hier fehl am Platz!

Edit.
BTT:
Hab hier mal was gefunden, was evtl. weiterhelfen könnte. Auf der Seite haben mehrere Nutzer dieses.Reifens eine Bewertung abgegeben. Wie aussagekräftig das ganze ist, will ich nicht beurteilen. Ist halt die Meinung der breiten Masse.

http://www.reifentest.com/pkw_winterreifen/achilles/winter_101/


RE: Der Winterreifenthread - siiqenze - 12.07.2013 06:19

Die Seite hatte ich auch als einzige Seite gefunden, wo der Reifen "getestet" wurde.
Bleibt die Frage wie aussagekräftig die Test zur realem Leistung des Pneus ist.

Aber dennoch danke Smile