ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? (/showthread.php?tid=33469)

Seiten: 1 2


Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - Sev3r - 12.04.2016 20:08

Ich habe schon relativ lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Abgasanlage ab Kat zuzulegen. Nach langen Recherchen im Netz viel die Wahl dann auf eine Duplex Bull-X Anlage von HG-Motorsport.
Da der 1.4 TSI ab Werk nur Links Aussparungen für den Auspuff hat, habe ich mir einen entsprechenden Heckansatz geholt, der eben auch eine Aussparung auf der Rechten Seite hat.

Freitag konte dann endlich, nach dem ganzen Anpassen, Lackieren und Montieren auch die Abgasanlage drunter und nun wünschte ich mir, dass ich das ganze nie gemacht hätte Sad

Ich hatte mir etliche Soundfiles und Videos angehört und immer Kam der Sound kernig, und "knatterig" rüber; so wie es sich für einen Motor mit kleinem Hubraum in meinen Augen auch gehört.

Jetzt geht der Sound aber eher in Richtung V8, tief und dumpf und von dem serienmäßigem kernigen Sound unter Vollast ist auch nicht mehr viel über.

Jetzt aber zum eigentlichen und gravierensten Punkt. Im Bereich von ~1500-1800 und ~ 3000-3600 RPM fängt es im Innenraum unbeschreiblich laut zu dröhnen, so dass es wirklich unangenehm ist. Tippe ich in diesem Bereich das Gaspedal auch nur leicht an dröhnt es wie verrückt.

Im Gegenstz dazu, ist die AGA z.B. bei 120 auf der Autobahn leiser als die Serie, was ich auch nicht schlecht finde. Eine guzte AGA sollte nur unter Last anfangen zu "rotzen".

Aber im ganz normalen Stadtverkehr Kopfschmerzen durch Brummen und Dröhnen zu bekommen habe ich mir definitiv nicht vorgestell! :/

Bei meinem Fahrzeug ist alles noch Serie, bis auf den Einlass, den ich durch den Staulufteinlass von HG-Motorsport getauscht habe. Hinzu käme noch, dass die Endrohrbögen gekürzt und direkt an den Endtöpfen verschweißt wurden, da es sonst nicht mit dem Ansatz hingehauen hätte.

Ich kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen, dass es dadurch zu beschriebenen Resonanzkatastrophe in entsprechenden Drehzahlbereichen kommen kann.

Bei mir geht grade ein wenig die Welt unter und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann Sad


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - rawb2k - 12.04.2016 23:55

Die Schellen sind bei Bullx einfach Mist. Schweiß das Ding am besten zu einer kompletten AGA Wink zumindest das Dröhnen sollte dann weg sein


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - Rock_im_Rocco - 13.04.2016 18:33

Naja die Dämpfer sind auch nich die besten für den 1.4er, der gern zum Dröhnen neigt


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - schnellchen - 13.04.2016 19:38

Das Dröhnen der BullX - gerade beim 1,4er Scirocco ist bekannt. In dem Wagen meines Mannes war auch eine BullX eingebaut. Ich bin die Viper nachher kaum noch gefahren, weil das Dröhnen mich aggressiv gemacht hat. Längere Autofahrten wurden zur Qual. Ich kann von der BullX nur abraten. Eine Abhilfe wird es kaum geben. Da hilft nur auf ein besseres Produkt zurückzugreifen und die BullX zu verkaufen.


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - Sev3r - 13.04.2016 21:23

Kann man die Gummis eventuell gegen andere, sprich weichere (bessere?) tauschen und habe ich eventuell eine Chance einen Teil meines Geldes wiederzubekommen per PayPal?
Ich meine einen derartigen Sound kann man doch nicht guten Gewissens verkaufen, wenn das Problem bekannt ist Sad


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - ShneedleWoods - 13.04.2016 21:35

Denke da hast du schlechte Karten, wenn dann alles zurück. Schau dir mal den MoLi MSD an, der soll das dröhnen stark minimieren. Aber halt kein TÜV..

Gesendet von meinem Aquaris M5 mit Tapatalk




RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - schnellchen - 14.04.2016 11:42

Dein Geld wirst du eher nicht zurück bekommen. Bleibt nur alles ausbauen und verkaufen.


Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - MrCB - 14.04.2016 23:23

Du kannst den Innenraum mit Alubutyl Dämmen das hat bei mir enorm geholfen gegen das Dröhnen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - Sev3r - 15.04.2016 10:26

Kleines Update,
Ich war heute bei 2 weiteren Werkstätten. Die Anlage steht nicht unter Spannung und schlägt auch nirgends an.
Bei beiden bekam ich die Aussage, dass es an den Töpfen selber liegt und es nicht zu einer Resonanzkatastrophe mit der Karosserie kommt.
Ich habe HG-Motorsport nocheinmal angeschrieben und Hoffe auf Kulanz oder irgendwas in der Art...


RE: Bull X 1.4 TSI extremes dröhnen? - dbrom99 - 15.04.2016 16:06

Na dann viel Erfolg....