ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Stahlfelgen reparieren? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Felgen & Fahrwerke (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Stahlfelgen reparieren? (/showthread.php?tid=34206)



Stahlfelgen reparieren? - Horus87 - 23.05.2017 10:33

Hey Leute,

im Winter ist meine Frau voll Esse mit dem Hinterrad gegen die Borde geknallt und nun ist das Felgenhorn verbogen.
Die Luft wird zwar gehalten aber kann da irgendwas passieren? Jetzt sind eh erstmal die Alus drauf aber würde mich
dann halt vorm nächsten Winter ggf. um was neues kümmern oder das Ding zur Reparatur schaffen. Lohnt sich das
oder kann man gleich ne neue Felge holen?


RE: Stahlfelgen reparieren? - Craky - 23.05.2017 10:37

Stahlfelgen sind in der Regel günstig sodass sich eine Reparatur in meinen augen nicht lohnt


RE: Stahlfelgen reparieren? - Jakii - 23.05.2017 12:10

ich würd erstmal gucken ob dadurch ne Unwucht entstanden ist. Wenn die weiterhin normal laufen würd ich es lassen. Reparatur ist in meinen augen auch Schwachsinn, neue bzw. gute gebrauchte kosten auch nix in den Kleinanzeigen. Ansonsten frag mal auf den umliegenden Schrottplätzen.


RE: Stahlfelgen reparieren? - Pirella - 23.05.2017 19:35

Frag´ am besten einen Fachmann.


RE: Stahlfelgen reparieren? - Hijack - 24.05.2017 11:07

In der Regel werden Stahlfelgen nicht repariert, weil das mit einem unheimlichen Aufwand verbunden ist.
Ich hab das mal in der Werkstatt gesehen. Da wurde mit 2 Hämmern versucht das Felgenhorn wieder "gerade" zu dengeln.
Durch das harte Material macht man sich da aber zum Rudi...

Zudem sind neue Stahlfelgen wirklich nicht teuer. Im Internet bekommst du die teilweise schon ab 25€. Die nimmste dann
einfach mit in die Werkstatt und lässt dir den Reifen auf die neue Felge montieren. Das kostet dich vielleicht nochmal 10€ oder so.
Kannst ja mal hier schauen: http://www.oponeo.de/stahlfelgen Da findest du sicher was Passendes. Die bieten ne kostenlose
Lieferung an und die Preise sind auch im Rahmen. Würde mich an deiner Stelle aber auf jeden Fall jetzt im Sommer kümmern.
Da sind Stahlfelgen in der Regel besonders günstig, weil die Nachfrage nicht so hoch ist.

Beste Grüße


RE: Stahlfelgen reparieren? - wolf56 - 17.06.2017 17:42

Kannst du mit Wahnsinnsaufwand wieder zurecht schmieden, aber das ist so teuer, da kauf dir lieber ein paar Online für 20-25 Euro pro Stück. Wie viel Stück du brauchst, hast du nicht gesagt.
Oder gleich einen Satz online Winterfegen aus Alu, die sind mittlerweile superbillig. Nimm aber einen der leicht zu putzen ist.