ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3
Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - Druckversion

+- ScIROCco Forum - Das erste Forum zum neuen VW Scirocco 3 (http://www.iroc-forum.de)
+-- Forum: - Scirocco 3 (/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Motor & Tuning (/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? (/showthread.php?tid=34554)



Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - DMN85 - 12.04.2018 18:42

Hallo ihr Lieben,

wann muss bei einem 2.0 TSI (Bj.2009) die Steuerkette gewechselt werden?


Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - Inka1987 - 12.04.2018 20:25

Die Steuerkette hat laut VW kein Wartungsintervall. Also wird die gewechselt wenn die klappert oder Probleme macht ;-)


RE: Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - DMN85 - 13.04.2018 06:37

Okay! Danke für die Info!
Weiß denn auch jemand wie teuer solch ein Wechsel ungefähr ist (inkl. allem)?


RE: Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - Scheune - 13.04.2018 11:14

Ca. 1300 - 1400 Euro.

Gruß
Scheune


RE: Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - Thorsten - 13.04.2018 11:16

(13.04.2018 06:37)DMN85 schrieb:  Okay! Danke für die Info!
Weiß denn auch jemand wie teuer solch ein Wechsel ungefähr ist (inkl. allem)?

Fahre doch mal zu Deinem Händler bzw einer (freien) Werkstatt und lasse Dir einen Kostenvoranschlag erstellen.

Dann hast Du einen recht realistischen Preis. Denn alle Werkstattpreise unterliegen einer regionalen Schwankung.


RE: Steuerkette 2.0 TSI - wann wechseln? - ShneedleWoods - 13.04.2018 12:17

Du kannst aber auch eine Sichtprüfung machen, da siehst du wie viele Zähne vom Spanner schon ausgefahren sind.
Eine Prüfung via VCDS ist auch möglich, ohne Grund würde ich das Geld nicht investieren. Ich lese selten von Steuerkettenprobleme beim CAWB, komischerweise bei den 6er GTI mit CCZB des öfteren. Weiß jemand warum das so ist?